Diskussion:Große Freiheit Nr. 7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zahlreiche ?[Quelltext bearbeiten]

"Zahlreiche Schlager und Chansons dieses Films wurden und blieben weltberühmt" --- "zahlreiche" mcöhte ich bezweifeln. --888344 15:06, 28. Feb 2006 (CET)

Von den im Film vorkommenden eigentlich alle. --Eingangskontrolle (Diskussion) 07:41, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Uraufführung-en[Quelltext bearbeiten]

der Hinweise "(Filmbühne Wien") ist in dieser Form missverständlich. --888344

Während der Film für die Aufführung im NS-Deutschland gesperrt war, lief er offensichtlich Anfang 1945 bereits in Schweizer Kinos. Zumindest finden sich in Ausgaben der Neuen Zürcher Zeitung im Januar/Februar 1945 Werbeanzeigen für einen "Farbenfilm" mit dem Titel "La Paloma" mit Hans Albers und Ilse Werner. Quelle z.B. NZZ, 8.2.1945, Seite 8: https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=NZZ19450208-01&e=-------de-20--1--img-txIN--------0-----

Coverversion[Quelltext bearbeiten]

Gab es nicht einmal ein Lied in dem Versatzstücke aus dem Film verwandt wurden? Im Internet findet sich als Text:

In unserer Sendung "Auf der Reerperbahn nachts um halb eins -Ein Streifzug durch St.Pauli" sind wir jetzt im Hippodrom auf der Großen Freiheit angekommen. Eben betritt Hannes Kröger der singende Seemann das Podium über der Manege. Der Lärm verstummt und jetzt klingt sie auf die alte auf allen Meeren bekannte Weise:

Vollmatrosen Vollmatrosen Vollmatrosen Vollmatrosen Padua

mein Name ist Kröger ich komm aus Hamburg - Kröger aus Hamburg?- wenn sie mich mal finden woll'n: Hannes Kröger Hamburg Große Freiheit Hannes Kröger Hamburg Große Freiheit.

Alles was mit "P" anfängt bringt mir Glück: Padua Pinnasberg St.Pauli Polizei La Paloma. Ich bin Seemann verdammt nochmal und wenn ich anheuern wollte könnte ich morgen noch anmustern aber ich will nicht. La Paloma La Paloma alles mitsingen Balett:

Das ist der blonde Hans von der Reeperbahn

das ist der blonde Hans und er spielt zum Tanz. Das ist der blonde Hans von der Waterkant

das ist der blonde Hans ahoi! Das ist der blonde Hans von der Reeperbahn

das ist der blonde Hans und er spielt zum Tanz. Das ist der blonde Hans von der Waterkant

das ist der blonde Hans ahoi!

Hier die Große Freiheit die hat mich fix und fertig gemacht

ich bin'n Wrack ich bin'n Wrack nur eine stinkige Landratte geworden! Auf die Dauer macht mich das alles hier verrückt

jeden Abend den selben Spektakel hier in dem Bums immer den Affen machen

Hannes Kröger, der Singende Seemann jaja aber was bin ich denn in Wirklichkeit hier? Besserer Animierfritze ja das bin ich! Es gibt auch noch was anderes es gibt auch noch was anderes

man glaubt gar nicht was ein Mann alles vergessen kann

wenn er ein Mann ist!

Das ist der blonde Hans von der Reeperbahn ...

Du weinst wegen einem Weib? Laß sie doch sausen laß sie doch sausen! Einmal muß es doch wieder sein nicht? Denn wüllt we man - Hippodrom Hippodrom Hippodrom Padua Küchenbulle Küchenbulle Padua

haha hahahaha!

Das ist der blonde Hans von der Reeperbahn ... Das ist der blonde Hans von der Reeperbahn ... Das ist der blonde Hans von der Reeperbahn ...

-- Mfranck (17:31, 14. Jun. 2006)

Das Lied von 1988 heißt "Der Blonde Hans" und ist von "Hannes Kröger".[1]. Dahinter verbirgt sich ein Peter Hoffmann. Mit Padua ist übrigens die Padua gemeint, ein Großsegler der Flying P-Liner, deshalb auch Alles was mit "P" anfängt bringt mir Glück. -- Matthead 23:07, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

schwermütig ?[Quelltext bearbeiten]

" Der Film sei zu schwermütig (unterstrichen durch die Musik, wie z. B. ... "Beim ersten Mal da tut´s noch weh"). " --- Finde ich nicht. --888344 02:23, 31. Mai 2007 (CEST) .Naja, zu der Zeit vielleicht schon.--BerenErchamion 21:17, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


„Er hat mir noch einmal geschrieben

Aus Rio, da wär' es so schön,

Er würde mich immer noch lieben

Und ich hab' ihn nie wieder geseh'n...“

2. Strophe, gesungen von Hilde Hildebrandt. Dass Frauen ihren Mann nie wieder sahen, kam 1944 sehr häufig vor. Tasmer (Diskussion) 01:09, 25. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Tarnnetze für den Film???[Quelltext bearbeiten]

"Dazu wurden die im Hamburger Hafen liegenden Kriegsschiffe mit Tarnnetzen bedeckt, da der Regisseur keine in seinem Film haben wollte." --- Ich denke, der Regisseur hat so gedreht, das die vorhandenen Kriegsschiffe mit Tarnnetzen nicht zu sehen sind. (nicht signierter Beitrag von Marktop (Diskussion | Beiträge) 22:29, 20. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Lachnummer im Film[Quelltext bearbeiten]

Zitat 1: "Ich bin Dir doch nicht auf Dir angewiesen" Zitat 2: "Glaubst Du daß ich auf Dir angewiesen bin?" Zitat 3: "Glaubst Du vielleicht, ich bin auf Dir angewiesen?" --First-Neutron (Diskussion) 01:24, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Eine Tanz-Szene wurde gedreht in der Location: "Sagebiels Fährhaus" in Blankenese. Dieses begehrte Ausflugslokal existiert heute noch...--First-Neutron (Diskussion) 01:39, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]