Diskussion:Großer Sand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe mal angefangen, einiges zum Artikel beizutragen. Ich habe mir auch zwischenzeitlich etwas Literatur zur Flora und zur Geobotanik besorgt. Gruss Martin Bahmann 18:32, 14. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Unter BIilliken steht, dass Fokker Anfang des 20. Jhdts. auf dem Großen Sand tätig war. Gehört hier wohl irgendwie rein.--Mideal 09:56, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich meine mich erinnern zu können, dass in meinem Schulbuch (Biologie Anfang der 1980er) geschrieben stand, dass es in Deutschland natürlicherseits nur 3 Regionen gibt, die waldfrei sind: Die Küstendünen an der Nordsee, das Hochgebirge oberhalb der Waldgrenze (Alpen) und ein "Sand bei Mainz" - es dürfte sich wohl um dieses Gebiet hier handeln. Dieses Alleinstellungsmerkmal wäre jedenfalls erwähnenswert, denke ich.Flk-Brdrf (Diskussion) 17:38, 16. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Großer Sand / Mainzer Sand[Quelltext bearbeiten]

Wie verhält sich das Artikel-Lemma "Großer Sand" zu Mainzer Sand (Weiterleitung auf diesen Artikel)? Im ersten Satz steht "Der Große Sand ist ein kleines ... Naturschutzgebiet", aber laut Rechtsverordnung heißt das NSG offiziell "Mainzer Sand" [1] Andererseits gilt: "Nur eine geringe Fläche des einstigen ‘Großen Sandes‘ blieb bis heute erhalten" [2] Das heißt doch, dass "Großer Sand" der historische Name für ein viel größeres Gebiet ist, und dass man zwischen "Großer Sand" und "Mainzer Sand" unterscheiden sollte. Das bedeutet:

  • Der Satz weiter unten "Der Große Sand liegt zwischen den Mainzer Stadtteilen Gonsenheim und Mombach und erstreckt sich bis an die in Mombach beginnenden Rheinauen." sollte auf geeignete Weise nach oben kommen und in die Lemma-Definition eingebaut werden.
  • Es sollte deutlich werden, dass das Naturschutzgebiet offiziell "Mainzer Sand" heißt. --Pinguin55 (Diskussion) 15:47, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo, erstmal Danke für dein Interesse und deine Vorschläge am/zum Artikel. Man könnte auch generell auf das Lemma Mainzer Sand verschieben, eine WL vom jetzigen Lemma darauf setzen und im Artikel die alternative Bezeichnung "Großer Sand" erwähnen. Ich müsste mal nachschauen, unter welchem Namen der Sand offiziell läuft, denke aber eher, dass das Mainzer Sand sein sollte. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 10:12, 13. Aug. 2019 (CEST).[Beantworten]
Habe gerade mal recherchiert: Es gibt das NSG Mainzer Sand und, übergeordnet, das FFH Kalkflugsandgebiet Mainz-Ingelheim, wovon der MS ein Teil ist. Ein Lemma Mainzer Sand macht also Sinn. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 10:37, 13. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]