Diskussion:Gustav Meyrink

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Thema Uebersetzungen dürfte man schon darauf hinweisen, dass Meyrink eine sehr lebendige Übersetzung von "Bleak House" von Charles Dickens gemacht hat - eine beachtliche Leistung.

Erschienen als "Bleakhaus" 1910 im Albert Langen Verlag, München.

(Heute erhältlich als Diogenes Taschenbuch, 1984, 848 Seiten (!), ISBN 3 257 21166 X)

    >>>> Dann tun Sie das doch! --Hans Dunkelberg 10:34, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, eine Auflistung der wichtigsten Übersetzungen wird hier schon vermisst, nur passt eine solche offenbar nicht in das Konzept des Artikelerstellers. Da hält man sich besser raus. --Schuetz13 (Diskussion) 10:03, 23. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

War Gustav Meyrinks Mutter jüdisch?

Laut der Meyrink-Biografie von Frans Smit war die Mutter keine Jüdin. Ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig die Smit-Biografie ist, aber andere Quellen zu diesem Thema habe ich nicht. Tabasco da Gammla 15:48, 11. Feb. 2007 (CET) PS: Signieren Sie das nächste Mal Ihren Diskussionsbeitrag!![Beantworten]

Gustav Meyrink war definitiv kein Jude. Es gab zu seinen Lebzeiten eine Diskussion darüber, zu der er selbst dahingehend Stellung bezog, dass er nicht jüdisch sei. Das gibt dann auch Albert Zimmermann zu, der die Diskussion lostrat. Meyrink sei zwar der Geburt nach nicht jüdisch, aber er handle so... Das er Jude gewesen sei, diente damals der Diskreditierung Meyrinks.

Danke, das ist ein interessanter Hinweis! Gibt es dafür Quellen? (Und BITTE: Diskussionsbeitrag zitieren!!) Tabasco da Gammla 23:25, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, daß er bei der Übersetzung von Charles Dickens Roman "David Copperfield" vollständig auf die Wiedergabe des jüdischen Idioms des Uriah Heep verzichtet hat, wodurch Teile des Romans teilweise zunächst unverständlich wirken. Er war also wenigstens kein Antisemit (wie Dickens), was zu dieser Zeit und bei seinem Werdegang zumindest unüblich war. --91.60.135.23 13:19, 20. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Von welcher Religion ist Meyrink 1927 zum Protestantismus konvertiert? (nicht signierter Beitrag von 178.25.250.96 (Diskussion) 21:38, 13. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

In der Geschichte steht, dass der Roman "Der Golem" im Jahr 1916 erschienen ist. Wurde er nicht 1913/1914 als Fortsetzungsroman in der Zeitschrift "Die weißen Blätter" veröffentlicht und im Jahr 1915 in Buchform? Ich meine, dass erst sein Roman von mehreren Verlagen abgelehnt wurde und er so den Roman in der Zeitschrift veröffentlich hat, bis er eben eben im Jahr 1915 20.000 Stück verkaufte?

Informationen habe ich von: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Golem und von http://www.literaturhaus.at/buch/hoerbuch/rez/meyrink/ --78.49.187.171 23:16, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Golem ist definitiv im Jahr 1915 in Leipzig im Verlag Wolff erschienen. Dahingehend braucht nur der Deutsche Verbund-Katalog http://gso.gbv.de/DB=2.1/SET=1/TTL=1/ oder der Österreichische Bibliothekenverbunds-Katalog http://www.obvsg.at/ konsultiert werden. Tabasco da Gammla 23:25, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Erstausgaben[Quelltext bearbeiten]

@ Benutzer:Steinhauer: Wenn eine angegebene Ausgabe keine EA ist, bitte anmerken bzw. korrigieren. Ziel ist eine Aufstellung der EA. --WolfgangRieger 22:03, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Mitgliedschaft im Illuminatenorden[Quelltext bearbeiten]

Wie kann Gustav Meyrink Mitglied im Illuminatenorden gewesen sein, wenn im verlinkten Artikel steht, dieser habe zu seiner Lebzeit gar nicht mehr existiert? --Stagger82 11:11, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Darüberhinaus: War/Ist der Schachclubs Starnberg 1920 e.V. wirklich ein "Geheimbund" ? (nicht signierter Beitrag von 87.142.48.235 (Diskussion) 15:21, 23. Okt. 2012 (CEST))[Beantworten]

Der Artikel endet nicht mit seinem Tod?[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie zählt der Artikel von seiner Geburt einiges auf, dann verliert er sich aber in Erklärungen zur Freimaurergeschichte und anderem und ist dann plötzlich aus. Wie wäre es, wenn man etwas mehr von den Lebensstationen von Meyrink einfügen würde, um auch seinen Lebensablauf ein klein wenig nachvollziehen zu können? Das vermisse ich hier doch sehr! --85.199.179.242 10:51, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

War wohl ein Gliederungsproblem, sollte jetzt klarer sein. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:21, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Wer bitte hilft mir bei der Suche nach dem Vorbild des Ämälän"-Motivs vom "violetten Tod", das ich vor Zeiten in der Geschichte eines anderen Autors unter ähnlichem Namen fand, ohne mir Titel und Autor gmerkt zu haben? Thomas Geisler 10.03.2014 (nicht signierter Beitrag von 178.19.236.12 (Diskussion) 19:20, 10. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Verfilmungen der Werke Gustav Meyrinks?[Quelltext bearbeiten]

Wurden die Werke Meyrinks schon verfilmt? Der GOLEM ist ja keine Meyrink-Verfilmung, sondern eine der jüdischen Sage: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Golem (nicht signierter Beitrag von 2.241.12.250 (Diskussion) 10:29, 17. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Meyrinks Suche nach Erkenntnis und Höherentwicklung[Quelltext bearbeiten]

http://magieausbildung.de/biographien/gustav-meyrink

Wachsein ist alles: http://magieausbildung.de/biographien/gustav-meyrink/exzerpt-aus-das-gruene-gesicht (nicht signierter Beitrag von 2.241.103.139 (Diskussion) 11:41, 23. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:54, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ludwigs Bechstein[Quelltext bearbeiten]

Im Beitrag heißt es: "1922 gab er mit Ludwig Bechstein die Hexengeschichten heraus…" – was schlechterdings unmöglich ist, da Ludwig Bechstein bereits 8 Jahre vor Meyrinks Geburt gestorben ist. Bechsteins Buch erschien zuerst 1854, Meyrink war 1922 Herausgeber einer Neuauflage im Wiener Rikola Verlag (für die er auch das Vorwort schrieb).

Erledigt. Danke für den Hinweis. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 06:21, 17. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung des Artikels bezeichnet Meyrink als Österreicher. Im Artikel steht aber: "Im Jahre 1907 erhielt Meyrink die bayerische Staatsangehörigkeit." Damit wäre er doch offiziell Deutscher? Hatte er dann vor 1907 die österreichische? Seine Eltern waren ja offenbar beide keine Österreicher. Vindolicus (Diskussion) 20:08, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nach wie vor aktuell: Kann niemand etwas dazu sagen? Vindolicus (Diskussion) 20:54, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]