Diskussion:Guido Westerwelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Guido Westerwelle“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ich habe soeben das Porträt durch ein anderes Fotos ersetzt. Grund dafür ist, dass für das alte Bild systematisch von einer zweifelhaften Bildagentur Abmahnungen verschickt werden. Ich bin davon selbst nicht betroffen, meine aber, in diesem speziellen Fall (Abmahnungen für Fotos eines Verstorbenen) sollten wir diese Geschäftemacherei nicht unterstützten. In der Commons-Kategorie gibt es zahllose Aufnahmen ähnlicher Qualität. --Kleinkleckersdorf (Diskussion) 08:54, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin, habe mir erlaubt den Bildertausch zurückzusetzen, Begründung siehe ZuQ. Mit Unterstützung irgendwelcher „Geschäftemacherei“ hat die Bildauswahl hier absolut nichts zu tun. Frdl. Grüße --GUMPi (Diskussion) 12:22, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wir haben auch bei François Mitterrand kein wirklich repräsentatives Porträt in Frontalaufnahme. Mir geht es hier nicht um eine Grundsatzdebatte, sondern um die konkrete Problemlösung für die Leser: Wenn für das Bild abgemahnt wird und wir annähernd gleichwertige andere Fotos haben, sollten problematische Fotos ersetzt werden. (Und es gibt sicher selten eine so große Auswahl wie bei Westerwelle auf Commons.) Mit dieser Änderung hat sich die Sache ja aber erledigt und ich hoffe, alle können damit leben. --Kleinkleckersdorf (Diskussion) 22:38, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Kleinkleckersdorf: Was haben abmahnfähige Urheberrechtsverletzungen außerhalb der WP wohl mit dem Leserinteresse innerhalb selbiger zu tun? Genau: nichts. Umseitig geht es jedoch, wie auch in anderen Artikeln, allein um das hiesige Leserinteresse unter enzyklopädischen Gesichtspunkten. Gerne kann bei einem gleichermaßen repräsentativen Bild, wie geschehen, ein Austausch erfolgen, jedoch nicht gegen ein aus Lesersicht schlechteres, wie von dir im „Missionseifer“ gewählt. --GUMPi (Diskussion) 23:01, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Korrekt, GUMPi. Bei der Aktion war aber mehr Gelassenheit im Spiel (tasuchen wir das Foto halt) als Eifer. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Danke trotzdem, dass du es dir angeschaut hast. Bis bald! --Kleinkleckersdorf (Diskussion) 23:08, 16. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe das vorliegende Problem auch nicht.--Leif 19:22, 17. Aug. 2016 (CEST)

Enthaltung im UN-Sicherheitsrat 2012 bzgl. UN-Mandat für Libyen[Quelltext bearbeiten]

O.g. Begebenheit fehlt im Artikel.

Quelle: https://youtu.be/8pDOd0KZv7A?t=686 --2A02:908:1963:180:18C0:8EB7:AE5A:A69E 12:47, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Es ist allgemein bekannt, daß der Jurist Guido Westerwelle gegen den von den USA, Großbritannien und Frankreich geführten militärischen Angriff auf Libyen war, und insbesondere gegen eine Beteiligung der Bundesrepublik Deutschland, der Angriffskriege verboten sind, daran. Von den USA ausgehende, sich in innere Angelegenheiten souveräner Staaten einmischende feindselige Regime-Change-Aktionen unterstützte er zwar, aber nur, wenn damit kein verbotener Angriffskrieg verbunden war. In Afghanistan lag ein legitimierendes mandat der UNO vor, so daß der Afghansitan-Einsatz also nicht illegal war. Auch die von den USA angefeuerte Regie-Change-Revolution in der Urkaine unterstütze er (er war sogar persönlich vor Ort bei den Aufständischen auf dem maidan-Platz in Kiew), denn damit war kein Angriffskrieg verbunden, die Ukraine wurde damals (im Gegensatz zu Libyen) nicht von Nato-Ländern bombardiert.--2003:E7:7F13:9501:61EC:2A11:8D7E:E48B 13:36, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die letzten Sätze der Einleitung:

Ferner war Westerwelle von 2006 bis 2009 Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und Oppositionsführer im Deutschen Bundestag.

Von 2009 bis 2013 war er Bundesminister des Auswärtigen im Kabinett Merkel II.

Als solcher war er vom Amtsantritt an bis zum Mai 2011 auch Vizekanzler.

Als solcher ? Das suggeriert, der Bundesaußenminister wäre qua Amt auch Vizekanzler. --LDV-GS (Diskussion) 15:00, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]