Diskussion:Grosser Schweizer Sennenhund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist geändert und ist in der jetzigen Form ausschließlich von mir verfasst.(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 212.95.127.40 (DiskussionBeiträge) 11:36, 11. Mär. 2004 (CEST)) [Beantworten]


vl kann jemand genauso wie beim BERNER sennenhund, am anfang die 4 hunderassen der sennenhunde reintun(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.196.67.107 (DiskussionBeiträge) 2:38, 29. Okt. 2005 (CET))

Geschichte und so weiter[Quelltext bearbeiten]

Sollte überarbeitet werden - das mit den römischen kolossern scheint nicht ganz logisch zu sein. ich amch mich mal da ran Caronna 20:19, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dann mach, aber setz nicht so hässliche Bausteine in die Artikel. Im Übrigen war von Molossern die Rede, aber auch das habe ich (als Teil der üblichen Legenden uralter Rassen), gelöscht, da unbelegt. Anka Wau! 20:53, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dieser Link des Naturhistorischen Museums Bern könnte auch nützlich sein. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 22:16, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Kombination „Großer“ und „Schweizer“ tut meinen Augen weh. ;-) Im Ernst, ich finde der Artikel sollte nach „Grosser Schweizer Sennenhund“ verschoben werden. Um nicht etwa einen Editwar auszulösen, kündige ich es hier vorerst nur an. Auch im Rassestandard Nr. 58 der FCI wird übrigens diese Schreibweise verwendet. --Leyo 21:10, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dein Argument zählt nicht, da er im Standard komplett mit GROSSBUCHSTABEN ;) geschrieben ist. Ich schau mal, wie die Schreibweise bei internationalen Ausstellungen ist. Ich vermute fast, … Nein, ich lass es lieber. Anka Wau! 21:44, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Große Ausstellung, die in D stattfand, Name als Grosser[1] daneben andere Rassen als "groß", auf den VDH-Seiten findet sich auch die Schreibweise mit Doppel-S. Der ÖKV schreibt die Rasse meist mit ss, aber ist nicht konsequent (dafür findet sich auch ein Grosser Münsterländer). Der Verein, der die Rasse im VDH vertritt, scheut sich nicht, selbst in eine komplette Großschreibung noch ein ß zu integrieren.[2] Fazit: Bin für eine Verschiebung. Anka Wau! 21:59, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Würde ich als Analogie zum Weissen Schweizer Schäferhund unterstützen. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 22:58, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldungen und die Recherchen. Soll ich dann also? --Leyo 23:20, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
wie siehts beim VDH aus?, wie bei deutschen Zuchtvereinen? (ich verweise auf die schreibweisendiskussion an aderer Stelle wo FCI und deutscher zuchtverein unterschiedlich sind) Klar ist doch auch das zum einen es kein "ß" im Großbuchstaben gibt, zum anderen gibt es in der Schweiz kein "ß" in der Schrift (vernübftigerweise) Grüße aus der Eifel Caronna 09:21, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich doch oben verlinkt. Der VDH schreibt konsequent mit Doppel-S, ich habe kein Gegenbeispiel gefunden, der Rassezuchtverein im VDH dagegen konsequent mit ß, selbst innerhalb einer kompletten Großschrift (also „GROßER“). Damit steht der deutsche Zuchtverein aber allein. In Anbetracht dessen, dass es sich um eine Rasse handelt, deren Ursprung die Schweiz ist, befürworte ich die von der FCI übernommene Schreibweise mit Doppel-S. Diese ist sinnvoll, da sie auch im internationalen Kontext funktioniert. Es gibt aus meiner Sicht keinen vernünftigen Grund eine deutschsprachige Bezeichnung einzudeutschländern. Wie gesagt: der deutsche Zuchtverband steht mit dieser Schreibweise auch weitgehend allein. Wir sind hier die deutschsprachige Wikipedia, nicht die deutsche. Wenn ein deutscher Verein sich gegen alle übliche Schreibweise stellt, ist das für mich kein Grund, dem hier zu folgen. Anka Wau! 11:10, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Der Unterschied zu der Diskussion an anderer Stelle ist, dass dort alle deutschsprachigen Vereine in der FCI einheitlich anders als die FCI schreiben, was hier nicht der Fall ist. Anka Wau! 11:13, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel nun verschoben und angepasst. Danke nochmals für eure Hilfe! --Leyo 12:59, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

GSS Foto "durchhängenden Rücken" wird ersetzt[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Foto in Wikipedia ist eine Hündin mit sehr weichen, durchhängenden Rücken abgebildet. Dieser entspricht nicht der Stadardbeschreibung. Am Bild wirken die Proportionen nicht ganz harmonisch. Die Beine scheinen etwas zu kurz zum kräftigen Körper zu sein. Im Standard (FCI - Standard Nr. 58 / 05. 05. 2003 / D) wird der Rücken folgend beschrieben. "Rücken : Mässig lang, kräftig und gerade. Das Foto werde ich daher ersetzen. --Leuchtender Hund (Diskussion) 23:39, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke. Anka Wau! 10:51, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schweiz bezogen?[Quelltext bearbeiten]

wohl kaum, nur weil die Rasse in der Schweiz geführt wird ist der noch lange nicht alleinig in der Schweiz. Ähnliche Diskussion hatten was auch schon beim Weisser Schäferhund , das doppel "s" ist Namensbestandteil der Rest hat auch mit der Schweiz zu tun aber nicht ausschließlich. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 12:48, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Siehe zwei Abschnitte weiter oben. Editwar zu führen ist bestimmt nicht der richtige Weg. --Leyo 13:33, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
hab ich doch geschrieben, als Namensbestandteil richtig. Gruß aus der Eifel Caronna (Diskussion) 15:33, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]