Diskussion:Gross Grünhorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstbesteiungungsdatum unklar (1865 / 1885)[Quelltext bearbeiten]

Weitere Quellen? lg --Herzi Pinki 14:31, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich würde vermuten, Goedecke hat bei Dumler abgeschrieben. Weiter vermute ich, dass sich das 1885 durch einen Schreibfehler an prominenter Stelle (vermutl. Dumler) verbreitet hat. Interessant finde ich diesen Link. Wenn auch keine besonders belastbare Quelle, aber hier wird das ganze in einen zeitlichen Kontext gestellt, der Möglichkeiten für weitere Recherchen eröffnet.--Cactus26 07:44, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Diese Quelle sollte mMn ausreichen, um diese Frage zu entscheiden.--Cactus26 07:45, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lt. Schweizer Landeskarte heissen die Gipfel Grosses und Kleines Grünhorn. Da das Lemma der offiziellen Bezeichnung entsprechen sollte, müsste es entsprechend geändert werden. Grüsse --Johnny M. (Diskussion) 19:53, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hm. Das ist neu. Die älteren Landeskarten verwendeten den Präfix "Gross". Bei den Fiescherhörnern wurde auch umgestellt auf "Grosses", beim Schärhorn allerdings nicht ([1]). "Gross Grünhorn" und "Gross Fiescherhorn" sind sehr verbreitet, ich würde mit einer Umstellung noch abwarten, zumindest sollten wir es grundsätzlich diskutieren (am besten im Portal:Berge und Gebirge). Interessant wäre auch, was die Motivation bei der LK war, das umzustellen.--Cactus26 (Diskussion) 06:39, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]