Diskussion:Hahnenkammrennen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Audio Deskription[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde die als "Werbung" gelöscht? --M Kastelic 17:40, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Weil es tatsächlich Werbung ist. Ganz einfach. --Voyager 17:18, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ein Service für Bline und Sehbehinderte? Ich habe die Homepage jetzt rausgenommen --M Kastelic 17:22, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Das gehört trotzdem nicht hierhin, sondern in Audiodeskription. --Voyager 17:28, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn jemand nach dem Rennen sucht, wie soll er erfahren das es die Audio Deskriptin gibt? Dieses Vorgehen ist für mich nicht nachvollziehbar. M Kastelic 18:24, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Gut und schön, aber wieso muss das der erste Unterpunkt sein? Das gehört wenn dann irgendwo unten rein. Gast 18:24, 23. Dez. 2011 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 194.232.72.118 (Diskussion))

Siegerliste seit Einführung des Ski-Weltcups (ab 1967)[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet die Fette Markierung einiger Namen?--heraklitcnl 11:30, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das sollten wohl diejenigen Fahrer sein, die noch aktiv sind. Werde eine entsprechende Ergänzung machen. --Voyager 12:40, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Sei's gedankt --heraklitcnl 13:41, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

man sollte vielleicht noch ein wenig über die gefährlichkeit der piste und unfälle schreiben

So etwas passt besser in den Artikel über die Streif. --Voyager 14:51, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Didier Cuche zum 4.?[Quelltext bearbeiten]

In der Presse wird gemeldet, Cuche sei zum 4. Mal Sieger geworden. Wieso findet sich sein Name auf der Abfahrtssiegerliste nur dreimal? Berger 13:18, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Weil dort ein paar IPs einen Editwar veranstalten. --Voyager 13:20, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Versteh ich nicht, es wird doch ein Nachweis zu erbringen sein, wer 1998 der Gewinner der Abfahrt war? Berger 13:50, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Cuche stellte mit 4. Kitz-Sieg Klammer-Rekord ein. --Voyager 13:53, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
ja, merci. Aber das reicht wohl nicht, da wie in allen anderen Zeitungen (NZZ, Krone etc.) über 4 Siege berichtet wird und z.Teil auch die Jahreszahlen inkl. 1998 angegeben werden. Dennoch wird auf Wikipedia Kristian Ghedina für 98 als Abfahrtssieger angegeben. Woher kommt das? Berger 14:54, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Weil es 1998 zwei Abfahrten gab. Cuche gewann die erste, Ghedina die zweite. --Voyager 15:01, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist doch eine wertvolle Info. Und wieso ist sie im Artikel nicht ersichtlich? Oder darf es aus irgendwelchen chauvinistischen Gründen nicht sein? Berger 16:40, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Steht in diesem Artikel unter "Zusatzrennen" und ist auch in Alpiner Skiweltcup 1997/1998 vermerkt. --178.39.178.201 16:47, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sieger Hahnenkamm 1983[Quelltext bearbeiten]

Der Sieger von 1983 war nicht Bruno Kernen. Er war in diesem Jahr erst 11 Jahre alt. Der richtige Sieger hiess Brooker Todd aus Kanada. http://www.hahnenkamm.com/ehrentafel-sieger.html (nicht signierter Beitrag von 77.58.255.34 (Diskussion) 22:39, 9. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das ist nicht ganz richtig, denn es gibt zwei Bruno Kernens. In dem Fall ist Bruno Kernen (1961) gemeint, wie auch im Artikel richtig verlinkt ist (und der war damals 21). Du hast aber recht, dass Kernen 1983 nicht die Hahnenkammabfahrt, sondern die in Kitzbühel nachgetragene Abfahrt von Wengen gewonnen hat (also das Zusatzrennen), und Brooker in der Hahnenkammabfahrt tags darauf siegte. Das war im Artikel bisher vertauscht. Ich werde das gleich korrigieren, danke für den Hinweis. --Tschaensky 01:28, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Seit wann werden in der deutschsprachigen Wikipedia Wortkorrekturen ins Hochdeutsche (hier Jänner zu Januar) rückgängig gemacht? -- 95.222.130.172 21:26, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das hat nichts mit Hochdeutsch zu tun, zumindest nichts mit dem in Deutschland üblichen. In Österreich und Südtirol ist Jänner die offizielle und allgemein in der Schriftsprache verwendete Bezeichnung für den Januar. Siehe Artikel Jänner. --Voyager 21:56, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Rekordsieger seit 1931 Köchen?[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Rekordsieger seit 1931 ist veraltet. Die Quelle hat die Daten nur bis 2004 nachgeführt. Gibt es eine bessere Quelle, einfach löschen oder mit entsprechender Bemerkung versehen? --Jackobli 09:49, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Weltcup-Kombis die keine Hahnenkamm-Kombis war[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel kann man lesen dass es gab ein Weltcup-Kombi im Jahr 1978 in Zwiesel und Kitzbühel. Aber ich kann diese Kombi nicht im Weltcup-Kalender finden. Und im Jahr 1982 gab es ein Kombi mit der Slalom in Bad Wiessee und die Abfahrt in Kitzbühel. Link #1, Link #2 --August90 (Diskussion) 14:49, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wieso ist Didier Cuche dort nicht aufgelistet? --Filzstift  15:03, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Officiell sind nur die Kombinationssieger Hahnenkammsieger. Deshab ist Cuche nich in der Liste. --August90 (Diskussion) 16:19, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke, habe es umseitig noch eingefügt (steht im Artikel zwar weiter oben, wenn man aber die Tabelle direkt ansteuert, fehlt die entsprechende Info). --Filzstift  08:38, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Schicki-micki und anderes[Quelltext bearbeiten]

Kitzbühel mit den Hahnenkammrennen wird deshalb auch als "Mekka des alpinen Skilaufs" bezeichnet. Außerdem ist es gewiss die einzige Weltcup-Veranstaltung mit derart viel Prominenz und Rummel - wie eben auch immer wieder Bernie Ecclestone oder Arnold Schwarzenegger. Ich erwähne dies auch deshalb, weil - auch dank u.a. von Hrn. Ecclestone - schon seit Jahren am Samstagnachmittag (nach der Abfahrt) ein Charityrennen mit ehemaligen Skigrößen und auch anderen prominenten Sportlern (z.B. auch aus der Formel I) zugunsten bedürftiger Familien stattfindet. Skiscout (Diskussion) 22:48, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Streichung der Hahnenkamm-Kombination[Quelltext bearbeiten]

Die Super-Kombination, die sich zuletzt durch die Veranstaltung eines (separat für den Weltcup gewerteten) Super-Gs und eines Nachtslaloms (Start ca. 18 h), bereits am Freitag ausgetragen, zusammengesetzt hat, wurde nun endgültig gestrichen. Es gibt nur mehr den Super-G am Freitag. Grund dafür ist die zu große Belastung der Teilnehmer im Hinblick auf die schwere Abfahrt am Samstag. Nun haben die Super-G-Fahrer (die großteils auch an der Samstag-Abfahrt teilnehmen) doch schon ab einem akzeptablen Zeitpunkt Gelegenheit zur Regeneration und Vorbereitung. Mitgrund für diese Entscheidung waren die schweren Stürze bei der Abfahrt 2016, die von Experten auch auf die vortägige Belastung zurückgeführt wurden. Skiscout (Diskussion) 22:58, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Sperrung für Publikumsverkehr[Quelltext bearbeiten]

Einem Kommentar der Veranstalter auf bergfex.at (http://www.bergfex.at/kitzbuehel-kirchberg/kommentare/?msgID=1000098764) entnehme ich, dass die Weltcupstrecke ab Dezember für den Publikumsverkehr gesperrt wird. Interessant wäre es für den Artikel evtl., die exakten Sperrzeiten und die genauen gesperrten Areale aufzuführen (bzw. die für die Sperrungen relevanten Erwägungen). (habe meine anonyme Signatur wieder entfernt, da dort die IPv6-Adresse angegeben wurde und ich nicht weiß, ob die dauerhaft ist. Falls ja, möchte ich sie nicht im Internet stehen haben) (nicht signierter Beitrag von 2003:86:AB07:AD3D:7074:67EB:F4E3:9F63 (Diskussion | Beiträge) 21:27, 26. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Besonderer Austragungsmodus der Kombination[Quelltext bearbeiten]

Offensichtlich gab es auch (ev. nur bei den Herren - und vielleicht nur 1961??) einen besonderen Austragungsmodus für die Kombination: Es waren für diese Wertung nur die besten 40 der Abfahrt und die 5 besten Slalomspezialisten zugelassen. [1] --Skiscout (Diskussion) 15:50, 14. Feb. 2017 (CET).[Beantworten]

13./14. März 1948[Quelltext bearbeiten]

Damals wurde eine starke Beteiligung von belgischen und italienischen Läufern vermerkt. Und es gab auch eine Gästeklasse, denn Annemarie Buchner-Fischer war eigentlich in der Kombination vor Sophie Nogler klassiert, doch war es offensichtlich so, dass damals Läufer/innen aus Deutschland (möglicherweise wegen der allgemeinen Aussperrung der deutschen und auch japanischen Sportler/innen) nur in Gästeklassen teilnehmen durften und ihre Ergebnisse nicht in den Hauptbewerb eingeflossen sind. Ich habe darüber lediglich eine Zeitungskopie aus einer damaligen österr. Sportzeitung vom 15. März 1948, deren Titel aber nirgends zu finden ist und die die Überschrift "Spiztenklubs verlieren Punkte" trägt. --Skiscout (Diskussion) 11:34, 30. Okt. 2017 (CET).[Beantworten]

8./9. März 1947[Quelltext bearbeiten]

Damals gab es sogar auch einen Sprunglauf - in der Allgemeinen Klasse siegte ein Hr. Friedensbacher mit Weiten von 63,0 und 61,5 m und Note 218,5 - bei den Junioren war auch Christian Pravda am Start, der 56 und 57 m sprang und 215,9 Punkte erhielt. Ich habe dies einer Seite aus einer damaligen österr. Sportzeitung, deren Namen leider auf dieser Seite nicht steht, entnommen. --Skiscout (Diskussion) 12:36, 30. Okt. 2017 (CET).[Beantworten]

Schreibweise Lemma[Quelltext bearbeiten]

...bereits im Februar 2015 wurde im gesamten Artikel die Schreibweise von Hahnenkammrennen auf (korrekt gem. Logo) Hahnenkamm-Rennen geändert. Warum wird das Lemma nicht auf die korrekte Schreibweise verschoben? --RAEY (erst denken...) 22:30, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

  1. In Kitzbühel startet die gesamte Weltklasse. In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 12.