Diskussion:Große Stadtschule Rostock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nun "Haus der Musik"[Quelltext bearbeiten]

Ist nun als Haus der Musik genutzt und beherbergt u.A das Konservatorium. --139.30.103.207 09:37, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ordnungsprinzip für Personen[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint, hier fehlt es an Ideen für ein sinnvolles Ordnungsprinzip für Lehrer/Schüler? Würde vorschlagen: Lehrer -> gnadenlos alphabetisch; Schüler chronologisch nach Geburtsjahr. - Gibt es dazu Einwände? --STA (Diskussion)). 20:58, 6. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ursprünglich waren bei den Lehrern wohl die Jahre des Wirkens für die Reihenfolge maßgebend. Ich habe für den letzten Eintrag das schon vorhandene Chaos genutzt, und meinen Zeichenlehrer nach einem bereits existierenden eingefügt. Von mir aus aber bitte, gerne. --Privat-User (Diskussion) 22:26, 6. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dergleichen Wirkungszeiten von Lehrern sind nicht immer genau bekannt bzw. aus relevanten Quellen ermittelt, was eine Ordnung danach schnell verkomplizieren könnte. Leider hat es in Meckl. zu einem "WILLGEROTH" für Lehrer (und sei es nur für die Höheren Schulen) bis heute nicht gereicht. --STA (Diskussion)). 00:44, 7. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Warum nicht beide Listen nach Geburtsjahr? Ist doch ansonsten allgemein üblich bei Personenlisten. --Schiwago (Diskussion) 11:38, 7. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Bei ortsbezogenen Persönlichkeitslisten (z.B. Liste von Persönlichkeiten der Stadt Neustrelitz) listen Söhne/Töchter chronologisch, sonstige Personen aber alphabetisch. An sowas dachte ich... --STA (Diskussion)). 17:24, 7. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Bürgermeister, Ehrenbürger oder Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben sind dort doch auch chronologisch. --Schiwago (Diskussion) 17:57, 7. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ehrenbürger nicht, hatte ich übersehen;) --Schiwago (Diskussion) 17:58, 7. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn man die Amts- oder Wirkungsjahre hat, geht's. Aber meist hat man die nicht für alle Personen einer solchen Kategorie oder mitunter nur nach Schätzungen. - UND: WP bildet ja auch nur einen verschwindend kleinen Teil von ortsbezogenen Amtsträgern ab; Ratsherrenlisten sah ich z.B. hier noch nie, und die Wahl/Berufung als Ratsherr wird in Biogrammen auch nur sehr selten datiert. -- STA (Diskussion)). 18:23, 7. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]