Diskussion:Großvenediger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ranglistenposition "größter Berg in Österreich"[Quelltext bearbeiten]

Im Eintrag Österreich ist der Großvenediger der dritthöchste Berg Österreich. Hier ist es der viertgrößte - wie denn nun?

--MichaelH 14:52, 15. Jul 2004 (CEST)

Eigentlich Nr. 16, wenn man jeden einzelnen Gipfel zählt siehe http://www.landderberge.at/gipfel/gipfel.htm ... Ich würde die Formulierung "Der Großvenediger ist der höchste Berg der dritthöchsten Gebirgsgruppe Österreichs" bevorzugen.

--Trickfish 23:49, 10. Okt 2004 (CEST)

Position auf Bild[Quelltext bearbeiten]

Und welcher von den Gipfeln auf dem Bild ist der Großvenediger? :) -- Daniel FR Hey! 22:09, 26. Nov 2004 (CET)

Zur Auflösung der Gipfelsuche: Auf dem Bild ist der Großvenediger der hinter einem Grat liegende Gipfel ganz links.--Apollon74 14:57, 20. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Zur Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Venediger bzw. Großvenediger [S/T 36]: 1797 erstmals genannt, die Benennung muss von Norden her (Salzburg) erfolgt sein, da sie im Süden (Osttirol) vor dem Beginn der alpinen Touristik unbekannt war. Der Name Venedig kommt zwar (u.a. auch in Hofnamen) in Österreich mehrmals (z.B. Klein Venedig, Gem. Grafenstein, K) vor, doch ein solcher ist im Salzburger Pinzgau am Fuße des Venedigers nicht nachweisbar. Wahrscheinlich liegt eine Umdeutung von „Windische Berge“, gelehrt lateinisch montes Veneti usw., vor, auf alten Karten wird der Felber Tauern „windischer Tauern“ genannt und Matrei in Osttirol hieß bis ins 20. Jahrhundert Windisch Matrei. Vielleicht hat auch die Sage von den Venediger (oder walschen) Mandln bei der Namengebung mitgespielt.

Quelle: http://www.uni-klu.ac.at/groups/spw/oenf/name4.htm

Wurzel_Sepp 05. Sep 2007

Danke für diesen Beitrag, der interessanter ist als alles, was dazu im Artikel steht. "Montes Veneti" halte ich für eine plausible Quelle, möchte aber zu bedenken geben, dass "veneti" und "windisch" zwar ethymologisch zusammen hängen mag, aber zwei ganz unterschiedliche Völker bezeichnet, im einen Fall die (vorrömischen) Veneter, von denen sich später "Venedig" ableitete, im anderen Fall die Windischen oder Slowenen, Slawen der Nachvölkerwanderungszeit. Der Felber tauern mag sowohl ins Land der Veneter (Venezien, Friaul, Istrien) als auch in das der Windischen (Osttirol, Kärnten, Slowenien, Steiermark) geführt haben. Matthias217.233.17.231 21:39, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Großwenediger ist hier (entsprechend der aktuellen Onlineversion der Austrian Map) mit 3657m angegeben. In einer älteren Version (Austrian Map 5 - 2009 auf CD) ist er mit 3662m eingetrgen. Weiß jemand, ob der Grund dafür eine Neuvermessung mit geänderten Rahmenbedingungen ist oder ob diese Änderung nur auf die Abschmeltzung der Gletscher zurückgeht? --TheRunnerUp 20:28, 21. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke, steht seit 18. Jänner 2019 im Artikel. --TheRunnerUp 20:34, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Stimmt eigentlich die Betonung in der Datei mit der Betonung auf "Groß"?. Ich kenne es eher mit der Betonung auf der 3. Silbe. --2003:EC:5BFE:E000:8D6A:B7A1:5E2B:CED3 18:25, 3. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

+1 zur IP, ich glaube auch, dass die Aussprache in der Audiodatei falsch ist. --TheRunnerUp 08:07, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Auch meine Meinung. Kenne ich anders. Wohne aber auch weit weg. Wir sollten mal Einheimische fragen. Ich frage mal in den Portalen Österreich und Berge nach. --Milseburg (Diskussion) 12:54, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
lt. Duden beides möglich. Zeichenerklärung. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:49, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auch tatsächlich schon beide Varianten gehört, wobei eine so deutliche Betonung der ersten Silbe mir schon ungewöhnlich erscheint.--Cactus26 (Diskussion) 14:03, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
; Ich kenne die Betonung auf "ss" und dann gleich wieder auf dem "v" liegt --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 15:31, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Schöne Stimme, Uwe. Du lädst schneller Ausspracheversionen hoch, als ich schreiben kann. Bei der ersten fand ich die Pause nach "Groß" zu lang, sonst ok. Bei der zweiten glaube ich nicht, dass "fenediger" korrekt ist. --Milseburg (Diskussion) 15:40, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Variante mit f hab ich auch noch nie gehört, das v kenne ich nur als w ausgesprochen. Die Betonung ist variabel, ich meine aber, häufiger die auf "Groß" gehört zu haben (aber tatsächlich mit weniger Pause). Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 15:59, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nach meinem vielleicht völlig falschem Gefühl ist in beiden Versionen die dritte Silbe zu kurz, würde das ne länger sprechen, so wie man es bei uns in NW-Deutschland auch in Venedig spricht. Wenn man das in beiden Versionen berücksichtigt, finde ich die erste korrekter, sorry Uwe ;-). --Watzmann praot 17:56, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Keine Problem; beim erstem mal habe ich gespielt und ich bin halt Frankfurter ... deswegen bin ich jetzt "fot" und nicht "weg" ;) --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 20:42, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Betonung mit österreichischer Quelle in den Artikel eingefügt. Es ist nur die Aussprache mit [-v-] korrekt. --emu (Diskussion) 19:11, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo emu, vielleicht findet das deinen Fürsprache Achtung hat noch keine Kategurie; vielleeicht kann man ja auch noch die Lautsprache einbauen ....--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 20:40, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Woelle ffm: Du sprichst [-f-], außerdem etwas überbetont. Ich bin kein ausgebildeter Sprecher, daher kann ich es nur im Kontext einigermaßen natürlich aussprechen, hier die zwei Betonungsvarianten: --emu (Diskussion) 21:55, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]