Diskussion:Höchstleistungsrechner Bayern II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das mit dem Würfel hab ich erstmal rausgenommen, so unkommentiert war das IMHO nicht sinnvoll. Ich bastel grad am Leibniz-Rechenzentrum rum, da kommmt es rein, evtl. dann auch wieder ausführlich hier. --fubar 03:06, 9. Jul 2006 (CEST)

wieder mal was bei Leibniz-Rechenzentrum reingemalt, sollte ich vielleicht mal hier ergänzen... --fubar 02:00, 20. Jul 2006 (CEST)

Mein Gott, was für eine Relevanz. Der zweitschnellste Rechenknecht Bayerns. Reif fürs Buch der Rekorde. Ich hab den fünftschnellsten Computer von Hamburg-Rotherbaum - 1 Megaflop, 350 Watt (ohne Kühler). Kommt der nun auch hier ins Fernsehen?


irgendwas stimmt da mit der Formulierung nicht so ganz. Da steht, dass er in der 2. Ausbaustufe 70 TFLOPS/s haben soll, dann ist er doch schneller als das Spielzeug in Jülich und somit der schnellste in Deutschland und nicht nur der 2. schnellste, wie es im Artikel steht--(Nepumuck) 03:33, 23. Jul 2006 (CEST)

Stimmt, da hat einer was verwechselt. Gibt es eine Quelle für die genannten 70 TFLOP/s? --fubar 04:29, 23. Jul 2006 (CEST)
Ja, zB hier: http://www.lrz-muenchen.de/wir/garching/neubau/ --137.132.3.11 11:51, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Leistungsaufnahme[Quelltext bearbeiten]

Auf http://www.lrz-muenchen.de/services/compute/hlrb/hardware/hardware.html wird die Leistung in kVA angegeben, in diesem Artikel jedoch in kW. Was ist richtig? --Krille 21:30, 6. Aug 2006 (CEST)

Beides ;-) (Zumindest für diese Betrachtungen ist der Unterschied unwesentlich) --fubar 21:46, 6. Aug 2006 (CEST)

Einerseits heißt es "...war ein Hochleistungsrechner...", andererseits steht am Ende des Artikels "...Hauptanwendungen des Rechners sind...". Abgesehen davon, dass die Mischung der Zeiten kein guter Stil ist sollte aus dem Artikel klar hervorgehen, ob der Computer noch in Betrieb ist oder bereits abgeschaltet wurde. --62.48.72.6 08:10, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]