Diskussion:Großer Preis von Malaysia 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rennen abgebrochen[Quelltext bearbeiten]

Wurde absichtlich nicht erwähnt, dass das Rennen nicht "normal" beendet wurde, sondern abgebrochen wurde? --77.22.14.183 23:20, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Äähm, das Rennen ist doch noch gar nicht erwähnt. Bisher ist nur die Quali dargestellt. Ich denke mal der Rennabschnitt kommt die Tage noch und damit auch die Abbruchinfo. --Wikijunkie Disk. (+/-) 23:26, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
So ist es. Außerdem ist es ein Wiki. ;-) Gruß,--Tilla 2501 23:34, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß ja nicht, ob dieses Rennen wirklich soo relevant ist, nur weil es vorzeitig abgebrochen wurde (das war schon mehrmals der Fall)... Wir wollen ja ausdrücklich nicht Einzelartikel für jedes einzelne Rennen. Ich denke, auch bei diesem Rennen genügt die normale Beschreibung in Formel-1-Saison 2009. -- Chaddy · D·B - DÜP 01:39, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hmm, gibt es irgendwo was schriftliches, was wir keine einzelnen Rennartikel haben wollen? Ich finde das nämlich durchaus sehr sinnvoll. Manch Artikel der EN-WP zeigt, welch super Artikel daraus werden können. Gegen reine Datenwüsten hätte ich sicher auch was, aber gegen qualitativ hochwertige Rennberichte sollte man doch eigentlich nix haben? Ansonsten war dieses Rennen schon außergewöhnlich. Und zwar nicht wegen des Abbruchs (der ist ja nicht so außergewöhnlich), sondern eher wegen der vielen Strafen im Vorfeld und des dann doch chaotischen Rennverlaufs. Klar, der Artikel ist noch suboptimal, aber ich denke da kommt die Tage noch was. Nach einem Rennen dauert es ebend seine Zeit, bis es vollständig ausgewertet ist (ebend auch wegen Strafen etc.) -Wikijunkie Disk. (+/-) 01:44, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, so besonders relevant machen die vielen Strafen diesen GP auch nicht, denn auch das ist nichts wirklich besonderes...
Zu den einzelnen Rennartikeln: Diese Frage wurde schon vor langer Zeit von uns im Portal:Motorsport mal diskutiert, mit eben dem von mir bereits angesprochenen Ergebnis. Einen genauen Link zur Diskussion finde ich aber im Moment nicht. -- Chaddy · D·B - DÜP 01:54, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
diskutiert? Meinst du das? Das ist mE keine Mehrheitsdiskussion. Sorry, zudem war der Zustand damals ein anderer. Denn das was du da hast löschen lassen war eine reine Datensammlung. Gegen ausführliche Rennberichte wie sie die EN und zig andere Sprachen haben, spricht gar nix. Zumindest finde ich da bislang keine Regelnd dazu. Und zudem hätten diese Artikel einen Vorteil: Die Saisonartikel würden bei ereignisreichen Rennen wie bspw. Malaysia 2009 usw. nicht gesprengt. Was nützt uns ein 100kb Artikel, wenn wir auch 17 Artikel mit je 30kb haben können? ich betone jedoch nochmals, damit du nicht denkst, ich wäre blind für jeden Rennartikel, dass ich strikt gegen Datenlisten bin. --Wikijunkie Disk. (+/-) 02:07, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mal ein Beispiel was ich mir sehr gut vorstellen könnte: en:2008 Australian Grand Prix, oder auch en:2008 Canadian Grand Prix. --Wikijunkie Disk. (+/-) 02:12, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
So besser? ;-) Wer will, kann das Ganze natürlich noch erweitern und verbessern, von mir kommt auch noch etwas, nur beim Text zum Qualifying tu ich mir schwer. Grüße -- Geo1860 15:56, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nein, das muss eine andere Diskussion gewesen sein... -- Chaddy · D·B - DÜP 19:23, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Nach dem Regen die Uhr stellen"[Quelltext bearbeiten]

Ich erinnere mich an eine Aussage bereits im Vorfeld des Rennens, dass man im Malaysia zu dieser Jahreszeit nach dem Regen die Uhr stellen könnte. So ein Wolkenbruch geht da wohl (nahezu) jeden Abend runter. Kann dafür jemand eine Quelle finden? Und vielleicht sogar eine Erklärung, _wieso_ das eigentlich so sicher vorhersagbar wäre? --TheK? 07:52, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hier steht etwas über Bali, wo ähnliche Verhältnisse herrschen. Sepang = 2° 45′ 35″ N, Bali 8° 22′ S. Ist nicht gleich, aber doch Beides äquatornah und maritim. Hier etwas über Zenitalniederschlag, dessen Tagesrhythmus bei uns noch besser herausgearbeitet werden sollte. --Slartibartfass 16:07, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]