Diskussion:Guillain-Barré-Syndrom

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Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Guillain-Barré-Syndrom“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Dieser Artikel benötigt dringend Quellenangaben. Eigentlich ist hier im Moment gar nichts belegt. Könnte bitte zum Beispiel vielleicht jemand der einen Pschyrembel hat das Thema nachschlagen, verifizieren und entsprechende Belege einfügen -- BoMbY 01:56, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Lveider manuell Verschoben[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen !

Viele Leute habe echt gute Arbeit am Artikel Guillian-Barre-Syndrom geleistet. Habe das Thema hierhin verschoben und verlinkt. Beim Verschieben habe ich aus Unkenntnis nicht die Verschiebenfuntktion von Wiki genutzt, so dass Versionen und Diskussion hier nicht auftauchen. MEA CULPA ! Beim nächsten mal weiß ich Bescheid !

Besten Gruß, --Applepie 01:00, 9. Feb 2006 (CET)

Informationen?[Quelltext bearbeiten]

Woher ist diese Information?

Das Guillain-Barré-Syndrom ist durch eine sich rasch entwickelnde Schwäche gekennzeichnet. Innerhalb weniger Tage treten die Symptome auf, verschlechtern sich kontinuierlich und nach längstens vier Wochen ist der Höhepunkt der Erkrankung erreicht.

Ich bin vor einigen Jahren an Polyradikulitis erkrankt und den Höhepunkt hat es erst nach etwa einem halben Jahr erreicht. Nach einem Monat war noch niemandem klar, dass ich überhaupt krank war, sondern nur, dass meine Muskeln nicht besonders kräftig waren.

VLG Koordinatorin für Respekt 11:57, 14. Jul 2007 (CET)

Fachchinesisch[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber der Eintrag ist für mich ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Ein Appell an die Mediziner in der Runde: geht das verständlicher für den Laien. Die Aneinanderreihung von medizinischen Fachtermini bringt dem Nichtmediziner nicht viel. Danke.

GBS Historie[Quelltext bearbeiten]

Ich habe GBS(gehabt/?),

bei mir war die Entwicklung nicht über Tage, sondern über 2-3 Monate. Die Nachwirkungen sind demzufolge Katastrophal.

Die Ausprägung ging so weit das ich ohne Hilfe nicht mehr vom Bett in den Rollstuhl oder vom Rollstuhl auf die Toilette kam.

Ich habe nicht den Eindruck, das die Verfasser zu diesem Artikel sich Bewusst sind, welche Folgen, so eine Ausprägung, dieser 'Krankheit' nach sich ziehen kann, oder hierrüber Informationen in ausreichender Weise verschafft haben.

Meine Kritik: "Schnell" war das Krankheitsbild bei mir nicht. Ansonsten wurden alle Untersuchungen gemacht, die gegen jede "Genfer Konvention" verstossen.

Bei "POW" (Prisoner Of War) sind Elektrofolter etc... verboten, im Namen der Wissenschaft darf ein "GBS-Patient" (a'la ""Mengele"" nach wie vor) jeder Art von Folter unterzogen werden. P.S. Durch die Krankheit 'Bitte' ich die Schreibfehler zu Entschuldigen (nicht signierter Beitrag von 15:53, 13. Apr. 2008 Uwe.holland (Diskussion | Beiträge) )

Den Eindruck hatte ich auch. Ich habe die ENG-Untersuchungen später weitestgehend abgelehnt. Ein vernünftiger Arzt gab auch zu, dass sie teuer und sehr ungenau sind, und mir brachten sie keinerlei Erkenntnisse, die ich nicht aus meinem Gesamtzustand schon sehr deutlich hatte. Gfis 00:53, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Seltene Krankheit[Quelltext bearbeiten]

"Selten" wurde wieder gelöscht. Es ist wirklich selten, so selten, dass selbst Neurologen früher davon nichts wussten oder jedenfalls die Krankheit nur aus dem Lehrbuch kannten. Unten im Artikel werden 1000-1500 Bundebürger pro Jahr genannt, das ist etwa 100 x so selten wie Multiple Sklerose, und dort steht auch einiges über die Häufigkeit. Ich hätte das Attribut gerne wieder in dem Artikel, weil Nichtbetroffene sich vor GBS nicht fürchten brauchen, und weil Betroffene auf wirklich fundierte Fachkenntnis der Mediziner achten sollten. Gfis 00:53, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das rausgelöscht, weil "selten" ein beliebiges Wort ist, das wir erstmal definieren müßten. Wenn es Dir wichtig ist, schreib es wieder rein, ich fände aber die Angabe der Inzidenz 1-2/100000 präziser (in einem Kapitel Epidemiologie). Die Inzidenz entspricht in etwa der, der ALS. Selten könnte also passen, aber auch in der Artikeleinleitung ALS steht nicht dass sie "selten" ist.--HAW 13:50, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
PPS: das LGBS-Syndrom hat eine niedrigere Prävalenz als die MS, weil diese in sehr viel höherem Anteil eine chronische Erkrankung ist. Kennst Du die Inzidenz der MS?--HAW 13:53, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nur als Anmerkung für den Laien: Auf deutschen internistischen Intensivstationen ist es nicht "häufig" aber ein immer mal gesehenes Krankheitsbild. Jeder Intensivmediziner kennt es. --92.206.61.125 00:50, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Schweinegrippe[Quelltext bearbeiten]

Erbitte untertänigst um die schnelle Aufnahme der Schweinegrippe-Impfung von 1976 als Verursacher des Guillain-Barré Syndrome bei mindestens 434 offiziell bestätigten Fällen. Es ist derzeit durch alle Medien gegangen, weil in einem Report der "Health Protection Agency" Englands am 29. Juli 2009 Neurologen vor möglichen erneuten Fällen dieser Krankheit durch die Schweinegrippeimpfung gewarnt wurden. Mit diesen Randdaten sollte jedes vernunftbegabte Individuum fähig sein genügend Belege und Internetlinks zu finden, die jeder Prüfung stand halten. 1976 ist schon einige Jahre her ist und es gilt in der Welt längst als gesicherte Tatsache. Für die etwas bequemer eingestellten empfehle ich einen Blick auf die englische Entsprechung dieser Seite der Wikipedia, um darin das von mir hier dargestellte festzustellen. Darin sind zwei links als Belege zu identifizieren nämlich: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19388722 und http://www.uis.edu/healthservices/immunizations/influenzavaccine.html. Aber auch "Prepandemic" immunization for novel influenza viruses, "swine flu" vaccine, guillain-barré syndrome, and the detection of rare severe adverse events. und Adjustment of rates of Guillain-Barré syndrome among recipients of swine flu vaccine, 1976-1977 Die Verbindung Schweinegrippe-Impfung zu GBS ist stärker als zu irgendeiner sonstigen Influenza-Impfung. Daher muss hier eine deutlich Unterscheidung vorgenommen werden.

Wer deutsche Publikationen hat möge das bitte in diese Diskussion einfließen lassen, damit sie verlinkt werden können, obwohl im wissenschaftlichen Bereich englisch nicht ganz unüblich ist. Ich fände es schade, wenn längst gesicherte Erkenntnisse nur langsam in die deutsche Wikipedia einfließen, wie es an dieser Stelle den Anschein hat. (nicht signierter Beitrag von 87.79.63.63 (Diskussion) 00:41, 17. Aug. 2009)

Die von Dir hier angeführten Quellen 1 und 2 sprechen von einem schwachen Nachweis eines zeitlichen Zusammenhangs, die 3. Quelle zitiert die ersten beiden auf den ersten Blick nicht korrekt, bei der 4. Quelle handelt es sich wohl um einen Leserbrief. Deutsche Sekundärliteratur zu diesen Beobachtunge ist so weit ich weiß vorhanden, ich such sie die Tage mal raus. Die Quellen reichen so in keinem Fall aus, um einen Zusammenhang zwischen GBS und Impfungen im Artikel zu etablieren. -- Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 01:03, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier gibt es einen Bericht, in dem eine Pressemitteilung erwähnt wird: http://www.ibtimes.de/articles/20091114/schweinegrippe-impf-hysterie-1976-usa.htm -- Benutzer:juweb 19:03, 21. Nov. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nach meinen Recherechen scheint GBS generell nach Grippeimpfungen wesentlich häufiger aufzutreten als nach sonstigen Impfungen, und das unabhängig vom verwendeten Grippeimpfstoff. Offenbar gibt es irgendeine Ähnlichkeit zwischen Grippeviren und bestimmten Nervenzellen. Interessant wäre hier allerdings auch noch die Information, wie häufig GBS nach Grippeinfektionen auftritt. Dann könnte man abschätzen, ob das GBS-Risiko ohne oder mit Impfung höher ist.

Davon abgesehen ist das aktuelle "Schweinegrippevirus" ein neues Virus, also man kann da nicht so ohne weiteres Rückschlüsse aus früheren Grippeepidemien ziehen. --217.87.136.97 22:55, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/impfen/article/607021/grippe-impfung-verursacht-kein-guillain-barre-syndrom.html?sh=13&h=-34033193 Dieses Phänomen ist seinen Beobachtungen zufolge auch bei anderen Impfungen zu konstatieren. Möglicherweise hänge es mit einer unspezifischen Aktivierung des Immunsystems zusammen. Das wäre konsistent mit der Beobachtung, dass GBS gehäuft nach Infektionen auftritt, also dann, wenn das Immunsystem arbeiten muss. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Guillain-Barré-Syndrom (GBS) und Influenza-Impfungen ist unwahrscheinlich. Das geht aus aktuellen epidemiologischen Erhebungen aus den USA hervor. --93.223.209.38 11:46, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

definitionsgemäß[Quelltext bearbeiten]

Was heißt denn "Die Krankheit verschlechtert sich definitionsgemäß nicht länger als 4 Wochen"? Wenn sie sich länger als 4 Wochen verschlechtert, ist es dann kein GBS mehr? Wenn ja, was ist es dann? --217.87.136.97 22:55, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Genau! Siehe Guillain-Barré-Syndrom#Varianten. Kersti 23:34, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Weitere eventuelle Ursache[Quelltext bearbeiten]

Es wurden auch Fallbeispiele beschrieben, in denen das Guillain-Barré-Syndrom nach Insekten- oder Zeckenstichen, Schwangerschaften, Operationen und nach Impfungen aufgetreten ist, wobei mit Sicherheit zumindest bei letzterem ein ursächlicher Zusammenhang nicht nachgewiesen werden konnte. 1 Quelle: http://www.cdc.gov/vaccinesafety/vaers/gardasil.htm --84.139.221.39 13:25, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal ein paar Quellen aus meinem Haushalt hinzugefügt. Der Artikel scheint mir ganz plausibel und gut geschrieben. Löschen fände ich daher unpassend. Allerdings wollte ich die Markierung ob meiner dürftigen Recherche nicht entfernen. Wie seht Ihr das? --F igy 03:11, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Baustein "Belege fehlen" wurde von BoMbY eingesetzt. Dieser Benutzer hat gleichentags diese Änderung vorgenommen, welche Mesenchym mit diesem Edit und der Begründung "Quellenverfälschung" gelöscht hat.
Meines Erachtens ist die Quelle "Haber P, Sejvar J, Mikaeloff Y, DeStefano F: Vaccines and Guillain-Barré syndrome. Drug Saf. 2009;32(4):309-23. Review. PMID 19388722" geeignet, um einen allfälligen Zusammenhang zu Impfungen zu beurteilen, weil sie eine Metaanalyse über die relevante Literatur von 1950 bis 2008 durchführt. Die dortigen Folgerungen decken sich meines Erachtens aber nicht mit Einzelnachweis "Gerd Herold" und schon gar nicht mit der Interpretation von Benutzer BoMbY.
Wie auch immer wir das Kapitel "Ursache" in diesem Lemma formulieren, so sollten wir aber die Formulierung im Lemma Grippeimpfung im Kapitel "Unerwünschte Wirkungen" deckungsgleich anpassen. --Ijbond 09:19, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Mesenchym entfernte den Text wohl zurecht. Allerdings stellte er den früheren Text:
Im Zusammenhang mit Impfungen, so auch der Grippeimpfung, wird manchmal auf das Guillain-Barré-Syndrom hingewiesen (ref:Haber P, Sejvar J, Mikaeloff Y, DeStefano F: Vaccines and Guillain-Barré syndrome. Drug Saf. 2009;32(4):309-23. Review. PMID 19388722). Einige Studien lassen vermuten, dass pro Jahr ein bis zwei Fälle pro einer Million Impfungen auftreten. Dabei handelt es sich wohlgemerkt um Vermutungen, da eine randomisierte, kontrollierte Studie mit mehreren Millionen Teilnehmern durchgeführt werden müsste, um diese Aussagen zu bestätigen. Dies ist allerdings ethisch nicht zu vertreten, da der Nutzen der Influenzaimpfung eindeutig belegt ist.
nicht wieder her. Dadurch wanderte auch die von Dir angeführte Studie ins Archiv, mit dem amS zumindest teilweise brauchbaren Text. --HAW 12:39, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Der erste Satz ist irreführend, denn eine Polyradikulitis ist mit Sicherheit kein Auslöser des GBS, sondern die Polyradikulitis tritt im Rahmen der GBS auf. (nicht signierter Beitrag von Andoline (Diskussion | Beiträge) 17:27, 15. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

erl. -- Christian2003·???RM 22:27, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Einwand war falsch, siehe auch [1], allerdings ist der neue Text auch o.k. Ein Syndrom ist eine spezifische Ansammlung von Symptomen. Alle Symptome des GBS entstehen durch die Polyradikulitis. Diese hat wiederum ihre Ursachen. Wie schon gesagt ist es jetzt elegant formuliert. Gehen würde auch: ... Erkrankungsbild, das im Rahmen einer Polyradikulitis auftritt.--HAW 09:54, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Durch die Einfügung der 94IP ist der Text nun inkonsistent. Was ist denn nun belegt und was wird vermutet?

  • ... Dies wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht (Immunnneuropathie)... ... Die genaue Ursache des Guillain-Barré-Syndroms ist unbekannt. Die Erkrankung wird höchstwahrscheinlich durch einen autoimmunpathologischen Mechanismus hervorgerufen, indem im Körper Autoantikörper (IgG oder IgM) gegen Ganglioside oder Myelin bzw. die Zellmembranen der Axone des peripheren Nervensystems gebildet werden.

Im Übrigen sollte unterschieden werden zwischen der echten Ursache und dem bereits als Folge anzusehenden Autoimmunprozeß. --HAW 12:29, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Deutsche GBS Initiative e.V.[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis könnte man unter Links o.ä. hinzufügen:

Deutsche GBS Initiative e.V. Deutsche GBS-Initiative Bundesverband, Beratung und Aufklärung zum Guillain-Barré-Syndrom; GBS-Selbsthilfegruppen. Bundesverband, Mönchengladbach

-- 87.139.255.116 15:20, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Verwirrung bei Krankheitsentstehung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Krankheitsentstehung" wird der Epstein-Barr-Virus auf der einen Seite als häufig nachgewiesener Erreger geführt. Im nächsten Satz hingegen wird GBS als sehr selten im Zusammenhang mit dem EBV beschrieben. Ich bin leider kein Mediziner und kann die Häufigkeit nicht beurteilen, aber hier sollte jemand mit Fachwissen die eine oder andere Aussage entfernen. --LordPsycholus (Diskussion) 12:31, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Genau gesagt, ist es ein Widerspruch. "Weitere nachgewiesene Erreger sind Campylobacter jejuni,[8] Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus oder das Varizella-Zoster-Virus. In seltenen Fällen wurde das Guillain-Barré-Syndrom im Zusammenhang mit Impfungen u. a. gegen Influenza (Epidemische Grippe)[9] und Tetanus[10] beobachtet. Auch ein Auftreten nach Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus,[11] nach Insekten- und Zeckenstichen, nach Schwangerschaften und Operationen wurde beobachtet, Kausalitäten wurden jedoch nicht zweifelsfrei bewiesen. Na, watt denn nu?... --FK1954 (Diskussion) 14:11, 23. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Nutzloser Kommentar?[Quelltext bearbeiten]

Hier hat jemand, wie er meint, einen nutzlosen Kommentar entfernt. Vielleicht hat er auch nur einfach nicht verstanden, warum der dort stand? Im Text steht: Bei zwei Drittel der erkrankten Menschen lässt sich nachweisen, dass der Krankheit eine virale oder bakterielle Infektion vorausging., weiter unten dann: Es wurden auch Fälle von Erkrankungen beschrieben, in denen das Guillain-Barré-Syndrom nach Insekten- oder Zeckenstichen (nach Neuroborreliose), Schwangerschaften oder Operationen aufgetreten ist. Es ist aber keine Angabe dazu vorhanden, in welchem zeitlichen Bezug denn die Ereignisse stehen. Insofern ist der Kommentar überhaupt nicht nutzlos. Infektionen hat jeder schon erlebt, Schwangerschaften sind nicht allzu selten. Dass jemand am GBS erkranken kann, nachdem er mal eine Infektion hatte oder nachdem er irgendwann mal schwanger war, ist also nicht überraschend und als solches nicht der Rede wert. Plumpsack (Diskussion) 10:13, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Leider gibt dazu die meiste Literatur dazu nicht viel her. Angaben zu Tagen oder Wochen findet man kaum. Nur zu Cympylobacter jejuni gibt es ein paar Daten. Werde nochmal nachschlagen. Sicher ist, dass mit "vorausging" nicht ein beliebig großer Zeitraum gemeint ist. Gruß -- Christian2003·???RM 16:55, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Rückmeldung 13224[Quelltext bearbeiten]

Rückmeldung 13224 von 31.212.103.144:

Bei dem Guillain -Barre-Syndrom kann es bei der ersten Punktion während der ersten unspezifischen Symptome bei der ersten RM-Liqor-Punktion zu einem negativen Ergebnis kommen. Zwei Liquor -
Punktionen im Abstand von 10 Tagen, da die erste Punktion keinen signifikanten Anstieg des Proteins im Liquor zeigen kann.

Verfasst am: 1. Februar 2013 um 21:23 (Link zur damaligen Artikelversion; übertragen von Atlasowa (Diskussion) 13:10, 2. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Leider keine Quellenangabe dabei, aber diese Rückmeldung scheint mir einen Hinweis wert zu sein. Grüsse --Atlasowa (Diskussion) 13:10, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Verblödelung[Quelltext bearbeiten]

Sorry aber ich habe gerade nachgeschaut ob das hier jemand angemerkt hat. Die jetztige From geht definitiv auch nicht, es liest sich wie das Refertat eines übermotivierten Gymnasiasten der vom Lehrer gezwungen wurde alle Fremdwörter zuerklären. Mit ziemlich wenig Informationsgehalt in viel Text. (nicht signierter Beitrag von 94.220.82.73 (Diskussion) 14:46, 19. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

In Zika-Virus wird das Guillain-Barré-Syndrom als mgl. Folge bezeichnet, hier im Artikel fehlt aber ein Hinweis darauf = wer kann den ergänze? --kai.pedia (Disk.) 13:30, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

„Subsequent GBS cases were identified, correlating temporally with the ZIKV outbreak. The incidence rate of GBS cases during the ZIKV outbreak was approximately 20-fold higher than expected given the size of the FP population and the established incidence rates of GBS (1–2/100 000 population per year)“ doi:10.1111/1469-0691.12707/doi:10.1159/000324710
„We describe the first case of Guillain–Barré syndrome (GBS) occurring immediately after a Zika virus infection[…].“ doi:10.2807/1560-7917.ES2014.19.9.20720
„Ahead of Print: Epidemiologists Are Tracking Possible Links Between Zika Virus and Guillain–Barré Syndrome“ (January 27, 2016) Blog Neurology Today
„Seven countries have reported an increase in the incidence of cases of microcephaly and/or Guillain-Barré syndrome concomitantly with a Zika virus outbreak.“ (WHO: Zika situation report: neurological syndrome and congenital anomalies. 5-Feb-2016) Anka ☺☻Wau! 20:01, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Auslösende Infektion[Quelltext bearbeiten]

Hier wird lapidar festgestellt, es würde durch Mycoplasma pneumoniae ausgelöst (andere Erreger erst im nächsten Absatz unter "weitere nachgewiesene Erreger"). Kann man dafür auch Belege angeben ? In Hacke (Hrsg.), Neurologie, 14. Auflage, 2016, S. 801 (auch hier in Lit. in 13. Aufl. aufgeführt), wird noch in erster Linie Camphylobacter jejuni aufgeführt (als einziger Erreger fett gedruckt), andere nur unter ferner liefen (Zytomegalie, Epstein-Barr, Varicella-Zoster, Influenza, HIV und dann erst Mycoplasma pneumoniae).--Claude J (Diskussion) 22:09, 2. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis, das kenne ich auch so. Ich habe es entsprechend geändert und wäre dir nun dankbar, wenn du vielleicht den Hacke als Quelle einfügen könntest. Grüße, --Goris (Diskussion) 17:40, 3. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Besten Dank für die Quelle! --Goris (Diskussion) 00:15, 5. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

GBS und AstraZeneca[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Krankheitsentstehung heißt es:

Im April 2021 wurden zeitliche Zusammenhänge zwischen vereinzelten Guillain-Barré-Symptomen nach Impfungen von Johnson & Johnson gegen COVID beobachtet, Belege für einen kausalen Zusammenhang liegen nicht vor.[24] 

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) weist auf ihrer Webseite darauf hin, dass im September 2021 im Deutschen Ärzteblatt ein Artikel erschienen ist, der sowohl Vaxzevria® (AstraZeneca) als auch COVID-19 Vaccine Janssen im Zusammenhang mit GBS als sehr seltene Nebenwirkung aufführt.

Guillain-Barré-Syndrom im Zusammenhang mit COVID-19 Vaccine AstraZeneca (Vaxzevria®) („Aus der UAW-Datenbank“), Deutsches Ärzteblatt, Jg. 118, Heft 38, 24.09.2021

Auf Empfehlung des Ausschusses für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der EMA wurde GBS als sehr seltene Nebenwirkung in die Fachinformationen von Vaxzevria® und COVID-19 Vaccine Janssen aufgenommen (1;22–24).

Sollte der Artikelabschnitt nicht dahingehend aktualisiert werden?--2003:CF:3F11:ADD4:B8BE:130A:1FDD:6B7D 14:16, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Habe es ergänzt.
Aber selbst die akdae ist sich wegen der Kausalität nicht so sicher. --Julius Senegal (Diskussion) 15:47, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aktueller Beitrag aus dem DLF zu einer Studie in Großbritanien. Große Datenbasis. Tritt auch bei Infektionen auf, etwa 4x häufiger als nach Impfung. Die Zahlen sind aber dennoch sehr niedrig und sicherlich fehlerbehaftet. --Amtiss, SNAFU ? 03:26, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Artikel existiert nicht (mehr)[Quelltext bearbeiten]

Unter den Weblinks ist ein Artikel aufgelistet "Zusammenhang zwischen pandemischer Influenza A/H1N1v-Impfung und Guillain-Barré-Syndrom / Miller-Fisher-Syndrom in Deutschland", der ist weg. Hab ihn auch bisher nicht mehr wiedergefunden, um das Problem zu beheben. Mischma2000 (Diskussion) 13:04, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ist noch hier. Frage ist eher, ob so ein spezieller Aspekt nicht als Beleg besser geeignet sei, als pauschal als Weblink. --Julius Senegal (Diskussion) 17:34, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]