Diskussion:Großer Waldstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel beruht zum größten Teil auf den Texten der Webseite http://www.bayern-fichtelgebirge.de/waldstein/. Der Autor, Herr Dietmar Herrmann, hat sie auf meine Bitte unter GNU FDL der Wikipedia zur Verfügung gestellt --Schubbay 15:34, 20. Aug 2005 (CEST)

Dieses Kapitel bitte ausbauen! 89.49.80.59 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • Whois • GeoIP • RBLs)

Wenn mein Chef das sagen würde, würde ich das als Auftrag ansehen. Hier in der WP halte ich das für eine etwas scharfe Formulierung. Du hast ja eh schon damit begonnen, einen Absatz über die Sendeanlage einzubauen, sei dir sicher, irgendjemand wird immer ausbauen. Wenn du es aber selber kannst, steht dem nichts im Wege. --Herzi Pinki 10:13, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielleicht solltest du selbst einmal Hand anlegen, 89.49.80.59 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • Whois • GeoIP • RBLs), und dich anmelden, bevor du nur an den Autoren herumkritisierst! Das sind uns ja die Liebsten. Nutzen unsere Arbeit und meckern auch noch daran rum!--Adrian Roßner 13:06, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die beiden Bilder unter "Weblinks" sind total aus dem Zusammenhang gerissen und wurden deshalb von mir entfernt. --Adrian Roßner 11:47, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Teufelstisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Adrian, kannst du bitte für den nachstehenden Satz: Vielmehr stammen die Löcher von einer Art Pavillon, den man im späten 19. Jahrhundert wieder abgerissen hat eine Quelle oder einen Beleg angeben? Ich hatte bisher immer nur gelesen, die Löcher seien Verwitterungserscheinungen. Schubbay 16:00, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Hydraulische Widder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Adrian, kannst du bitte noch angeben, wo sich der Widder befindet? Schubbay 16:05, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Schubbay, ich habe die genannten Stellen berichtigt! ;-) --Adrian Roßner 15:55, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kapelle und Westburg[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einige inhaltliche Fehler ausgebessert und den Abschnitt "Kapelle" von dem der Ostburg getrennt. Ansonsten dürfte der Text jetzt korrekt sein ;-)--Adrian Roßner 21:07, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Sogar Kirchweihen sind dort abgehalten worden. Sind hier nicht eher Kirchweihfeste (Kärwa) gemeint? Schubbay 23:54, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Burgruine Rotes Schloss[Quelltext bearbeiten]

Diese Burg wird heute oft als Rotes Schloss bezeichnet, da man lange Zeit davon ausging, dass der Palas mit roten Ziegeln gedeckt war. Diese Annahme ist aber falsch. Der Name Rotes Schloss rührt daher, dass man Teile der Burg im Spanischen Erbfolgekrieg (1701-1714) neu eingedeckt hat um dort ein Lager zu errichten. Dieses neue Dach war tatsächlich mit den roten Ziegeln gedeckt, die man heute noch um die Burg herum finden kann. Das erscheint mir nicht ganz schlüssig, es waren also doch rote Ziegel im Spiel, so kann die Bezeichnung Rotes Schloss doch auch von diesen kommen. Schubbay 00:04, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe den betroffenen Abschnitt ein wenig umgeschrieben und hoffe, dass es jetzt klarer ist!--Adrian Roßner 17:32, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hydraulischer Widder[Quelltext bearbeiten]

Er befindet sich gut einen Kilometer westlich und ca. 300 Meter unterhalb des Waldsteinhauses. Einen Kilometer westlich wovon? Schubbay 12:44, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einen Kilometer westlich des Waldsteinhauses in einer Entfernung von 300m.--Adrian Roßner @ QS 02:08, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieso steht der hydraulischer Widder vom Waldstein nicht in der Liste beim Artikel über hydraulische Widder? -- 79.200.72.151 23:21, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Adippold (Diskussion) 11:42, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Abschnitt: Waldsteinhaus[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt ist größer als der neu entstandene Hauptartikel. Dabei könnte der darauf bezogene Abschnitt "Geschichte" auch noch durch andere Abschnitte erweitert werden. -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 21:09, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag: Den Unterrabschnitt Geschichte in den neuen Hauptartikel übertragen und hier entfernen. --Schubbay (Diskussion) 21:29, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. Herzlich, --Adippold (Diskussion) 11:39, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]