Diskussion:Gynostemma pentaphyllum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir haben eine Studie mit Krebsbetroffenen, die sich in einer Chemotherapie befanden und zur Stärkung ihrer Vitalität eine komplementärmedizinische Ergänzung mit Jiaogulan durchführten, im Vergleich zu Patienten ohne diesen Zusatz durchgeführt. Informationen findest Du unter www.dithmarschen-wiki.de/jiaogulan. Vielleicht macht es Sinn, diesen Link einzufügen?--Jens Rusch 23:20, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

ich habe den Artikel eingestellt (und vorher vergessen mich anzumelden, daher in der ersten Version nur die IP). Der Grund für den Artikel ist, dass ich von einem lieben Freund dieses Rankengewächs geschenkt bekommen habe und der Allgemeinheit die Erkenntnisse nicht vorenthalten wollte, die ich bei einer Recherche über Jiaogulan herausfand. Da ich bei allen Naturheilmitteln über die es Wunderberichte (wie Krebsheilungen) gibt, immer skeptisch bin, würde es mich freuen, wenn hier andere über ihre Selbsterfahrungen mit diesem Kraut berichten würden. In diesem Sinne: möge das Kraut mit euch sein.

--- Bauty

Ich bin vor allem abends immer sehr abgeschlagen. Nachdem ich dieses Kraut im Rülemanns-Katalog entdeckt habe, wurde es erst einmal in meinen Kräutergarten eingeführt. Dem Rat im Rülemanns-Katalog folgend nasche ich ab und an ein Blatt, und ich muß sagen ich fühle mich danach über mehrere Stunden immer sehr fit. Auch bin ich ausgeglichener, oder ich bilde es mir zumindest ein. Also: Probieren geht über Studieren!


Hallo. Ich habe selbst versucht das Kraut aus Samen zu ziehen , doch nicht ein Same keimte bei mir. Deshalb habe ich mir kürzlich 3 Pflanzen schicken lassen und musste natürlich auch gleich mal naschen. Ich gebe Dir Recht, das Kraut hat eine belebende Wirkung. Ich naschte daraufhin täglich ein wenig , bis das ich die Pflanzen endlich mal schonen musste. Ohne das Kraut war ich dann aber um so schlapper. Eventuell werden vorhandene Energien lediglich aktiviert, so dass der Körper stärker ausgezerrt wird. Ich glaube , ich muss die Wirkungen noch eine ganze Zeit beobachten. Die Chinesen nehmen das Zeug ja schon über lange Zeit und sind sehr zufrieden. Deshalb hoffe ich auf ähnlich gute Erfahrungen.


Tachchen,

drei Anmerkungen, die Ausdrucksweise betreffend: Eine Pflanze klettert nicht "gerne", das ist eine sprachliche Vermenschlichung. Es handelt sich um eine Kletterpflanze oder kletternde Pflanze. Bezüglich des Biodüngers: "aufgrund der Zusammensetzung" ist schwammig, das müßte man genauer erklären. "Als Bodenbeschaffenheit reicht ganz normale Blumenerde" - das geht nicht. Ein Bodenmaterial (Blumenerde) kann nicht "gleich" einer Bodenbeschaffenheit (z.B. "locker", "schwer", "karg", "humusreich") sein. Sowas gabs allerdings in der DDR-Sprache: Die "Fettigkeit" stand für das Back- oder Kochfett.

Medizinische Indikation und mögliche Risiken[Quelltext bearbeiten]

In der englischsprachigen Wikipedia steht, dass als Heilwirkung auch eine anregende Wirkung auf Faktoren des Immunsystems festgestellt wurde. Sollte das den Tatsachen entsprechen, dann ist die Anwendung für Personen mit Autoimmunerkrankungen (Polyarthritis, Multiple Sklerose ...) oder auch solche mit Organtransplantaten nicht zu empfehlen. Vor allem wenn sie schon Medikamente einnehmen die eine bereits überschießende Immunantwort unterdrücken sollen (TNF-Alpha-Blocker usw.). Ähnliches gilt übrigens für Ecchinacea, vulgo Roter Sonnenhut.


Lebenserwartung und Gynostemma[Quelltext bearbeiten]

  • Das Kraut wird damit beworben: "In der Provinz Guizhou wird der überdurchschnittliche Anteil an über 100-jährigen auf den dort verbreiteten, regelmäßigen Genuss von Jiaogulan-Tee zurückgeführt." (Rühlemanns) Auch der englische Wikipedia Artikel nennt Quellen zu dieser Aussage. Hingegen finden sich im Web Aussage wie diese: "Lebenserwartung Männer (Jahre): 64.54" [1] laut wikipedia liegt allerdings die durchscnitt. Lebenserwartung der männl. Chinesen bei 70. --87.230.84.157 10:26, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn es in der Provinz Guizhou einen überdurchschnittlichen Anteil an über 100-jährigen gibt, dann heißt das noch lange nicht, dass die URSACHE dafür dieses Kraut ist (es könnte ja auch etwas anderes die Ursache sein, oder eine Vielzahl von Faktoren). Ich vermute das ganze ist nur eine unüberprüfte Hypothese, die für Marketing-Zwecke missbraucht wird. --BambooBeast 14:09, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Naja, und ich habe noch einen anderen Verdacht, nachdem ich vorhin bei Blume2000 einen Trieb entwendet habe: Das stinkt fürchterlich und ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich dabei wirklich um die Pflanze handelt, die auf anderen Websites als "Kraut der Unsterblichkeit" beschrieben wird. Demnach wäre der Geschmack leicht süßlich, was aber nict zum Gestank passen kann.--2.247.244.55 18:49, 14. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung „Kraut der Unsterblichkeit“[Quelltext bearbeiten]

Gibt man im Suchfeld „Kraut der Unsterblichkeit“ ein, landet man hier ... Nur gibt der Artikel dazu leider rein gar nichts her. Zum besseren Verständnis für die Weiterleitung sollte das ergänzt werden. Sonst macht die Weiterleitung keinen Sinn. Gruß --Sat Ra 22:38, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich hab ein bisschen rumrecherchiert und gefunden, dass die Bewohner der Provinz Guìzhōu (wo Jiăogŭlán wächst) die Pflanze auch xiāncăo (仙草) nennen, das heißt "Unsterblichenkraut", "Götterkraut", "Feenkraut". Sonst ist xiāncăo aber eine ganz andere Pflanze, nämlich Mesona chinensis. Die ist mit der Minze verwandt und heißt auf englisch jelly grass. (căo heißt auch "Gras".) Man macht aus ihrem Tee eine wackelpuddingähnliche, braune, nach Minze schmeckende Süßspeise, die in Südchina und Malaysia als Nachspeise beliebt ist. Siehe auch http://gardeningwithwilson.com/tag/mesona-chinensis/ (englisch). Curryfranke (Diskussion) 13:41, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Optimale Beleuchtung[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht: <<Die Pflanze bevorzugt schattige Wuchsplätze mit einer wachstumsfähigen Beleuchtung von 40–80 % und einer optimalen Beleuchtung von 65–75 %. >> Ich kann mit dieser Prozentzahl nichts anfangen. Was sind 100%? Volle Sonneneinstrahlung an einem Ort bestimmter Breite (Welcher?) Normbestrahlung in einem Gewächshaus? --178.39.177.73 09:30, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]