Diskussion:Gymkhana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es kommen sehr viele Googletreffer (ungefähr 1.080.000), der Artikel scheint relevant zu sein. --TheJH disk 20:26, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Quelle sind sehr aufschlussreich für Erstleser. http://www.gymkhanausa.com/what_is_gymkhana.html http://www.avdsport.de/gymkhana.php?menu_id1=150&menu_id2=151 http://www.avd.de/startseite/motorsport/breitensport/gymkhana/ Bitte von einer geübten Wikifachkraft neu zu formulieren...

Pferdesportart[Quelltext bearbeiten]

Das ist doch auch eine Pferdesportart, oder nicht? Dazu findet man im Artikel nichts ... Michael Kühntopf 16:05, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja stimmt. Gymkhana ist ein Geschicklichkeitswettbewerb den man mit dem Auto und zu Pferd durchführen kann. Ich kannte es bis gerade eben nur aus dem Motorsport. Vielleicht kannste den Artikel um "Pferdesportart" erweitern? --Ex201 16:22, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe leider keine Ahnung davon. Ich las nur in einer Zeitung darüber und wollte hier auf den Mangel hinweisen. Gruss, -- Michael Kühntopf 16:26, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Scheint hauptsächlich in der Schweiz gebräuchlich zu sein, siehe hier. --Slartibartfass 22:38, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Links out of Date[Quelltext bearbeiten]

Checken / Erneuern / Löschen bitte 88.73.60.123 18:31, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Woher kommt das Wort?[Quelltext bearbeiten]

Gymkhana hört sich eher wie japanisches Kamasutra auf Hawaii an... --212.23.103.26 02:26, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Merriam-Webster (Quelle in der engl. Wiki) sagt, der Ursprung ist verenglischtes Hindi, sieht für mich auch so aus (-khana). Hab's mal übernommen, incl. Quelle. Die Schrift in Devanagari und Urdu sind aus der engl. Wiki, die Umschrift aus MW. (Also zur Not nur die Umschriftung nehmen). Und gleich noch die Aussprache richtig (d.h. mit IPA) gemacht. --Irrenanstalt (Diskussion) 12:14, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn die Diskussion eine Weile her ist, sei hier noch angemerkt: Die Hindi-/Urdu-Schreibweisen aus der englischen WP sind Rückentlehnungen aus dem Englischen und nicht die Urform mit gend (Ball) am Anfang. Die Story von dem österreichisch-ungarischen Leutnant Gymkhana gehört wohl ins Reich der Mythen und Legenden: Weder MW noch https://www.etymonline.com/word/gymkhana kennt diese hanebüchene Geschichte. Hab's daher entfernt.--Colomen (Diskussion) 21:15, 22. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Man sollte im Artikel Ken Block als einer der bekanntesten Gymkhana-Fahrer nennen, finde ich... --THCDesiere 02:53, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gymkhana Aussprache[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass das Wort Gymkhana laut Wikipedia-Artikel angeblich "Jimkäinah" ausgesprochen wird, wobei mich das 'ä' ziemlich stört. Dass die Aussprache anglistiziert wird ist ja heutzutage nix Ungewöhnliches mehr, aber im Englischen wird es nunmal (wenn man das bei einem aus dem Griechischen stammenden Begriff überhaupt eindeutig sagen kann) 'jimkanah' ausgesprochen. Findet sonst noch jemand, dass man das Wort nicht unnötig "verenglischen" sollte? (nicht signierter Beitrag von 87.179.225.228 (Diskussion) 23:07, 6. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Gymkhana Club[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte mich hier nur für den anglo-indischen Begriff Gymkhana sowie die entsprechende Einrichtung Gymkhana Club interessiert. Diese Begriffe scheinen aber mangels Interesse der deutschsprachigen Wikipedianer keine Heimstatt in der deutschen WP zu finden. --13Peewit (Diskussion) 23:38, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Älter als Autos[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte ein Wikipedia-Artikel versuchen, einen Begriff vollständig zu erklären. Und die hier allein erörterte Motor-Sport-Variante ist die weitaus jüngste. Wen es wirklich interessiert, was Gymgkhana ist und welche anderen Begriffs-Bedeutungen es gibt, der sollte oben in der Adresszeile einfach das erste de gegen ein en tauschen. (nicht signierter Beitrag von 93.129.183.197 (Diskussion) 19:50, 17. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

SPIEGEL Online-Artikel 18.09.2018[Quelltext bearbeiten]

http://www.spiegel.de/einestages/streitwagen-anno-1936-die-geister-motorraeder-von-sydney-a-1226765.html#ref=recom-outbrain

Es scheint also eine allgemeine Verwendung oder Synonymität des Begriffs "Gymkhana" mit "Geschicklichkeitswettbewerb" zu geben, oder gegeben zu haben, deren speziellere, geläufigere Ausprägung dann später diese Slalom-Wettbewerbe wurden. - AxelKing (Diskussion) 17:58, 18. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]