Diskussion:Guter Bulle, böser Bulle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Guidod: Woher stammt das Zitat ganz unten im Artikel genau? Interessant übrigens, dass Bedrohung da nicht mit aufgelistet ist. Grüße, --Thomas Goldammer (Disk./Bew.) 16:26, 12. Apr 2006 (CEST)

schau mal in Vernehmung. Schon richtig, man kann auch mehr dazu schreiben, aber man muss dem Leser hauptsächlich klar machen, dass in Dtld explizit gegensätzliche Regelungen vorherrschen. GuidoD 16:34, 12. Apr 2006 (CEST)
Ah, danke. Habe mal Vernehmung als --Siehe auch-- eingefügt, da das wahrscheinlich auch andere Leute interessieren könnte. Grüße, --Thomas Goldammer (Disk./Bew.) 16:38, 12. Apr 2006 (CEST)

In Deutschland wird diese Verhörtechnik nicht anerkannt.[Quelltext bearbeiten]

(Diskussion von Xenon3 gekürzt)

Der eigentliche Hinweis war, dass sich eine Gegenöffentlichkeit mit der Anwendung illegaler Polizeitaktiken sehr wohl beschäftigt. Und sehr richtig, die Beweisbarkeit ist ein wesentliches Problem - siehe dazu auch die Versionsgeschichte von Agent Provocateur, bei der es innerhalb von Wikipedia schwer war, überhaupt einen Satz im Hauptartikel unterzubringen, der darauf verweist, dass es in der Praxis eben doch vorkommt. So übel es für die Betroffenen ist, aber etwa die Übergriffe bei Stuttgart21, unter den Augen der Fernsehkameras, haben zumindest einige weitere Bürger sensibilisiert. Falls du einen (halbwegs juristisch) glaubwürdigen Fall hast, dass good-cop-bad-cop auch in deutschen Verhörpraxis vorkommt, so würde ich das gern in DIESEN Artikel einbauen. Allerdings verweist die Erfahrung darauf, dass man nichts einzubauen braucht, was sowieso innerhalb weniger Minuten unter Verweis auf WP:TF aus dem Artikeltext wieder gelöscht wird. .... Sorry... 78.53.35.94 15:15, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Fakt oder Fiktion?[Quelltext bearbeiten]

Ich persönlich gehe eher davon aus, dass diese Taktik eine reine Erfindung der Filmbranche ist. Gibt es überhaupt Beweise dafür, dass diese Taktik auch in der Realität angewendet wird? Und falls ja, dann wäre noch zu klären was zuerst da war, das Huhn oder das Ei, sprich, hat sich die Polizei (welche?) diese Taktik von einem Film abgeschaut?

Vielleicht sollte man die Kernaussage des Artikels so ändern, dass es Guter Bulle, böser Bulle nur in Filmen, aber nicht in der Realität gibt. Zumindest bis man Belege findet, die das Gegenteil aussagen. --Sassenburger (Diskussion) 22:17, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Steht doch schon da, dass es im Film übertrieben ist. Ansonsten ist der Artikel halt komplett unbequellt, aber en-wiki kann da weiterhelfen. GuidoD 22:23, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wortlaut nicht mehr aktuell![Quelltext bearbeiten]

„Die Freiheit der Willensentschließung und Selbstbestimmung des Beschuldigten darf nicht durch Misshandlung, Ermüdung, körperlichen Eingriff, Verabreichung von medikamentösen (bewußtseinstrübenden) Mitteln, Quälerei, Täuschung oder Hypnose beeinträchtigt werden.“ -- 92.206.85.74 14:03, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]