Diskussion:Hackermanifest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung vom 19. 5. 2007[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel komplett überarbeitet. Die vorhergehende Version wies -- meiner Meinung nach :) -- einige kleinere sprachliche Schwächen und war von der Wortwahl nicht immer ganz neutral ("Martyrer", obwohl der Autor noch lebt; "nichts an [sic] seiner Aktualität eingebüßt"). Auch die Inhaltsangabe musste überarbeitet werden. Die Vorversion gab zwar durchaus eine Facette der "Hackerethik" wieder, enthielt aber auch Aspekte, welche sich gar nicht im "Manifest" finden (z.B. liegt die Idee einer globalen Vernetzung bei Blankenship noch nicht vor). --G.kunter 21:50, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Globale Vernetzung ist eines der Haupthemen des Hackermanifests. Durch diese Vernetzung (damals DFÜ über illegale Mailboxen und Nutzung des X25 Dienstes, bei uns Datex-P) erreicht man die "andere Welt", die Online-Welt. Die im Artikel verlinkte deutsche Übersetzung des Hackermaifests ist leider schlecht, da kommt es nicht so gut rüber. Im Orginal heißt es auch richtig übersetzt: "wir sind halb Mensch, halb Maschine, sehen die Welt als eine Maschine" und "es ist unsere Welt" (sie, also die Hacker haben sich diese Welt selber geschaffen, gemeint ist die vernetzte Onlinewelt, damals bestehend aus Mailboxen und Datex-P) und es heißt öfters im Hackermanifest: "dort wo wir alle gleich sind". Sie haben sich also nicht nur selbst eine eigene (Online)Welt geschaffen, dort sind auch alle gleich sind und es gibt keine Rassenunterschiede oder sonstigen ethischen Unterschiede. Das ist die eigentliche Kernaussage des Hackermanifest. Gruss M. (nicht signierter Beitrag von 91.59.52.128 (Diskussion) 00:15, 28. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Link zur engl. Version fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Link zur englischen Version ist fehlerhaft! Datei kann nicht gefunden werden!

Bei mir klappt's. --Gabbahead. 15:58, 29. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Letzte Bearbeitung zurück gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Die Verlinkung zum Originaltext reicht völlig aus, das muss hier nicht in den Artikel rein!--Wildcat3108 08:41, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier ins Diskussionsboard kann der Text aber rein:

Das folgende wurde geschrieben kurz nach meiner Verhaftung...

\\/\\Das Gewissen eines Hacker/\\/

von

+++The Mentor+++

Written on January 8, 1986


Ein weiterer wurde heute erwischt, es ist in allen Zeitungen. \"Jugendlicher wegen Computerverbrechen verhaftet\", \"Hacker nach Bankeinbruch festgenommen\"... Verdammte Kids. Die sind doch alle gleich.

Aber hast du, mit deiner Drei-Groschen Psychologie und deinem 1950er Jahre Technikwissen jemals hinter die Augen eines Hackers geschaut? Hast du dich jemals gefragt was ihn steuert, welche Kräfte ihn geformt haben, was ihn zu dem gemacht haben? Ich bin ein Hacker, betrete meine Welt... Meine Welt fängt mit Schule an... ich bin smarter als die meisten der anderen Kids, dieser Mist den sie uns beibringen langweilt mich... Verdammter Versager. Sie sind alle gleich.

Ich bin in der Junior High School oder High School. Ich habe den Lehrer jetzt zum fünfzenhten Mal erklären hören wie man einen Bruch kürzt. Ich habe es verstanden. \"Nein, Frau Smith, ich kann ihnen meine Aufgaben nicht zeigen. Ich habe sie in meinem Kopf gemacht...\" Verdammte Kids. Hat es wahrscheinlich abgeschrieben. Sie sind alle gleich.

Ich habe heute eine Entdeckung gemacht. Ich habe einen Computer gefunden. Warte eine Sekunde, das is cool. Er tut was ich möchte das er tut. Wenn er einen Fehler macht, ist es weil ich es versaut habe. Nicht weil er mich nicht mag... Oder sich bedroht fühlt von mir... Oder denkt ich bin ein schlaues Arsch... Oder weil er mich nicht unterrichten will und keine Lust hat hier zu sein... Verdammte Kids. Alles was sie tun ist Spiele spielen. Sie sind alle gleich.

Und dann ist es passiert... eine Tür öffnet eine Welt... durch die Telefonleitungen schießen wie Heroin durch die Adern eines Süchtigen, ein elektronischer Impuls ist losgeschickt, eine Zuflucht vor der alltäglichen Kraftlosigkeit ist gefunden... ein anderer Computer* ist gefunden. \"Das ist es... dieses ist wo ich mich zuhause fühle...\" Ich kenne hier jeden... auch wenn ich niemals einen getroffen habe, niemals mit einem geredet habe, vielleicht niemals wieder von ihnen höre... und doch kenne ich sie alle... Verdammte Kids. Blockieren schon wieder die Telefonleitung. Sie sind alle gleich...

Du kannst deinen Arsch verwetten, das wir alle gleich sind... Wir wurden abgefüttert mit Babynahrung als wir nach Steaks gehungert haben... diese paar Stückche Fleisch die wir dann doch bekamen, waren entweder vorgekaut oder ungenießbar. Wir wurden von Sadisten dominiert, oder von apathischen Langweilern ignoriert. Die wenigen die uns doch etwas beibrachten fanden in uns willige Schüler, aber es waren so wenige wie Regentropfen in der Wüste.

Dies ist unsere Welt... die Welt des Elektrons und des Schalters, die Schönheit des Baud. Wir nutzen einen Dienst der schon lange existiert ohne dafür zu bezahlen. Dieser Dienst könnte spottbillig sein, wenn die Macht darüber nicht in den Händen profitgieriger Geier liegen würde und ihr nennt uns Verbrecher. Wir erforschen... und ihr nennt uns Verbrecher. Wir suchen nach Wissen... und ihr nennt uns Verbrecher. Wir existieren ohne Hautfarbe, ohne Nationalität und ohne religiöse Vorurteile... und ihr nennt uns Verbrecher. Ihr baut Atombomben, zettelt Kriege an, ihr tötet, betrügt und lügt uns an und dann versucht ihr uns einzureden es sei nur zu um unserem besten, trotzdem sind wir die Verbrecher.

Ja, ich bin ein Verbrecher. Mein Verbrechen ist meine Neugierde. Mein Verbrechen ist, daß ich die Menschen danach beurteile was sie sagen und denken und nicht wie sie Aussehen. Mein Verbrechen ist, dass ich smarter bin als ihr, etwas das ihr mir nie verzeihen werdet.

Ich bin ein Hacker und dies ist mein Manifest. Ihr könnt dieses Individuum stoppen, aber ihr könnte uns nicht alle stoppen... dort wo wir alle gleich sind.

+++The Mentor+++

  • ein \"Board\" war in den 80ern Forenähnliche private und illegal an

Telefonleitungen betriebende Computer, vgl. Mailbox und DFÜ) (nicht signierter Beitrag von 91.59.35.146 (Diskussion) 11:59, 26. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Da gibts noch eins: Hacker Manifest von McKenzie Wark[Quelltext bearbeiten]

https://www.perlentaucher.de/buch/mc-kenzie-wark/das-hacker-manifest.html[Quelltext bearbeiten]

Bin beim googeln draufgestoßen. Sollt ma vllt differenzieren. --77.11.27.40 19:56, 10. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]