Diskussion:Halveti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Link zur Jerrahi-Tariqa wieder zurückgeändert (wurde vorher in "Dscherrahi" geändert). Ich verstehe, daß die "korrekte" arabische Schreibweise zwar "Dscherrahi" wäre, andererseits erfreut sich dieser Orden weltweit unter der englischen Variante mit dem Anfangsbuchstaben "J" an einem relativ hohen Bekanntheitsgrad. Die türkische Originalfassung wäre übrigens "Cerrahi". --Tomte 10:23, 6. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Und ich habe den Link wieder in Dscherrahi zurückgeändert, denn schließlich habe ich den Artikel dort in diese Schreibweise umbenannt. Allerdings habe ich dort auch vermerkt, daß die Schreibweise Jerrahi internationel bekannter ist. Es gibt (bzw. eher gab) auch in Deutschland einen Sitz dieser Tariqat, und dort nannte man sich Dscherrahi. --Osman Kilic 14:38, 8. Jun 2005 (CEST)

Die Linie der Ahmadis wurde kürzlich durch einen Link auf den Artikel der Ahmadiyya verändert. Dies ist jedoch nicht korrekt, da die Halveti-Ahmadi-Tariqa garnichts mit der Ahmadiyya zu tun hat. Weder der Gründungsort noch das -datum stimmen überein, und außerdem hat die Ahmadiyya-Bewegung nichts mit Sufismus zu tun. --Mounir 08:17, 13. Dez 2004 (CET)