Diskussion:Hagen im Bremischen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kopfzeile[Quelltext bearbeiten]

Bürgermeisterin[Quelltext bearbeiten]

zur Veränderung am 5. August 2008, die dann wieder rückgängig gemacht wurde:

Hagen ist gleichzeitig Gemeinde und Samtgemeinde. Die Repräsentatin der Gemeinde ist Gisela Schwerdfeger (CDU), die Verwaltungsspitze der Samtgemeinde ist Susanne Puvogel (SPD). Die Mitgliedsgemeinden sind unter Samtgemeinde Hagen aufgeführt.--Agp 00:46, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann sollte unter Bürgermeisterin der Gemeinde doch wohl Frau Schwerdfeger stehen, oder? Das wurde gerade mal wieder geändert...--CWitte 1 21:19, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hab's wieder zurück-geändert. Es wird langweilig mit Leuten, die was besser zu wissen glauben, aber wohl keine Ahnung haben. Aber man kann wohl nichts anderes tun, als es immer wieder neu richten.--Agp 01:33, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Name der Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Ist "Hagen im Bremischen" der offizielle Ortsname, also steht das so auch in der Gemeindesatzung? Auf der Webseite der Samtgemeinde wird sowohl die Samtgemeinde als auch die Gemeinde selbst offenbar stets nur "Hagen" genannt. Nicht, dass ich das Lemma verschieben wollte - ein kurzer Google-Check sagt mir, dass "Hagen im Bremischen" eine gängige Bezeichnung der Gemeinde ist -, ich wollt's nur wissen; wenn der offizielle Ortsname "Hagen" lauten sollte, wäre ich dafür, auch nur "Hagen" am Anfang fett zu schreiben. Bei www.meinestadt.de findet man die Gemeinde übrigens unter "Hagen b. Bremerhaven". --Proofreader 17:22, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Früher hieß die offizielle Bezeichnung "Hagen im Bremischen". Diese Bezeichnung ist der Gemeinde wohl inzwischen etwas altmodisch geworden. Jetzt ist in der Gegend nur von Hagen die Rede. Aber davon gibt es sehr viele, deshalb steht auf Ausstellungen auch oft der Name "Hagen / Cuxhaven" am Stand. "Hagen bei Bremerhaven" ist auch eine häufig gebrauchte Bezeichnung - aber der Ort gehört ja zum Kreis Cuxhaven, weil Bremerhaven zum Land Bremen gehört. Was in der Satzung steht, weiß ich allerdings nicht. --Agp 18:58, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Steht der AGS schon fest?[Quelltext bearbeiten]

Der genannte Amtliche Gemeindeschlüssel entspricht hier dem der ehemaligen Gemeinde Hagen im Bremischen. Das halte ich für fraglich, da alle Altgemeinden aufgelöst wurden, wenn ich das Gesetzesblatt richtig interpretiere. Logisch ist dann, dass die neugebildete Gemeinde einen abweichenden AGS erhält, wie das ja auch schon bei Beverstedt der Fall war. Weiß Jemand Genaueres? Pfaerrich (Diskussion) 15:45, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nachfrage im dortigen Rathaus ergab: 03352060. wer ändert das bitte ab? Zusatzinfo: Diverse Duplikate von Straßennamen werden in Kürze bereinigt. Pfaerrich (Diskussion) 08:42, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Habs im Artikel sowie in den Metadaten berichtigt. --Definitiv (Diskussion) 08:51, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Medien[Quelltext bearbeiten]

Dass der Eintrag über das - international beachtete - eLearning Magazin revertet wird, während so ein Reginalblatt wie die Nordseezeitung oder gar die "Heimatzeitschrift Unter der Staleke" bestehen bleibt, ist nicht zu erklären. Die Löschung bitte rückgängig machen. Oder muss ich das selbst tun?

niederdeutsche Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: (niederdeutsch Gemeen Hagen). Gemeen ist Gemeinde, also kein Namensbestandteil. Der Ortsname Hagen ist indes identisch zum Hochdeutschen. Sehe ich da etwas falsch? --MacCambridge (Diskussion) 02:22, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Das siehst Du vollkommen richtig. Ich selber sage nicht "Hagen" sondern "Hoagen" - aber wikimäßig kann ich das nicht schreiben. Agp (Diskussion) 06:51, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]