Diskussion:Guernica (Bild)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wandgemälde Ernst Ludwig Kirchners als zitiertes Vorbild für Guernica[Quelltext bearbeiten]

Ernst Ludwig Kirchner malte in seiner letzten Schaffensphase vor seinem Selbstmord im Stile Picassos. Dies nehmen Forschungen zum Anlass, Beziehungen herzustellen zum "Hauptwerk der Wandmalerei des Expressionismus" (Zitat Max Sauerlandts)von Ernst Ludwig Kirchner im Sanatorium Kohnstamm während des 1. Weltkriegs (1916) - und dem übergrossen Gemälde Picassos von 1937, das den Luftangriff während des spanischen Bürgerkrieges bildnerisch schildert:

www.thomas-mann-neuforschung.de/#7.67

Bildparallelen zwischen Kircnner und Picasso 1930 - Picasso kannte die österreichische Malerin Marie Elisabeth Wrede, deren Mann - Paul Arnold Hallgarten (einer der Cousins Richard Hallgartens) - in der Stadt Kronberg einen Grossvater zum Ehrenbürger hatte und Kirchner mit dem Leiter des Malereibetriebes Hembus (Julius Hembus) und seiner Frau in Davos befreundet war:

www.thomas-mann-neuforschung.de/#7.156

--Groth-Pfeifer (Diskussion) 14:07, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ist eigentlich niemandem aufgefallen, ...[Quelltext bearbeiten]

... welch treffliche Wortschöpfung schon im Titel steckt?

Die Stadt heißt "Gernika". "Krieg" auf spanisch "guerra".

Falls ich zu doof war, es zu finden und es bereits irgendwo steht, überschüttet mich mit Hohn und Spott - falls dem nicht so ist und ich recht habe, senkt schamvoll eure Augen tragt es nach.

Gruß F. (tunda_franz@yahoo.de) (nicht signierter Beitrag von 84.176.45.15 (Diskussion) 10:21, 19. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Ein Klick auf Gernika zeigt es: Gernika ist eine baskische, Guernica eine kastilische Bezeichnung für denselben Ort. -- Alinea (Diskussion) 11:02, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Wobei das ja nicht zur Debatte stand. -- j.budissin+/- 11:21, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Zugegeben: eine Wortschöpfung isses nicht (danke übrigens) - dennoch behaupte ich mal keck, daß P.P. vermutlich diese Idee hatte, als er einer baskischen Stadt ihren kastillischen Namen gab. Das ist aber mentaler Spekulatius ( = Spekulation). Gruß F. (nicht signierter Beitrag von 84.176.58.147 (Diskussion) 09:39, 21. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Glaube ich eher nicht. Erstens hieß die Stadt einfach bis vor wenigen Jahren offiziell nur Guernica und zweitens hat Picasso das Bild gemalt und so genannt, weil eben gerade diese Stadt bombardiert wurde. Und die Überlegung, dass die Luftwaffe gerade Guernica bombardiert hat, weil es so schön zum Namen passt, fände ich doch etwas gewagt. -- j.budissin+/- 12:05, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Mal eine Frage an die Experten: wie lange malt man wohl an einem Bild von gut 27m²? War das in der kurzen Zeit überhaupt zu schaffen, besondwers, wenn es noch ein "Vorprojekt" gab? Viel mehr als die widmende Zuordnung zu diesem Luftangriff wird es wöhl nicht gewesen sein. Erwähnt sei eine Bildbeschreibung aus Stern oder Spiegel von vor Jahren, wo das Dargestellte als "Stierkampfscene" erklärt wurde. Das scheint mir durchaus treffend zu sein.--Zago (Diskussion) 14:34, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ursprung des Bildes[Quelltext bearbeiten]

Quelle: Hermann Hagena "Jagdflieger Werner Mölders" Seite57 Anmerkung 70
Zitat:
"Der Deutsche Weltkulturspiegel (ARD-Programm) berichtete im April 1997, daß das berühmte Bild von Picasso schon zwei Jahre vorher - aus anderem Anlaß und mit einem ursprünglich anderen Titel gemalt worden war. Auch nach Angaben von Javier Barraycoa, katalanischer Autor, Philosoph und Konrektor der Universität Abat Oliba, zeigt Picassoss Bild "Guernica" keinesfalls das Grauen der bombardierten baskischen Stadt, sondern einen Stierkampf. Dies bestätigt auch Josè Maria Sànchez Roda, ehemaliger Schatzamtsinhaber des nationalen Kulturguts: Das werk wurde ursprünglich von einer mexikanischen Institution in Auftrag gegeben und von Picasso 1935 im Rahmen seiner Serie "Minotauromaquia" skizziert, jedoch nie bezahlt, so daß Picasso es behielt. Als er zwei Jahre später den Auftrag erhielt, für den spanischen Pavillion der Weltausstellung in Paris 1937 eine Arbeit zu kreieren, änderte er lediglich den Namen in "Feria de Cuernicabra" in "Guernica" und machte sich darüber mit seinen Freunden lustig. Leider entfaltete das Bild dennoch seine von der Propaganda beabsichtigte Wirkung, auch wenn die Entstehungsgeschichte und die Interpretation weitgehend ein Produkt der Phantasie sind"."

Quelle: Arte Dokumentation https://www.youtube.com/watch?v=D5SHfmJ60nQ

In der Arte Dokumentation, sowie auch im Englischen Artikel wird näheres zum Attentat gesagt. Der Attentäter ist sehr wohl bekannt. Er heißt Tony Shafrazi und ist Kunsthändler. Er sprühte die Worte "KILL LIES ALL" in Großbuchstaben auf das Bild. Weiteres wird in seinem englischen Wikipediaartikel behandelt. (nicht signierter Beitrag von 2003:FC:5F0E:9F00:2DDC:8E76:82DC:1614 (Diskussion) 20:53, 19. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Ist Guernica (Gemäde) nicht besser? --Arbre à palabres (Diskussion) 22:50, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]