Diskussion:Grumant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre es nicht auch einer kurzen Erklärung wert, warum Russen auf norwegischem Gebiet Kohle förderten und das bis weit in den Kalten Krieg hinein !--WerWil (Diskussion) 01:25, 10. Mai 2015 (CEST)?[Beantworten]

Als damit begonnen wurde, war es noch kein (verbindlich) norwegisches Gebiet, und eingestellt wurde der russische Bergbau (anderenorts) bis heute nicht. Der Rätsels Lösung: Spitzbergenvertrag. --AMGA (d) 07:54, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön, danke. Allerdings besteht eine Inhaltliche Spannung zum Artikel zum Vertrag, denn dort wird ausgesagt, dass die Sowjetunion erst 1935 dem Vertrag beitrat.--WerWil (Diskussion) 11:12, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hm, ja, stimmt. Laut russischer WP gehörte die Grube aber bis 1931 nicht Russland bzw. der Sowjetunion (als Staat), sondern der in "vorkommunistischer" Zeit gegründeten im Artikel genannten multinationalen Privatgesellschaft (offenbar mit Sitz zuletzt im Unterzeichnerstaat Großbritannien). Hier steht mehr: Arktikugol#Geschichte. Vielleicht war der unklare Status ab 1931 bzw. 1932 (als die UdSSR Barentsburg erwarb) Grund/Anlass, den Vertrag 1935 dann zu unterzeichnen (meine Spekulation). Müsste man dann hier noch umformulieren. --AMGA (d) 11:20, 11. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]