Diskussion:Hagen von Ortloff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siehe Wikipedia, Zwickau, Söhne und Töchter der Stadt,

  • 1949, 15. Mai, Hagen von Ortloff, Journalist (Eisenbahn-Romantik)


wilfr.klein (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.160.78.110 (DiskussionBeiträge) 11:45, 8. Sep. 2007)

Das wurde dort ohne jegliche Quelle eingefügt. Ich habe auf der Diskussionsseite des Zwickau-Artikels nachgefragt, ob es eine Quelle gibt. Viele Grüße --Rosenzweig δ 12:05, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dort hat niemand eine Quelle genannt, deshalb habe ich es auch dort wieder entfernt. Viele Grüße --Rosenzweig δ 20:10, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Von Wetterfrosch und Bumerang[Quelltext bearbeiten]

Die jüngst erfolgte Ergänzung des Artikels liest sich ja ganz nett, und ich entsinne mich, dass da wirklich einmal Derartiges passierte. Nur: sind solche Anekdoten relevant für eine Enzyklopädie? So bekannt ist diese Episode auch wieder nicht, dass jeder beim Namen Hagen von Ortloff sofort an den Bumerang denkt. Zumal das ganze völlig ohne jeden Beleg eingestellt wurde. Woher weiß man die Jahreszahl? Das SWR-Porträt erwähnt die Bumerang-Geschichte kurz, aber ohne weitere Details.

Ich bin dafür, die Bumerang-Ankedote wieder aus dem Artikel zu entfernen. Meinungen? Viele Grüße --Rosenzweig δ 19:29, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Keine Meinungen nach einer Woche, es scheint also nicht zu interessieren. Ich entferne die Anekdote wieder. Viele Grüße --Rosenzweig δ 19:37, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
So unbekannt ist die Bumerang-Anekdote nun auch wieder nicht; bei Rückblicken auf die Südwest3-Geschichte wird sie gerne ausgestrahlt. Sie ist so etwas wie das "WC-Turnier" für den SWR. Aber dennoch, braucht man vielleicht nicht unbedingt im Artikel. --91.15.85.92 01:05, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

@ Rosenzweig: siehe: http://www1.dastelefonbuch.de/?kw=ortloff&ort=kernen+im+remstal&ciid=3793&cmd=search&cifav=0&mdest=s1.www1&vert_ok=1&ort_ok=1&mergerid=&cilist=0&sp=0&aktion=23&vert_ok=1 Und mit seinem Sohn bin ich zur Schule gegangen!

OK, er steht also im Telefonbuch. Aber ist es wichtig, wo er wohnt und ob dies in Kernen oder in Schorndorf ist? M. E. nicht. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 05:23, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ist es denn im Gegenzug so unwichtig dass es hier so falsch an der stelle ist? ^^ (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.67.30.23 (DiskussionBeiträge) 00:36, 9. Jan. 2008)
Für Artikel über lebende Personen gibt es Richtlinien, die du unter Wikipedia:Artikel über lebende Personen nachlesen kannst. Ein Abschnitt dort heißt Im Zweifel für die Privatsphäre. Unter Weniger bekannte Personen heißt es: „Wikipedia enthält auch Biographien über Menschen, die – obwohl ausreichend bedeutsam für einen Eintrag – Anspruch auf weitergehenden Schutz ihrer Privatsphäre haben. In solchen Fällen sollten Autoren zurückhaltend sein und nur die für den Eintrag relevanten Informationen einbeziehen.“ H. v. O. ist Fernsehmoderator, also nicht völlig unbekannt, aber er ist auch nicht Gerhard Schröder oder Angela Merkel. Ist sein Wohnort relevant für die Person H. v. O.? Sehe ich nicht so. Wenn er im Telefonbuch steht, ist das seine Entscheidung. Aber sein Wohnort und seine Familie sind in der Berichterstattung über ihn bislang nicht prominent in Erscheinung getreten. Ich sehe keine Notwendigkeit, sie zu erwähnen, und enstprechend den Richtlinien sollten sie dann auch draußen bleiben. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 18:29, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

ist nicht angegeben, weshalb ist das ein Geheimnis ? Privatsphäre (siehe vorstehenden Beitrag) geht in Ordnung, aber der Vollständigkeit halber sollte das ergänzt werden. Hasselklaus195.140.123.22 09:40, 13. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist er denn öffentlich bekannt und weißt du eine zuverlässige, nachprüfbare Quelle gemäß WP:Belege? -- Rosenzweig δ 18:07, 13. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Nein, ich kenne ihn nicht (nicht mehr als über seine Tätigkeit in Eisenbahn-Romantik hinausgeht). Es ist offenbar aus dem
(auch am Schluss des Artikels angegebenen) Link über Eisenbahn-Romantik zitiert worden, da fehlt das exakte Geburtsdatum nämlich
auch (SWR.de). Vielleicht kann sogar er selbst (nachdem man ihn darauf ansprach ?) den fehlenden Tag beisteuern ?! Oder der SWR.
Hasselklaus195.140.123.22 10:00, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Was für den bereits weiter oben auf dieser Seite erwähnten 15. Mai spricht, ist ein Newsletter, den der SWR heute verschickt hat. Er beginnt mit den Worten Liebe Eisenbahnfreunde, heute ist ein ganz besonderer Tag - Hagen von Ortloff wird 65 Jahre alt. Als Beleg würde aber auch ich das nicht durchgehen lassen. Bu63 (Diskussion) 11:15, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Den Beleg habe ich nun von der Redaktion Eisenbahnromantik beim SWR:
Es ist in der Tat der 15. Mai.
"Lieber Herr HXXXX,

Hagen hat am 15. Mai Geburtstag - 1949 ist korrekt.

Mit freundlichen Grüßen

Ione Quintha Scheuble Eisenbahn-Romantik Team

SWR Ernst-Becker-Str. 10-12 76530 Baden-Baden"

--Hasselklausi (Diskussion) 10:45, 9. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]