Diskussion:Halfpipe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erweitern um die sportliche Disziplin. Worum geht es beim, äh, halfpipen? Immerhin gibts das ja auch bei Olympische_Winterspielen. --Owltom 16:08, 19. Mär 2004 (CET)
Na, ganz einfach: denn Schwung den man auf der einen Seite gewonnen hat auf der anderen in einen guten Trick um zu setzten, oder für die wieder andere an höhe drauf zu legen.
Man könnte auch sagen Höhe ist die Pflicht und der Trick dann noch die Kür.dexta

Brachistochrone[Quelltext bearbeiten]

Den Absatz über die Brachistochrone habe ich gelöscht, weil ich sie für Unsinn halte, siehe Diskussion:Brachistochrone.

Physikalisch betrachtet entspricht die "Röhren"-Form der Halfpipe einer Brachistochrone. Diese Form hat den Vorteil, dass sie die schnellste Verbindung zweier Punkte darstellt und somit der Benutzer der Halfpipe maximale Geschwindigkeiten erreichen kann.

--Suricata 19:55, 16. Jan 2005 (CET)

Das Bild der "Skateboard-Halfpipe" zeigt eine "Miniramp". Eine Halfpipe hat eine Vert!

Ich habe von Skatebord nicht viel Ahnung - aber ich habe Augen und kann kann hier sehen, dass das Bild gar nicht so falsch sein kann. Übrigens... du hast Vert nicht erklärt. Vielleicht ist es eine gute Idee wenn du das Lemma ausbauen würdest und dem Laien alles erklären kannst ;-)
--Atamari 16:58, 11. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Steht doch drin, was das Vert ist... --Cinymini 17:07, 11. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Das Foto zeigt ne Miniramp und keine Halfpipe. Minimind 22:00, 13. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Skateboardpool[Quelltext bearbeiten]

Ich finde genau einen Treffer bei Google ein klein wenig dürftig. Dass es sowas gibt wie einen Skateboardpool ist bestimmt richtig, aber wie heißt das Ding wirklich? --Cinymini 12:54, 12. Aug 2005 (CEST)

Bauanleitung[Quelltext bearbeiten]

1. denke ich nicht, dass eine Bauanleitung in solch einen Artikel gehört. 2. finde ich sie unverständlich 3. die Ich-Form gehört nicht in einen Artikel --Ulz Bescheid! 23:30, 27. Feb 2006 (CET)

Nach einer Woche: Bauanleitung entfernt, WP ist keine HOWTO.--Ulz Bescheid! 22:58, 6. Mär 2006 (CET)

Also, hier wird zwar viel geredet, aber recht wenig getan, ich habe mal die wichtigsten zwei Disziplinen (Snowboard, Skateboard) getrennt und mit Bildern geordnet. Obendrein war auf der englischen Wiki Seite eine 3D Konstruktion einer Halfpipe vorhanden! Vielleicht inspiriert die aktuelle Struktur ja den/die einen oder andere/n (poaaah, fuck political correctness!!!!), die jetzige Information zu aktualisieren. Ich denke, dass hier sogar noch einiges fehlt und ergänzt werden kann! Her mit den Infos!!!!! --Upperception 04:57, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Well done. Langsam wird ein Artikel draus. --Ulz Bescheid! 21:59, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Thanks for the picture! Jetzt kann sich endlich mal jemand was darunter vorstellen! Danke, gute Arbeit! --Upperception 03:08, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, der Artikel wird immer besser. Allerdings könnte der Abschnitt zum Thema Miniramp ruhig in einen eigenen Artikel ausgelagert und vor allem deutlich meinungsneutraler formuliert werden! --Fraktalisman 18:32, 31. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo! Das Bild von so einer genannten [[1]] könnte auch so gut eine für Freeskiing sein! Bitte ändern! Gruss--Glugi12 12:30, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Miniramp - keine Schutzausrüstung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, man sollte den Punkt vonwegen "keine Schutzausrüstung auf der Miniramp" entfernen, da er bei weniger erfahrenen Skatern, welche sich aber für fortgeschritten halten, schnell zu Verletzungen führen kann. (nicht signierter Beitrag von 91.38.95.185 (Diskussion) 15:22, 18. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Konstruktion / Nutzung[Quelltext bearbeiten]

Konstruktion... Ich denke, ursprünglich wurde die Gezeitenwelle in Parks aneinander betoniert - erst dann wurde eine Reduktion zum Wesentlichen gebaut. Die senkrechte Fahrbahnerhöhungen wurden nach dem Roll-In geschaffen, um die Anforderungen an den Fahrer den Erfahrungen aus dem Pool gerecht zu werden. Und da Skateboarding nach der Trendsportart eine Funsportart war, könnte man den Begriff Coping auch mit Antenne erklären. Wie... Das Pumping ist eher das TICTACTOE im Street, also sich fortbewegen ohne einen Fuß-Boden Kontakt. Der Sachverhalt ist leicht erklärt. Die bei der Aufwärtsbewegung erzeugten auf den Fahrer wirkende Kräfte werden mit Gleichgewichtsverlagerung kompensiert. Der Fahrer verläßt mit Einfahrt in die Rundung seine stabile Position. Die Körperlängsachse( KLA ) mit dem Körperschwerpunkt (KSP) und dem Schwerpunkt des Brett neigt sich bei der Fahrt nach oben - aus einer senkrechten wird eine horizontale KLA. Der Schwerpunkt des Brettes wandert von unterhalb nach neben dem des Fahrers. Das Schieben startet aus einer kompakten Fahrstellung , welche im Flat erzielt wird, und gleicht einem Aufrichten des Körpers. Der untere Bereich des Körpers entfernt sich vom oberen. Ist die Schubbeschleunigung Null folgt das Ziehen. Der KSP wird vom folgenden zum führenden Teil des Brettes orientiert. Nun kann der Fahrer wieder eine gehockte Fahrposition erhalten, indem er den Unterkörper zum Oberkörper orientiert. - Es folgt die Abwärtsbewegung. Eine aktive Beschleunigung wird durch sich schwer machen erfahren - ähnlich dem Be- und Entlasten auf einer Personengewichtswaage. Warum... Da das normale Rollen auf der Strasse für die gleiche Anzahl an gefahrenen Kilometern mehr Raum benötigt, ist es gerade in größeren Städten ein mögliches Ventil für überschüssigen Aktivitätendrang. Es ist eine primitive Anlage zur Körperertüchtigung. Es schult Kraft, Ausdauer, Ehrgeiz. Die Wettbewerbe verlangen vom Fahrer einen geplanten Zeitablauf und verantwortungsbewußtes Fahren. Es ist eine Möglichkeit den Begriff Fall anschaulich zu erklären. --Ralf LaT 10:49, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was ist eine Gezeitenwelle? Ich hab dazu im Internet nichts gefunden... Kann auch daran liegen, dass ich die falschen Begriffe eingegeben hab...
Würd´ mich über ´ne Antwort freuen --185.238.219.32 13:49, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]