Diskussion:Grundrauschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Biezl meint den Weblink löschen zu müssen: 15:27, 16. Apr. 2009 http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beiträge/Biezl (→Äußerung von Grundrauschen: Wärmerauschen)

Der Begriff Grundrauschen in der Tontechnik, manchmal auch als Noise bezeichnet, definiert das Grundgeräusch eines einzelnen Gerätes, das lediglich in betriebsbereitem Zustand ist, aber kein Nutzsignal führt. Wäre doch schön, wenn man die Rauschspannung in Volt oder in dB ausrechnen könnte, wie hier:

--Klaus 00:09, 18. Apr. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 87.160.209.93 (Diskussion | Beiträge) )

Hi, vielleicht wäre es günstig, den Inhalt zu erweitern bzw. ergänzen. - nur einen Weblink reinkopieren ist eher nicht so ideal, zumal wikipedia keine Linkliste ist. Ausserdem findet sich dieser Link "sengpielaudio.com/Rechner-rauschen.htm" schon in einigen anderen Wikipedia-Artikeln. Bitte darum WP:WEB zu beachten. Weniger kann manchmal auch mehr sein und vermeidet bei immer gleichen Links den Verdacht des "link-spam".-wdwd 10:49, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Grundrauschen = Eigenrauschen?[Quelltext bearbeiten]

Der gesammte Artikel hat aus meiner Sicht dringend eine grundlegende Überarbeitung nötig. Hier wird das Grundrauschen beschrieben, als würde es einzig und allein durch das Eigenrauschen der involvierten Geräte verursacht. Dies ist jedoch nur einer von vielen Faktoren!

Der Ansatz der englischen Sprachversion gefällt mir viel besser. Dort wird der "Noise Floor" als Summe vieler verschiedener Rauschsignale von der Aufnahme bis zur Wiedergabe beschrieben. Es werden also auch äussere Faktoren einbezogen.

Das "Windrauschen" in einer Tonaufnahme zum Beispiel kann auch als Grundrauschen angesehen werden. Oder bei einer Fotokamera etwa das Bildrauschen in den dunklen Bildstellen, das nicht ein reines Eigenrauschen darstellt.

Aus meiner Sicht herrscht hier ein grosser Nachholbedarf. SwissChocolateSC (Diskussion) 09:05, 29. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Dem stimme ich zu. Der Artikel ist, nicht nur aber auch, fachlich schlecht. --Moritzgedig (Diskussion) 09:04, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]