Diskussion:Hadrian (Kaiser)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hadrian (Kaiser)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wer kann das Gedicht formatieren? --Bagradian 19:54, 22. Jul 2004 (CEST)

Wie Gedichte formatiert werden steht hier: Wikipedia:Zitate --RobertLechner 01:33, 24. Jul 2004 (CEST)

Wer hat das Gedicht übersetzt? Und wie sicher ist seine Authentizität, ist es wirklich von Hadrian? -- Carbidfischer 13:25, 2. Apr 2005 (CEST)

Ich habe es gelöscht - solche Sachen sind mir ohne jeden Quellenbeleg suspekt. Wenn schon, dann bitte Quellenbeleg nachreichen. --Benowar 17:03, 28. Dez 2005 (CET)
Benutzer:T.a.k. hat den Quellenbeleg nachgereicht (Historia Augusta). Vor allem hat er sie durch eine eigene (und, wie ich finde, bessere) Übersetzung ersetzt. Vielen Dank an dieser Stelle. --Benowar 17:46, 28. Dez 2005 (CET)
Nach all den Jahren... ;-) Danke dir und vielen Dank auch an T.a.k. -- Carbidfischer Kaffee? 18:00, 28. Dez 2005 (CET)
Vor allem war Tak schneller mit der Übersetzung (die alte war nicht sehr genau) - ich habe aber auch keine poetische Ader; den letzten lateinischen Text, den ich übersetzt habe, war ein Urkundentext aus der MGH. Da ist es so schon besser ;-). --Benowar 18:07, 28. Dez 2005 (CET)

Nur als Hinweis: Wenn ich die Zeit finde, würde ich gerne den Artikel im Sinne der Chronologie etwas umstrukturieren sowie einiges zur Nachfolgeregelung und zur eigentlichen Regierungsarbeit hinzufügen. -- Carbidfischer 07:51, 26. Mär 2005 (CET)

Ich habe einige Dinge aktualisiert, aber der Artikel benötigt auf jeden Fall eine sorgfältige Überarbeitung. -- Benutzer:Cybermage 12:29, 10. Okt 2006.

Mir ist nicht klar, was das Mommsen-Denkmal in diesem Artikel soll, --He3nry Disk. 19:49, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hat der Hauptautor dieses Artikels, Benutzer:Barnos, Ende 2011 eingefügt [1]. Es gibt aber Gründe, es zu entfernen. --Armin (Diskussion) 21:38, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wenn es wichtige Gründe gibt, sollten die benannt und die Entfernung vorgenommen werden. Ich selbst betrachte diese Textbegleitillustration auch eher als mögliche Option. -- Barnos (Post) 08:09, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das hier angesprochen, weil ich die Rolle von M. im Abschnitt zur Quellenlage nicht dominant bzgl. der Einordnung zu Hadrian finde, dass man hier was zu ihm bräuchte. Da müsste dann ja eher ein Bild von Fündling da sein. Und sich das vorzustellen, demonstriert dann IMHO, dass man Personenartikel nicht mit Fotos zu den Forschern, die sich mit der Person beschäftigt haben, schmücken muss. Ich finde das eher Klicki-Bunti. (@Barnos: Das war übrigens ein Zufallsfund, ich versuchte zu ergründen, warum Lusius Quietus in Gestorben 118 mit Todesdatum steht, Aulus Cornelius Palma Frontonianus aber nicht ... *g*), --He3nry Disk. 08:32, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
(Wir verhandeln demnach hier aktuell gewisse Nebenfolgen wikipediainterner Forschung. Möge sie gedeihlich vorankommen! -- Barnos (Post) 22:21, 28. Aug. 2023 (CEST))[Beantworten]