Diskussion:Gymnophobie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kulturelle Einflüsse[Quelltext bearbeiten]

Liegen die Ursachen für eine Gymnophobie wirklich nur im einzelnen Individuum, oder sind sie nicht häufig auch in der Umwelt und in deren kulturellen Vorgaben zu finden? Das letztere erscheint doch naheliegend. Bei evangelikalen Puritanern in den USA oder bei Wahabisten in Saudi Arabien dürften die jeweiligen kulturellen Vorgaben eine Gymnophobie vermutlich wohl eher begünstigen als etwa bei von Naturreligionen dominierten Naturvölkern im Amazonasgebiet oder in Papua-Neuguinea oder in Ozeanien.

Kann mir da keine Korrelation vorstellen. Der Artikel schreibt ja explizit dass die Gymnophobie "die mit übertriebenem Schamgefühl nicht gleichzusetzen ist". Nur weil ein an Gymnophobie erkrankter vielleicht bei einem Naturvolk eher mit Schwierigkeiten zu rechnen hat, als bei den Puritanern, glaube ich nicht dass sich das auf die Krankheitshäufigkeit auswirkt (denn "cum hoc ergo propter hoc" ist kein zulässiger Schluss). -- S.T.E.F.A.N 23:07, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
@S.T.E.F.A.N e --88.65.165.187 04:19, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]