Diskussion:Höhe über dem Meeresspiegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bezeichnung

Ich wäre dafür, die Bezeichnung in Landessprache und die wörtliche Übersetzung anzugeben --Langläufer 00:19, 5. Sep 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Datumspunkt?

Vielleicht könnte man den Begriff erklären --androl 01:02, 15. Feb. 2007 (CET)

Geodätisches Datum?-- visi-on TWW 10:30, 15. Feb. 2007 (CET)

Ich denke es wäre schon hilfreich zu erklären, wieso es zum Teil Pegel- und Datumspunkt nicht identisch sind. - Problem ist doch, das die Höhen in einem Höhennetz nicht konstant bleiben. Die Erdoberfläche verformt sich ständig, nicht viel, aber einige Millimeter werden schnell erreicht. Bei einem Netz stellt sich nun die Frage, welche der Höhen man konstant halten will. Dies ist die Höhe des Datumspunktes, eines Punkt, den man jederzeit (daher innerhalb der Landesgrenzen) erreichen kann. --Langläufer 17:48, 15. Feb. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Großbritannien?

Großbritannien (Insel) oder Vereinigtes Königreich? (Wie ist das in Nordirland? Etwa wie in Irland?) --Matthiasb 18:56, 11. Mär. 2008 (CET)

das gibt die quelle nicht her, kann aber eigentlich nur die Insel sein - den über See nivellieren geht nun mal nicht. --Langläufer 19:59, 11. Mär. 2008 (CET)
Das ist nicht die Antwort zu der Frage, die etwas versteckt war: Gilt in Nordland das irische Höhenbezugssystem oder das britische? --Matthiasb 18:22, 12. Mär. 2008 (CET)
und doch war es eine "versteckte" antwort: das gibt die quelle nicht her! --Langläufer 18:28, 12. Mär. 2008 (CET)

ein en:Irish grid reference system hat wohl auch einen gemeinsamen Höhenrahmen. -- visi-on 18:37, 12. Mär. 2008 (CET)

[Bearbeiten] DDR?

Wieso taucht in der Tabelle "Amtliche Höhensysteme ausgewählter Länder" die DDR auf?

Seit 18 Jahren ist das bekanntlich kein Land mehr...

weil das Höhenbezugssystem noch weiter existiert und der Bevölkerung der alten Länder das NN auch nicht so schnell abzugewöhnen ist. -- visi-on 11:15, 26. Nov. 2008 (CET)

[Bearbeiten] Brückenbaupanne als Folge von unterschiedlichen Systemen

Vielleicht in den Artikel einbauen: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,281837,00.html Weil in der Schweiz und Deutschland unterschiedlichen Referenzen gelten und dann falsch umgerechnet wurde, gab es beim Bau einer Rheinbrücke eine Höhenabweichung von 54cm. -- Rosa1918 10:59, 13. Okt. 2009 (CEST)

Ist drinnen. Aber gab es nicht noch etwas ähnliches in der Nordsee? In der Gegend Norwegen/Schweden/Dänemark? --Franz (Fg68at) 10:21, 14. Feb. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Weblinks

Als Laie möchte ich im Artikel nichts ändern, deshalb nur hier: Der erste Link funktioniert nicht mehr; der zweite ist jetzt wohl http://www.crs-geo.eu Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) taucht in Langschrift nur in den Einzelnachweisen auf. Zufällig habe ich eine österreichische Karte über die Höhendifferenzen gefunden, die mir hier gut zu passen scheint: http://www.bev.gv.at/pls/portal/docs/1/491932.GIF --AHert 16:46, 24. Nov. 2009 (CET)

Das ist wohl auch ein schöner Link:

--AHert 16:54, 24. Nov. 2009 (CET)

BEV-Karte ist in Meter über Adria verlinkt. da passt sie auch super --Langläufer 21:02, 24. Nov. 2009 (CET)

[Bearbeiten] Normalhöhenpunkt 1879

Nach der ursprünlichen Erklärung des Normalhöhenpunkt 1879 im Text dachte ich, dass das deutsche Normalnull 37 m über dem Amsterdamer Pegel liegt ^^. Da dies ja aber nicht der Fall ist, sondern der gleichen Höhe "entspricht" und Normalnull eben 37 m unter dem "Normalhöhenpunkt 1879", habe ich die Definition sprachlich durch Umstellung des Satzes angepasst und gab dem ganzen dadurch nach meinem Sprachverständnis nun den richtigen Sinn. --PeterZF 08:58, 7. Jul. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Anstieg des Meeresspiegels

Anders als im 19. Jahrhundert ist auch der mittlere Meeresspiegel ja nicht mehr konstant. Wird der Referenzwert dann regelmäßig erhöht oder nimmt man ein bestimmtes Jahr und gut? Konnte leider nichts im Artikel zu dieser Frage finden. --Mudd1 09:36, 7. Sep. 2011 (CEST)

der mittlere Meeresspiegel war noch nie konstant. Es wird immer eine Bezugsperiode genommen (das können auch mehrere Jahre sein) und festgehalten. --Langläufer 09:46, 7. Sep. 2011 (CEST)

Naja, „mittlerer Meeresspiegel“ wie in „gemittelt über mehrere Jahre“ halt. Der lineare Trend der die zufälligen Schwankungen überlagert sieht für mich ziemlich neu aus. Wie auch immer, danke für die Antwort. Nur sollte dann der Bezugszeitraum nicht in der Auflistung enthalten sein? --Mudd1

[Bearbeiten] m ü. HN

Heißt es Meter über Höhennormal (m ü. HN) wie in der Tabelle oder Meter über Höhennull (m ü. HN) wie im dort verlinkten Absatz. --Diwas 17:14, 9. Sep. 2011 (CEST)

Das ist eine gute Frage. Die Google-Trefferzahlt gibt wenig Aufschluss. Google Höhennull Google Höhennormal

Allerdings sprechen für Höhennull das Landesvermessungsamt in Brandenburg und Sachsen sowie das Geoinformatiklexikon, das als einziges eine Quellenangabe aufweist. --Langläufer 09:50, 11. Sep. 2011 (CEST)

Dank und Grüße --Diwas 16:00, 11. Sep. 2011 (CEST)
Habe das jetzt noch mit dem Lexikon für Kartographie und Geomatik verifiziert. --Langläufer 10:36, 12. Sep. 2011 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge