Diskussion:Half Dome

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Darstellung "Im Winter sind diese [Anm.: die Drahtseile] weiterhin verankert, jedoch nicht an den hüfthohen Halterungen befestigt. Trotzdem ist der Aufstieg im Winter bis zum Gipfel problemlos machbar." ist unverantwortlich.

Auf einer offiziellen Webseite des Yosemite National Parks [1] heißt es: "DO NOT BEGIN THIS ASCENT IF: 1) the cables are down, 2) there is any chance of rain (moisture makes the granite too slick for safety), or 3) there is any chance of lightning."

Bei einer Steigung von bis über 45° [= 100%] ist der normale Hiker [Wanderer] bei dem glatten, ungestuftem Granitboden sowohl auf trockenen Untergrund wie auf den Einsatz seiner Armkraft und mithin darauf, daß sich die Drahtseile in Hüfthöhe befinden, angewiesen, um den Half Dome ohne zu große Risiken besteigen zu können.

Diese Kategorie ist für einzelne Felsen gedacht, also für kleinere Wände oder sog. Klettergipfel, also kleinere freistehende Mittelgebiergsfelsen. Dies hier ist ein Berg, der in den ensprechenden Bergkategorien eingeordnet ist. Oder sollen wir das Matterhorn oder die Kreuzberge auch als Kletterfelsen einordnen? --Engie 16:17, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Beliebtes Motiv[Quelltext bearbeiten]

Wie das Foto in dem von mir angelegten Artikel Thomas Houseworth zeigt, gehörte der Half Dome schon im 19. Jahrhundert zu den bevorzugten Motiven im Yosemite-Tal; auch George Fiske hat ihn öfter fotografiert. Es ist also nicht plausibel zu behaupten, dass er erst durch das Foto von Ansel Adams „einem breiten Publikum“ (was ist damit genau gemeint?) bekannt geworden sein. Die als Referenz angegegebene Seite unterstützt diese Aussage auch nicht. Ich wäre dafür, Adams aus der Einleitung herauszunehmen und stattdessen weiter unten einen Hinweis auf verschiedene Fotografen einzubauen, die ihn abgelichtet haben. --beek100 10:36, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich denke schon, dass der Beleg geeignet ist, um die besondere Stellung Adams nachzuweisen. Immerhin konnte der nach der Veröffentlichung dieser Serie als professioneller Fotograf leben. Die Bilder Houseworths hatten keinen vergleichbaren Bekanntheitsgrad. --h-stt !? 22:44, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Punkt ist: Die Einleitung liest sich im Moment so, als hätten die Menschen (oder sagen wir die Amerikaner) vor den 1920er-Jahren nicht gewusst, was der Half Dome ist und das halte ich für falsch und das wird auch nicht durch die referenzierte Seite belegt. In der englischen Wikipedia wird ähnliches auch nicht behauptet. Und betreffs Houseworth: Der war ja kein Fotograf zu der Zeit, sondern Fotoverleger und hatte eine ganze Weile schönen Erfolg damit. Und er war bei weitem nicht der einzige, der Fotos aus Yosemite vertrieben hat. Adams wird ja nicht dadurch kleiner, dass man schreibt, dass er das bekannteste Foto gemacht hab, aber berühmt gemacht hat er den Berg nicht, er war's schon. --beek100 05:18, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mach mal einen Formulierungsvorschlag. Momentan sehe ich nicht, wie der Artikel dadurch besser werden könnte. Grüße --h-stt !? 21:41, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Na, wie gesagt, Adams aus der Einleitung raus, also: „Der Berg mit der charakteristischen Halbkugelform liegt am östlichen Ende des Yosemite Valley und ist das Wahrzeichen des Nationalparks. Zusammen mit dem El Capitan gehört er zu den meistfotografierten Motiven im Nationalpark.“ Und weiter unten: „Seit das Yosemite Valley in den 1860er-Jahren von Fotografen entdeckt wurde, ist der Half Dome eines der bevorzugten Motive. Die wohl berühmteste Aufnahme schuf 1927 Ansel Adams mit Monolith, The Face of Half Dome. --beek100 22:56, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Fassung finde ich gelungen. Da könnte man sogar die anderen Namen noch aufnehmen. Danke für den Vorschlag. --h-stt !? 23:18, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Klettern am Half Dome[Quelltext bearbeiten]

Unter dieser Überschrift würde ich Informationen zu richtiger Kletterei an diesem Berg erwarten, nicht zum Normalweg für Bergwanderer. Eine geeignete Überschrift für den gegenwärtigen Text wäre möglicherweise "Besteigung des Half Dome". --88.217.170.249 13:40, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht, ich habe es etwas erweitert und geändert. Danke für den Hinweis und Grüße --h-stt !? 16:32, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

45° bzw. 100 % - reicht nicht eine Angabe?[Quelltext bearbeiten]

Die Gradangabe ist doch völlig ausreichend! Welchen Mehrwert hat die Steigungsangabe von 100 %? So weit ich weis ist die Angabe in Prozent nur im Straßenverkehr relevant. (nicht signierter Beitrag von 212.111.239.36 (Diskussion) 09:06, 13. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Naja, verschiedene Menschen finden verschiedene Formate anschaulich. Der eine kann sich zu den Gradangaben sofort die Steigung vorstellen, die andere hat bei den Prozenten den Hang vor Augen. Daher spricht IMHO nichts gegen beide Angaben. Grüße --h-stt !? 17:02, 13. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]