Diskussion:HIMEM.SYS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß genau, dass DOS 7.1 bis zu 4GB RAM unterstützt. Díe 512MB-Grenze gibt es nur unter Windows und das auch nur mit den default-Einstellungen. Mit etwas Tweaking kann Win 98 auch Problemlos mit 1GB umgehen. --MrBurns 12:13, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist in der jetzigen Fassung vollständiger Unsinn und gehört gelöscht und neu geschrieben. --Rôtkæppchen68 11:59, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Zitat "Zum Ausführen der Windows-Versionen 3.0 ist HIMEM.SYS unbedingt notwendig; ist der Treiber nicht vorhanden, startet Windows nicht."

Win3.0 lief auch auf XTs (8086/8088) und bei denen gab es noch keine HIMEM.SYS. (nicht signierter Beitrag von Robotrontechnik (Diskussion | Beiträge) 17:56, 27. Jul 2015 (CEST))

Dann gilt das wohl nur für die 286- und 386-Version von Windows 3.0. --MrBurns (Diskussion) 08:10, 6. Feb. 2016 (CET) PS: es dürfte wohl so sein, dass schon Windows 2.1x die HIMEM.SYS braucht (diese Version gibts nur für 286 und 386). Siehe en:Windows_2.1x#Editions. --MrBurns (Diskussion) 08:12, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Was im Artikel noch fehlt und was noch eingearbeitet werden sollte...[Quelltext bearbeiten]

Was im Artikel eingearbeitet werden sollte (TO-DO-Liste):

  • Welche Version von HIMEM.SYS war bei welchem Windows/DOS dabei (mitgeliefert)? (Erste Version von HIMEM.SYS: Windows/286 2.10, nicht MS-DOS!)
  • 4-GB-Limit von HIMEM.SYS 3.10 (MS-DOS 6.22), hat ein PC mehr als 4 GB RAM, hängt DOS beim Laden von HIMEM.SYS
  • Source-Code von HIMEM.SYS: Microsoft hat die ASM von HIMEM.SYS in den ersten Version (2.x) als Teil der XMS-Spezifikation veröffentlicht.
  • HIMEM.SYS nutzt (ab der 2.x-Version?) den Unreal-Mode...

Quellen für diese Behauptungen:

Die Frage ist nur, wie man das sinnvoll in den Artikel einbauen sollte. Da ich momentan nicht dazu komme: eine TO-DO-Liste für später...

Wenn jemand Zeit und Lust hat, ist er oder sie natürlich gerne eingeladen, schon mal anzufangen... ;-) ‣Andreas 21:44, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]