Diskussion:Gruppenführer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Informationen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Projekt Einsatzorganisationen melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Projekt:Einsatzorganisationen

Lizenzhinweis

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Der Artikel Gruppenkommandant war partiell redundant zu Gruppenführer beziehungsweise behandelte systematisch im Kern dasselbe Thema. Daher wurden die einschlägigen Informationen des Artikels Gruppenkommandant in den Artikel Gruppenführer übernommen. Eine Weiterleitung wurde eingerichtet.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
--Bahrmatt (Diskussion) 18:11, 28. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Klarstellung[Quelltext bearbeiten]

Das, was bisher unter „Schutzstaffel (SS)“ stand, einmal genauer auseinandergenommen:

  • „Gruppenführer, Obergruppenführer und Oberstgruppenführer waren die Generalsränge der Schutzstaffel (SS), einer bewaffneten Gliederung der NSDAP.“ Anfänglich waren nur wenige Teile der SS bewaffnet, ab 1939/40, mit Entstehung der Waffen(!)-SS, sah das anders aus. Wenn die SS in zwei Worten beschreibbar ist, würde ich „paramilitärische Organisation“ schreiben.
  • „Sie entsprachen von Ausbildung und vorausgesetzten Erfahrungen (Laufbahn) allerdings nicht ...“ mussten sie auch nicht, siehe oben, es war eine paramilitärische Organisation.
  • „... dem nachgebildeten Rang ...“ Ausdruck? Aus was nachgebildet? Ton, Salzteig, Knetmasse? <SCNR>
  • „...des Generalleutnants, des Generals bzw. des Generalobersten im Heer der Wehrmacht. Daher wurde eine Gleichsetzung durch die Militärs in der Regel abgelehnt.“ Letztere Aussage ist ein eindeutiger Fall für einen Einzelnachweis: Welche Militärs? Vor oder nach 1945? An der Stelle gleitet die Darstellung langsam ab: Das Verhältnis von Wehrmacht und SS ist hoch komplex, da spielt die Wahrung des eigenen Monopols als bewaffnete Macht auf Seiten der Wehrmacht ebenso eine Rolle wie Himmlers Bemühungen, seinen eigenen Film zu drehen. Hieraus einen fast beliebigen Aspekt herauszugreifen, ist - vermutlich unabsichtlich - POV, suggeriert eine „Anständigkeit“ der Wehrmacht, über die man sehr geteilter Meinung sein kann.
  • „Sie ...“ Bezug? Die Ränge, die Gleichsetzung, die Militärs oder die Gruppenführer?
  • „... waren nach 1933 ...“ Wer das Buch von Birn wirklich gelesen hätte, könnte den Termin genauer angeben: Der Erlass zu den HSSPF ist vom 13. November 1937, die ersten Ernennungen gab es 1938.
  • „... oft gleichzeitig Chefs der Polizeibehörden (als Höhere SS- und Polizeiführer).“ Auch hier wird willkürlich ein Aspekt dessen, was Gruppenführer etc. gemacht haben, herausgegriffen. „Chefs der Polizeibehörden“ beschreibt HSSPF äußerst schlecht, der Einfluss der HSSPF war stark unterschiedlich, je nach dem, ob es im „Altreich“ oder den besetzten Gebieten war. Birn nennt sie (aus dem Kopf erinnert) Himmlers regionale Stellvertreter.

Fazit: Schlecht recherchiert, schlecht geschrieben und vor allem: Gehört nicht hierher, sondern nach Organisationsstruktur der SS. --Hozro 23:04, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der oben Beitragende ersetzt einen knappen Verweis (und von daher zwangsläufig angreifbar) durch eine scheinbar neutrale Auflistung von deutlich untergeordneten Org.einheiten, so dass der Kern minimiert wird: Statt wie H. Wenn die SS in zwei Worten beschreibbar ist, würde ich „paramilitärische Organisation“ schreiben würde ich gerne von Verbrecherbande sprechen. Das geht hier auf der Disk.seite. Im Text könnten wir an der Stelle von Schlägertrupp (vor 1933), Parteiarmee (nach 1933) und ihre Verurteilung als Kriegsverbrecher (nach 1945) erwähnen. Das wäre mir wichtiger als die Aufzählung von 10 weiteren GF-Varianten. Je nun. Danke jedenfalls für die freundliche Unterstützung. --Asdfj 15:06, 14. Sep. 2007 (CEST)
Hallo, die Problematik hat sich zwischenzeitlich im Artikel m.E. erledigt. Viele Grüße --Bahrmatt (Diskussion) 13:40, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]