Diskussion:Griechische Euromünzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das kleine Blatt auf dem 2-Euro Stück[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich was das Zeichen auf der griechischen 2-Euro Müntze, welches rechts neben der Frau steht bedeutet und was es darstellen soll. Augescheinlich ähnelt es sehr einem Hanf-Blatt, doch ich kann nicht wirklich glauben das es auch ein solches ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. --88.65.22.71 13:09, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist das Zeichen der Prägestätte in Athen. --Gruß Stauba 16:36, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abgebildetes Tier auf dem 1-Euro Stück[Quelltext bearbeiten]

Da bei allen Münzen der visuelle Inhalt beschrieben wird habe ich den Steinkauz als Inhalt der Rückseite der antiken 4 Drachmen Münze eingefügt. --rlm 22:59, 5. Jan. 2011 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von RLM (Diskussion | Beiträge) )

Rückseite (Revers) eines Tetradrachmons

Vielleicht sollte man statt des - richtigen - Steinkauzes nur von einer Eule sprechen, denn die galt als Wappentier von Athen; vgl. dazu auch Eulen#5.2 Die weise Eule bzw. Eulen nach Athen tragen. --Bremond (Diskussion) 17:33, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Konformität Gestaltungrsrichtlinien[Quelltext bearbeiten]

"die nationalen Seite der Euro-Umlaufmünzen sollten Angaben zum Nennwert der Münze weder ganz noch teilweise wieder holt werden, noch sollte die Bezeichnung der Währung oder ihrer Unterteilung wiederholt werden, sofern die Angabe nicht in einem anderen Alphabet erfolgt" Letzteres ist doch der Fall. Welche Abweichung gibt es denn noch.--ChristosV (Diskussion) 14:51, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es fehlt die Staatsbezeichnung, d.h. der Ausgabestaat ist nicht identifizierbar. Finnland hatte die gleiche Situation und hat deshalb ab 2007 ein (winziges) "FI" aufgeprägt, Deutschland outet sich auf den Gedenkmünzen ab 2010 mit einem lapidaren "D". Gruß--Gerd.Seyffert (Diskussion) 18:25, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]