Diskussion:Hélder Câmara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum wurde die Kategorie "Befreiungstheologe" gestrichen? Gruss, polyvox

Leiter ab 1935 der Katholischen Aktion Brasiliens[Quelltext bearbeiten]

Diese Angabe ist nicht korrekt, denn die KA wurde von pt:Alceu Amoroso Lima (Referenzen: pt:Ação Católica Brasileira und [1]) geleitet. Möglicherweise war er an leitender Stelle in einem Bistum.--Milziade 16:59, 22. Jul. 2009 (CEST) PS: Möglicherweise wurde die KA mit der pt:Ação Integralista Brasileira verwechselt, wohin er sich hingezogen fühlte: pt:Hélder Câmara--Milziade 17:03, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gründung der CNBB und der CELAM[Quelltext bearbeiten]

Hélder Câmara war an diesen beiden Gründungen maßgeblich beteiligt, doch er war nicht der offizielle Gründer. Die CNBB wurde von 20 Erzbischöfen gegründet und die CELAM offiziell durch Papst Pius XII. [2] Beide Gründungen hat aber Hélder Câmara vorbereitet und durchgeführt.--Milziade 02:41, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Quellen[Quelltext bearbeiten]

Habe folgenden Abschnitt hierher verschoben: Câmara begab sich mit seinem radikalen sozialen Engagement auch in einen Gegensatz zur katholischen Kirche, was ihn aber nicht davon abhielt, die Kirche an der Armut der Massen in Südamerika mitschuldig zu machen. Ich bitte die beiden Aussagen dieses Satzes jeweils mit Quellen zu versehen. -- Gugganij 00:36, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]