Diskussion:Großschönau (Sachsen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wodurch ist wissenschaftlich zweifelsfrei nachgewiesen, dass Großschönau im 12. Jahrhundert von fränkischen Siedlern angelegt wurde? (nicht signierter Beitrag von 84.181.84.156 (Diskussion | Beiträge) 22:59, 15. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ob es wissenschaftlich zweifelsfrei bewiesen ist, kann ich nicht sagen und stimme daher zu, dass die Formulierung im Artikel etwas zu unvorsichtig formuliert ist. Anhaltspunkte sind jedoch die in der (südlichen) Oberlausitz tüpische Flurform sowie die Aufteilung nach fränkischem Maß. Ob, wie im Falle von Berzdorf auf dem Eigen an der Stelle vorher vielleicht schon eine slawische Siedlung bestand, bleibt offen. Interessanterweise wird im Band 16 der Werte unserer Heimat (nach wissenschaftlichen Maßstäben verfasst) von einer Besiedlung in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts ausgegangen. Ich bleib mal dran. --René Mettke 12:03, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tschechischer Name in Klammern[Quelltext bearbeiten]

Warum steht hier der Tschechischer Name in Klammern? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Ich kann mir kaum vorstellen, das Großschönau einen historischen tschechischen Namen besitzt, schließlich lag die Sprachgrenze doch recht weit entfernt und eine tschechische Minderheit oder ein größerer tschechischer Einfluss sind mir auch nicht bekannt. 77.184.35.239 01:54, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Da selbst die tschechische Wikipedia nur den deutschen und sorbischen Namen (den es tatsächlich gibt) nennt, habe ich den tschechischen hier mal entfernt. Wenn es ihn tatsächlich gibt, so ist er eine Neubildung. -- j.budissin+/- 15:47, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]