Diskussion:Grigori Grigorjewitsch Neljubow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Grigori Grigorjewitsch Neljubow“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Das Statement 3. oder 4. Person im All[Quelltext bearbeiten]

und seine Entfernung aus dem Kosmonautenkorps am 17. April 1963 stehen im offenen Widerspruch dazu, dass mit Gagarin (#1: 12. April 1961), Alan Shepard (#2: 5. Mai 1961), Virgil Grissom (#3: 21. Juli 1961) und German Titow (#4: 6. August 1961) laut FAI-Definition bereits 1961 vier Menschen im Weltall waren. Im Jahre 1962 folgten John Glenn (#5: 20. Februar 1962), Scott Carpenter (#6: 24. Mai 1962), Andrijan Nikolajew (#7: 11. August 1962), Pawel Popowitsch (#8: 12. August 1962) sowie Walter Schirra (#9: 3. Oktober 1962). Kurz nach seiner Entfernung aus der Kosmonautengruppe startete Gordon Cooper als Zehnter dann am 15. Mai 1963. Also hätte er es nicht unter die Top-Ten geschafft, denn der nächste sowjetische Flug fand erst ab 14. Juni 1963 mit Waleri Bykowski statt. Ich ändere das. --TK-lion (Diskussion) 17:03, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Benutzer:TK-lion, danke für's Nachrechnen. Der Ausdruck "dritte oder vierte Person im Weltall" steht schon in der allerersten Version von Benutzer:Euku drin, ich weiß nicht, wie er gerechnet hat. Möglicherweise war das auf das sowjetische Programm beschränkt und er hat von der dritten Wahl von Wostok 2 auf die erste Wahl von Wostok 4 hochgerechnet. Ich wäre aber dafür, diese Rechnung komplett zu entfernen. Zweifellos war Neljubow im engeren Kreis von Wostok 1 und 2, aber nicht als erste Wahl. Danach spielte er aber offenbar keine Rolle mehr bei der Besetzung für die nächsten Wostok-Flüge. Ob er später zum Einsatz gekommen wäre, das ist gänzlich unsicher. Er war Kosmonautenanwärter, der entlassen wurde, bevor er einem Flug zugeteilt wurde. Mehr wissen wir nicht. --Asdert (Diskussion) 12:06, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich werde das mal umformulieren bzw. entfernen. Elfter ist ja nun nicht gerade extraordinär erwähnenswert. Viele Grüße --TK-lion (Diskussion) 12:37, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hi zusammen. Danke auch von mir für's Nachrechnen! Die erste Artikelversion hatte ich 2007 auf Grundlage dieser EN- und dieser RU-Version übersetzt, wobei hier die englische Formulierung hervorgeht. (Dort übrigens auch seit erster Version zu finden.) Da in der RU-Wikipedia steht член первого отряда советских космонавтов = Mitglied der Ersten Kosmonautengruppe der Sowjetunion, hatte ich dies wohl damals auch nicht weiter hinterfragt. --Euku: 14:42, 3. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Euku! Gut, dann sind wir uns ja alle einig. In den ganz alten Artikeln wird hier und da noch manches stehen, was man heute anders schreiben würde. Gut, dass die Wikipedia niemals fertig ist, und gut, dass wir viele sind. --Asdert (Diskussion) 20:59, 3. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Asdert, das hast du aber schön gesagt. Viele Grüße, auch an @Euku. --TK-lion (Diskussion) 15:08, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Standardeintrag[Quelltext bearbeiten]

An user:Asdert und alle die mitarbeiten wollen. Spätestens wenn wir die fehlenden Artikel zur Ersten Kosmonautengruppe fertiggestellt haben, sollten wir auch Neljubow auf den von dir gesetzten Standard wie bei Anikjew usw usf bringen. --TK-lion (Diskussion) 18:30, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. --Asdert (Diskussion) 23:25, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Datum Entlassung[Quelltext bearbeiten]

Die erste Quelle gibt als Datum der Entlassung aus dem Raumprogramm "late 1961" an im Widerspruch zu den anderen beiden Quellen. Lässt sich das verifizieren? Three cosmonauts -- Ivan Anikeyev, Valentin Filatyev, and Grigory Nelyubov -- lost their chance at glory when they were sacked after getting into a scuffle, apparently caused by too much alcohol, at a train station with a security patrol in late 1961.

Hier ein funktionierender Link der Wayback-Machine. https://web.archive.org/web/20160829012430/http://www.vectorsite.net/tamrc_13.html (nicht signierter Beitrag von 134.93.149.36 (Diskussion) 12:42, 23. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Das halte ich für einen Fehler. Eine recht zuverlässige Quelle sind die Tagebücher von Nikolai Petrowitsch Kamanin, dem Chef der Kosmonauten-Ausbildung. Hier gibt es eine englische Übersetzung. Neljubow wird 1963 noch mehrfach erwähnt: am 1. Februar als Mitglied einer Trainingsgruppe, am 27. März wegen dem Vorfall am Bahnhof, am 17. April wegen seiner Entlassung und am 3. Juli, weil manche Kosmonauten versuchen, die Entlassung ihrer Kameraden rückgängig zu machen. --Asdert (Diskussion) 13:11, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]