Diskussion:Höllensturz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung verwanter Motive betreffend das Warhammer 40.000-Universum[Quelltext bearbeiten]

@Emdee: wurde der absatz zum verwanten motiv in Warhammer 40.000 nur aufgrund des "Beleges" gelöscht oder gibt es da noch bessere Gründe? kann gerne noch 5000 quellen dazu angeben, nicht das problem ;) --TheDarkChaplain 23:41, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo DarkChaplain, dieser lange Text mit „Warpsturm“ und „Space Marines“ erschienen mir im Zusammenhang mit Lemma, Abschnitt und fehlenden Belegen (auch zur Relevanz) etwas deplaciert. Vielleicht lässt sich deine Idee ja verallgemeinern. Gruß, -- Emdee 00:47, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Doré-Motiv passt nicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Doré-Illustration zu Paradise Lost gehört eigentlich nicht hierher, denn sie zeigt Satan beim Anflug auf die neu erschaffene Erde (nicht beim Sturz in die Hölle) - vgl. Ende von Buch 2/Buch 3 von Paradise Lost. Ich weiß leider nicht, wie man das entfernt. 134.176.179.158 09:48, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Laßt mal schön die Finger von Doré! Ich war vor ein paar Jahren exakt an der Stelle wo Satan in die Hölle stürzte (kein Witz). Dorés Darstellung ist völlig korrekt. Er fliegt aus dem Himmel auf die Erden. Vergleiche hierzu nur die Worte EDEN und E(r)DEN. Sie sind wissenschaftlich gleichzusetzen. Zum Spruch "Wie im Himmel, so auch auf Eden". Da Doré den Garten Eden wie einen Globus gezeichnet hat, liegt es an der Erdkrümmung des Garten Eden. Völlig korrekt! --gast 12:30, 28. März 2013 (CEST)

"Wir alle sind die gefallenen Engel"[Quelltext bearbeiten]

Über diesen Satz wird am Ende von Blattys Legion von den Protagonisten diskutiert und die Theorie aufgestellt, daß unsere materielle Welt die Hölle ist, in die wir als gefallene Engel gestürzt wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine historische Philosophie gab, die diese These vertritt. Ich dachte bisher, das sei ein gnostischer Ansatz, aber da scheine ich mich geirrt zu haben. -- megA (Diskussion) 20:29, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bartholomäus-Evangelium[Quelltext bearbeiten]

Das Motiv der gefallenen Engel, sich vor dem Menschen nicht zu verneigen, findet sich auch in der apokryphe "Bartholomäus-Evangelium". Soll das mit eingefügt werden, oder meint ihr, dass es zu unwichtig ist? (nicht signierter Beitrag von VenusFeuerFalle (Diskussion | Beiträge) 18:01, 13. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]