Diskussion:Gyaros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Könnte bitte jemand die wahre Größe der Insel feststellen und im Artikel eintragen!

WIKIPEDIA engl Ausg.: 23 sqare-miles [=59,8 quKM] Dr.Hans KALETSCH: 19 quKM 3.siehe Artikel! -- Omenvorte 00:54, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Gefängnisinsel?[Quelltext bearbeiten]

Ich kopiere mal von meiner Disk: Hallo H-stt, die Gefängnisinsel-Kat habe ich bewusst aus dem Artikel entfernt - mit Verweis auf ΦΕΚ 182-ΑΑΠ, vom 21. Juli 2011 - und in dem Diskussionsbeitrag bei Benutzer_Diskussion:He3nry#Gyaros begründet. Vielleicht ist die Info auf der Artikel-Diskussion besser aufgehoben. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 23:41, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Denkmalschutz-Gesetz? Und es stehen nur die Bauten im Süden der Insel unter Schutz? Ich kann doch kein Griechisch, nur bruchstückhaft Worte entziffern und wie Lego zusammenpuzzlen. Deshalb bin ich dir immer für dein Engagement so dankbar. Zurück zur Frage der Kat: Nach meinem Verständnis waren zwar die Bauten des Lagers nur im Süden der Insel. Aber da es auf dem Rest der Insel keinerlei Nutzung gab und dort niemand wohnte, war das Gefängnis die einzige Nutzung der Insel. Mir reicht das, um die Insel nach Nutzung als "Gefängnisinsel" zu kategorisieren. Dazu passt, dass Gyaros explizit im Artikel Gefängnisinsel als Beispiel genannt ist. Was meinen die Mitleser hier? Grüße --h-stt !? 13:52, 21. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Diese Begründung hatte ich erwartet, natürlich kann man das so sehen. Bedenkt man dass es ein Interungslager für politische Verfolgte mit Zwangsarbeit, Folter bis hin zu Morden und der Erpressung von Reueerklärungen war, erscheint mir der Begriff "Gefängnisinsel" beschönigend. Aber das gilt es zuerst einmal im Artikel herauszustellen. Das Gesetz von 2011 machte ein Dekret von 2001 das ursprünglich die gesamte Insel ausgewiesen hatte rückgängig. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 15:55, 21. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Waldviertler: Der obige Satz, Zitat, "(...) um die Insel nach Nutzung als "Gefängnisinsel" zu kategorisieren (...)" unterstreicht, was ich lange befürchtete. Es wird eine vorgeschaltete Kategorie:Insel nach Nutzung erfunden und zu etablieren versucht. Ich möchte hier wenigstens darauf hingewiesen haben... Gruß --Zollwurf (Diskussion) 13:52, 22. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, und das ist völlig in Ordnung. So wie Fels nach Nutzung beim Klettern und Insel nach Nutzung beim Tauchen. Grüße --h-stt !? 18:10, 24. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]