Diskussion:Haastadler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Haastadler“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Kann jemand ergänzen, wann der Haastadler ausgerottet wurde? Da steht nur was von Kolonisten, aber wann wurde Neuseeland kolonisiert? Unter Moas steht noch mehr zur Ausrottung der Hauptbeutetiere des Haastadlers. --Cerno 23:28, 11. Jul 2005 (CEST)

Das ist tatsaechlich unklar. Man vermutet den Beginn der Besiedlung zwischen dem 11. und 15. Jh, und grossem Umfang erst 14./15. Jh. Der Haastadler hat wohl im 15. Jh. noch gelebt, die europaeischen Kolonisten des 18. Jh trafen schon keine mehr an. Spaetestens mit der Ausrottung der letzten Moas um 1700 war auch der Haastadler ausgestorben. Pessimistisch gesehen, wurde der Haastadler binnen hundert Jahren nach Besiedlungsbeginn ausgerottet. Aber sicher ist das nicht, dazu gibt es auch zu wenig Funde. Eine Angabe 15. bis 17. Jh ist das genaueste, was ginge - man mag das nicht frueher ansetzen, weil das Bild des Haastadlers in den Geschichten der Maori noch sehr deutlich gezeichnet war, als die europaeischen Kolonisten eintrafen. GuidoD 08:57, 12. Jul 2005 (CEST)
Die letzten Moas lebten möglicherweise sogar noch im 19. Jhd in einigen entlegenen Gebieten der Insel, wahrscheinlich war die großflächige Ausrottung seiner Beutetiere auch ein Grund für das Verschwinden des Harpagornis, wenngleich dieser erwiesenermaßen auch direkt bejagt wurde. (nicht signierter Beitrag von Sordes (Diskussion | Beiträge) 12:30, 16. Feb. 2006 (CET)) [Beantworten]

Schön das jemand das Bildchen entfernt hatte, ich war auch gerade dabei. Kann man eigentlich rausfinden wer sowas macht? Ziemlich kindisch das Ganze finde ich. (nicht signierter Beitrag von 85.181.80.136 (Diskussion | Beiträge) 22:34, 23. Mär. 2006 (CET)) [Beantworten]

Hinweis zum revert der Angaben zum Menschenfresser[Quelltext bearbeiten]

Legenden, das Greifvögel Menschen fressen, gibt es in allen Kulturen, die sind wahrscheinlich so alt wie die Menschheit. In Europa wurde die Erbeutung von Kindern bis ins 19. Jahrhundert z.B. auch dem Seeadler (Art), dem Steinadler und speziell dem Bartgeier nachgesagt und die wurden unter anderm auch deswegen weiträumig ausgerottet. Es gibt keinen einzigen dokumentierten Fall. Bei einer so relevanten Behauptung bedarf es schon mehr als Beleg als der Legenden der Maori. Und wenn diese Behauptung in einer Fernsehserie auftaucht, deren Titel schon alles andere als seriös klingt, so spricht das sehr gegen die Macher der Serie und wenig für den Wahrheitsgehalt der Behauptung. Fernsehserien sind keine zuverlässigen Quellen. -Accipiter 23:36, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Vermutung, dass Angriffe auf Menschen zumindest möglich gewesen wären, findet sich auch im englischen Artikel. Vorschlag: hinzufügen des geänderten Absatzes: Dem Te Hokioi wurde nachgesagt, er sei ein Menschenfresser. Da seine Hauptbeute große, zweibeinige Laufvögel waren ist es zumindest nicht auszuschließen, dass er auch Menschen wegen ihrer ähnlichen Körperhaltung attackiert haben könnte. PodracerHH 17:05, 21. Aug. 2007
Sollte neu bewertet werden. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,649112,00.html (nicht signierter Beitrag von 193.254.183.243 (Diskussion | Beiträge) 16:05, 15. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Aussprache des indigenen Namens[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wie der Maori-name auszusprechen ist? -- Sophophiloteros 17:21, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Was ist mit dem Aufsatz "Ancient DNA...", der unter Weblinks(?) angegeben ist? -- Sophophiloteros 17:23, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Da müsste halt jemand ein richtige Quellenangabe draus machen. Gruß, --Accipiter 21:15, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Spannweite ist derzeit mit 3m angegeben. Das klingt erstmal sehr beeindruckend. Wenn man das jedoch in Relation zu anderen (noch lebenden) Adnlerarten setzt, irritiert das doch eher. So ist beim Weißkopfseeadler angegeben seine Spannweite reiche bis 2,5m. Das jedoch bei einem Gewicht von nur 6,3kg und eine größe von allenfalls 90cm. Der Haastadler wurde 3 mal so schwer bei nur 50 cm mehr Spannweite? Oder ist hier ein Fehler bei der Spannweite? --BECK's 10:37, 3. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Andenkondor ist größer ! Offenbar stammt der erste Satz aus dem Buch Harpagornis. Der größte Greifvogel der Neuzeit von Ernst Probst. --2001:9E8:79D2:3200:D09C:A10C:A966:94BE 13:05, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]