Diskussion:Hal Foster (Comicautor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut Denis Gifford ("The International Book of Comics", London 1990) erschien Fosters Tarzan in Großbritannien bereits im Oktober 1928, drei Monate vor der US-Erstveröffentlichung. In allen anderen Büchern steht aber natürlich 1929 als Erstveröffentlichungsdatum. Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, ob man nur aufgrund des Gifford-Textes der gängigen Lehrmeinung zu widersprechen versuchen sollte. Kennt jemand noch eine andere Quelle, die auf eine britische Erstveröffentlichung im Jahr 1928 hinweist (etvl. gar die Originalzeitung)? --Martin de la Iglesia 16:21, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt im Artikel geändert. Auch http://pe.hillschmidt.de/doku.php?id=foster_hal nennt jetzt 1928. - Füür (Diskussion) 10:54, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]
...und warum ist das wann aus dem Artikel wieder verschwunden? - Ach so, ist gar nicht, ging nur ums Jahr. Dachte, da wär noch detailliertere Info gewesen... - Wie der Artikel überhaupt recht mager ist, angesichts der comichistorischen Bedeutung von Foster. --Penner mit Internet (Diskussion) 01:01, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Todesort - Quellenlage[Quelltext bearbeiten]

Laut https://de.findagrave.com/memorial/6532532/hal-foster ist Foster in "Spring Hill, Hernando County, Florida, USA" gestorben. Das erklärt vielleicht, warum hier im Artikel zwischen "Spring Hill" und "Hernando" geswitcht wurde: Vermutlich, war jemandem nicht klar, dass Hernando quasi der "Oberbegriff" ist, "Spring Hill" aber die präzisere Ortsangabe... --Penner mit Internet (Diskussion) 01:00, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Beleg Berühmtheit[Quelltext bearbeiten]

Frage umseitig und eher für Diskussion geeignet war: Braucht es den wirklich? Google findet 596.000 Treffer für "Hal Foster", für den Originaltitel sind es 865.000 und damit im Verhältnis relativ viele für den Autor, der oft hinter dem Werk zurück steht. Zum Vergleich: Asterix hat 45 Millionen Treffer, sein Autor Goscinny "nur" 5 Millionen. - Mich irritiert eher die hier folgende Beschränkung auf die USA, "gefühlt" ist Eisenherz auch darüber hinaus eine der bekanntesten Comics...

Antwort: Ja. Für so eine Behauptung braucht es immer Belege. Und man kann sich schon fragen, für welchen Kontext das gilt. Ist er heute wirklich noch so bekannt? Oder gilt das nicht eher für seine Zeit und die nachfolgenden Jahrzehnte?

--Don-kun Diskussion 09:36, 15. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]