Diskussion:Hünenburg bei Bielefeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich würde den Artikel gerne zu Hünenburg (Bielefeld) verschieben, da sich der Berg und die Anlagen ja im Stadtgebiet Bielefelds befinden und somit die Ortsangabe irreführend ist. Alternativ wäre auch Hünenburg (Quelle) oder Hünenburg (Brackwede) sinnvoll. Das aktuelle Lemma erhielte dann eine WL. --Bielibob (Diskussion) 18:34, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee! --Joe-Tomato (Diskussion) 21:03, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Weil obige Beiträge lange her sind: Auch ich halte die Verschiebung nach Hünenburg (Bielefeld) für sinnvoll.
Soll ich das tun?
--TOMM (Diskussion) 13:42, 26. Nov. 2014 (CET) und(nur Zeilenumbruch) --TOMM (Diskussion) 19:17, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Elop: Was meinst Du dazu?
--TOMM (Diskussion) 19:17, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe da weniger gegen das "bei" einzuwenden (das will vielleicht ausdrücken, daß es nicht in der Kernstadt liegt). Allerdings wäre ja auch das in Klammern zu setzen.
Beim Petersberg (bei Halle) ist es ja so, daß er in der Lit ständig so genannt wird, aber eben ein Stück weg und auch außerhalb des Stadtgebiets ist.
Hier ist das Teil noch im Stadtgebiet, aber eigentlich auf dem Osningkamm mitten im Wald.
Ich würde das davon abhängig machen, wie das Ding landläufig tituliert wird. Wenn Bielefelder Hünenburg, wie es im Intro steht, gängig ist, dann natürlich ohne "bei". --Elop 19:28, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Jetzt sind wir (fast) genauso weit wie vorher!
Mir ist es egal, wie das hiesige Objekt künftig heißt; Hauptsache mit Klammern!
Mach bitte nur einen genauen/konkreten Verschiebe-Vorschlag!
Dann kann und werde ich mich gerne darum kümmern.
--TOMM (Diskussion) 19:40, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Hünenburg liegt zwar offiziell seit der Eingemeindung des Kreises Bielefeld im Stadtgebiet, aber tatsächlich doch außerhalb der eigentlichen Stadt im Teutoburger Wald. Ich würde daher für Hünenburg (bei Bielefeld) plädieren. --Korfi2Go (Diskussion) 13:55, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nichts passiert? Der Artikel beschreibt eher den Berg als die Burg. Nur im Abschnitt "Fliehburg" findet sich etwas über die Anlage. Ihre Bezeichnung ging auf den Berg über. Daher plädiere ich für die Infobox-Berg, für die Verschiebung nach Hünenburg (Teutoburger Wald) oder ein Auslagern der entsprechenden Inhalte.--2003:EC:5F28:DD00:4874:E400:2430:700 10:27, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]