Diskussion:Gustav Schreck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Text der Erst-Version ist keine URV! Er findet sich zwar fast wortgleich auch im Leipzig-Lexikon ([1]), wurde aber sowohl dort als auch hier von mir verfasst und dort nicht urheberrechtlich geschützt. Das Leipzig-Lexikon hat noch einige lokalgeschichtliche Ergänzungen, die hier aber sicher nicht so sehr von Interesse sind. -- ALoK 10:31, 27. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel enthält einige Dopplungen, besonders was die Zeit ab Besetzung der Stelle als Thomas-Kantor betrifft. Die 2. Hälfte des Artikels müsste noch mal komplett neu zusammengefasst und umformuliert werden. Wenn sich jemand berufen fühlt.... vielleicht gehe ich selbst doch noch mal dran. --UliR 22:41, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Stadt Zeulenroda-Triebes ist Teil des Vogtlandes und nicht etwa eine "dem Vogtland benachbarte Region"! (nicht signierter Beitrag von 77.64.136.186 (Diskussion) 18:16, 5. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Kranemann-Zitat[Quelltext bearbeiten]

Der Kranemann-Einschub ist im Schreck-Artikel völlig unpassend, denn der zweite Satz bezieht sich vor allem auf die vorher angeführte Verbreitungsgeschichte des Liedes. Als Schreck seinen Chorsatz schrieb, hatte das Lied für Kirchen- und Familiengebrauch längst seine Verbreitung gefunden, und nicht der Chorsatz verhalf ihm zur weltweiten Karriere.--Martin Geisler 11:06, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Stille Nacht Chorfassung[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, dass die Chorfassung von Stille Nacht von den meisten Chören verwendet wird, bedarf eines Nachweises. Es gibt für dieses bekannte Lied natürlich eine Vielzahl von Bearbeitungen. Mir persönlich ist diese Fassung trotz meiner langjährigen Erfahrung in Kirchen-, Dom- und Konzertchören nicht bekannt. --Uoaei1 (Diskussion) 16:04, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]