Diskussion:Hainfeld (Niederösterreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Katastralgemeinde[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mit dem Begriff "Katastralgemeinde" wenig anfangen. Auch meine Kollegen kennen diesen Begriff nicht, er scheint in Deutschland nicht geläufig zu sein. Dass es sich um ein nur in Österreich gebräuchlichen Begriff handelt, hat auch meine Recherche im Web ergeben. Kann man hier vielleicht nicht einen Begriff benutzen der allgemein im deutschen Sprachraum verstanden wird? Da ich die genaue Definition des Begriffs nicht kenne möchte ich hier selbst nichts abändern.

Das ist richtig, das ist ein österreichischer Rechtsbegriff dann schaut bitte unter Katastralgemeinde bei Wikipedia und nicht nur im Web ;-) gruß K@rl 11:09, 10. Mär 2005 (CET)
Wenn der rechtliche Begriff in Österreich dafür offiziell verwendet wird, kann man ihn nicht einfach durch einen "allgemein im deutschen Sprachraum" verwendeten ersetzen. Es gibt nämlich keinen. Katastralgemeinde ist Katastralgemeinde und sonst nichts... Ich kannte die Begriffe wie Samtgemeinde o.ä., die in Norddeutschland verwendet werden, auch nicht. Und ich bin unzweifelhaft deutscher Staatsbürger ;0) Gruß --Lou Gruber 12:17, 10. Mär 2005 (CET)

Dem Satz Nach Wiener Neustadt war Hainfeld die am zweitmeisten zerstörte Stadt Österreichs im Zweiten Weltkrieg. könnte ein Nachweis nicht schaden. findet --Herzi Pinki 12:36, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich auch so. --GT1976 13:16, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Freizeiteinrichtungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt "Freizeiteinrichtungen" unter Rückgriff auf die Seite der Stadtgemeinde deutlich erweitert. Bei den Schiliften war zu korrigieren, dass der Gaisberglift sich zwar nur vier Kilometer südlich des Stadtzentrums befindet, aber dennoch bereits zum Gebiet der Nachbargemeinde Ramsau gehört. Lg, --WA-Wien (Diskussion) 16:24, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]