Diskussion:Guayaquil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus dem Review Jan 2006[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte gerne Verbesserungsvorschläge zu einem meiner meistgehegten Artikel. chigliak 00:20, 2. Jan 2006 (CET)

Moin! Da lässt sich ja noch einiges tun. Mir sind folgende Punkte aufgefallen:

  • Eine Tabelle ähnlich wie in der Formatvorlage Stadt wäre schön, incl. einer Karte. Vielleicht modifizierst du einfach die Karte in Equador oder fragst in der Wikipedia:Bilderwerkstatt, ob dies jemand für dich erledigt.
  • Es gibt nur recht wenig Bilder. In den Commons und en/es/pt-Artikeln sind leider auch kaum weitere zu finden. Wenn du keine Möglichkeit hast, eigene Bilder zu machen, kannst du ja mal nach guten Bildern im Internet suchen und die Fotografen bitten, sie der Wikipedia zur Verfügung zu stellen (Wikipedia:Textvorlagen#Nutzung eines Fotos/Grafik).
  • Im Abschnitt Geographie könnte man noch die Entfernungen zu anderen Orten, größeren Orten nennen. Wie ist die Landschaft und Guayaguil gestaltet? Die Stadtgliederung könnte in diesen Abschnitt verschoben werden. Beim Klima fehlen wichtige Daten wie Temperatur und Niederschlag über das Jahr verteilt. Schön wäre auch eine Klima-Grafik.
  • Zur Bevölkerung kann man sicher auch noch eine Menge schreiben. Wie sieht es mit der Zusammensetzung Arm/Reich aus? Durchschnittliche Bildung? Religion? Ausländer? Minderheiten? Wohnsituation?
  • Der Abschnitt Wirtschaft ist recht kurz.
  • Wie sieht es mit dem örtlichen Nachverkehr aus? Wohin gibt es Fernbusrouten? Straßenanbindung ans Land (Autobahnen, ...)?
  • Sportliche Einrichtungen?
  • Regelmäßige Veranstaltungen?
  • Kulinarische Spezialitäten?
  • Politik? Wer ist Bürgermeister, wo liegen die politischen Schwerpunkte, wie ist die rechtliche Organisation (Gibt es einen Stadtrat etc.)
  • Literatur?
  • Wikipedia:Quellenangaben
  • Die Weblinks sollten auf die 5 besten reduziert werden.

Ansonsten liess dir einfach mal ein paar exzellente Stadtartikel durch, da kommen dir sicher noch ein paar Ideen, was du an deinem verbessern kannst und wie. Wenn du Seoul liesst, kannst du mir auch gleich sagen, falls dir etwas nicht gefällt oder etwas unverständlich ist. ;) Gruss, iGEL (+) 22:16, 3. Jan 2006 (CET)

Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt weiss ich zumindest schonmal, wo ich sie finden. Die Literaturlage ist in der Tat - außer Reiseführern und ein paar summarischen Büchern über Stadtentwicklung in Amerika - recht dünn. Aber ich werde versuchen, Stück für Stück die Punkte einzubinden, wenn auch der Artikel dann ausufernd lang werden könnte. chigliak 22:31, 3. Jan 2006 (CET)
Das mit der Länge ist nicht schlimm, solange es nicht nur mit blabla gefüllt wird oder es zu sehr ins Detail geht. Wie gesagt, an den exzellenten Artikeln kannst du ja sehen, was als gut angesehen wird. Je nach Wichtigkeit der Stadt können die schon ziemlich lang werden. Viel Erfolg, iGEL (+) 22:43, 3. Jan 2006 (CET)

Parroquia wird eigentlich in der Literatur als Gemeinde übersetzt und nicht wörtlich als Kirchspiele. ecuadoriangirl1986 Ich würde gerne wissen, warum mein Beitrag ruckgängig gemacht würde.

Ich habe ihn nicht rückgängig gemacht. Aber eine Gemeinde hat eine eigene Verwaltung (insbesondere einen Bürgermeister), also wie ein Municipio, nicht wie eine Parroquia. Kirchspiel ist in Ecuador und diversen anderen Ländern eine Untereinheit der Gemeinde, die es in Deutschland früher auch gab. Bitte den Links folgen. chigliak 10:23, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Queirolo Bravo[Quelltext bearbeiten]

Der Autor wurde als Linkspammer gelöscht. (Fast) alle seine Bücher erschienen offenbar im Selbstverlag, etc. pp. Siehe den bei seiner urspr. Entfernung angegebenen Begründungs-Link. chigliak 11:03, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fotoreportage über Guayaquil (Link)[Quelltext bearbeiten]

Eine Fotoreportage über Guayaquil (Fotos von 2008)

Michael Palomino, 15.10.2009 (MEZ)

-- 190.222.96.100 20:24, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:49, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Der ESPOL-Link funktioniert wieder, die anderen nicht, habe sie ersetzt bzw. gelöscht.--Crotopaxi (Diskussion) 20:59, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Finanzzentrum[Quelltext bearbeiten]

Danke für den ausführlichen Artikel. Neben dem Im- und Exporthandel ist Guayaquil auch ein bedeutendes Finanzzentrum Ecuadors, das allerdings in den letzten zehn Jahren durch den Zusammenbruch zweier Großbanken gelitten hat. Wann war das und wie hat sich der Finanzplatz seitdem entwickelt? Grüße --Diwas (Diskussion) 21:37, 17. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Armenviertel[Quelltext bearbeiten]

Ich finde schon richtig, das Bild herauszulöschen, das einen Stadtteil zeigt, der mittlerweile verschönert wurde. Es wäre aber gut, wenn auch gezeigt würde, dass es immer noch sehr arme Bezirke gibt, die auch heute nicht so sehr anders aussehen.--Crotopaxi (Diskussion) 20:55, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]