Diskussion:Hamburg-Rissen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Wie kann denn die Einwohnerzahl von 2003 nach 2005 steigen, die Bevölkerungsdichte aber sinken (Fläche ist ja wohl konstant geblieben)???--Edek 08:34, 21. Dez 2005 (CET)

Danke für den Hinweis, da ist mir ein Zahlendreher unterlaufen. Hab´s behoben. --Mghamburg 12:43, 21. Dez 2005 (CET)

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Wohnt nicht auch Sky Du Mont in Rissen (Iserbarg)? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.144.66.108 (DiskussionBeiträge) 22:06, 6. Nov. 2006)

Ja, Sky Du Mont wohnt (noch) in Rissen. -- KönigAlex 06:31, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Okay, ich wenn keiner was dagegen hat füge ich ihn auch zur Liste hinzu. - Oh, seh grad, das der Artikel geschützt ist. Kann das dann bitte jemand erledigen? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.144.75.177 (DiskussionBeiträge) 08:12, 8. Nov. 2006)
Erledigt. -- KönigAlex 19:45, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

es wäre schön den artikel grundsätzlich freizuschalten lieber alex den auch in unserem beschaulichen rissen gibt es veränderungen ! als in rissen geborener mit stammbaum kann ich dieser verschlussaktion wenig abgewinnen bitte statement vom schlüsselträger (nicht signierter Beitrag von Elbpirat (Diskussion | Beiträge) Wwwurm)

War lange genug gesperrt; ich entschütze den Artikel jetzt. Und Du, Elbpirat, unterschreibe bitte auf allen Diskussionsseiten in WP Deine Beiträge (geht ganz einfach mit dem 2. Knödel von rechts über dem geöffneten Bearbeiten-Fenster). --Wwwurm Mien KlönschnackTM 15:20, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jucheee !!! Elbpirat !

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

"Charakteristisch für Rissen ist heute das Überwiegen einer offenen Einzelhausbebauung auf teilweise sehr großen, parkähnlichen Grundstücken; Geschosswohnungsbau (bis zu acht Stockwerken) ist lediglich am Niflandring, im Grete-Nevermann-Weg, dem Nagelshof und vereinzelt im Tindsdaler Heideweg sowie an der Wedeler Landstrasse zu finden."

Bitte ändern, danke! (nicht signierter Beitrag von 84.144.115.221 (Diskussion) )

Done. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 12:41, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Öffentliche Einrichtungen[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand mit Schreibrecht unter öffentliche Einrichtungen vielleicht hinter der Erwähung der Feuerwehr folgendes einfügen: "In der Wedeler Landstraße befindet sich die (von der Schließung bedrohte) öffentliche Bücherhalle." Danke. (nicht signierter Beitrag von Banshy (Diskussion | Beiträge) )

Solange Du ungesperrte Artikel verbesserst und nicht verschlimmerst, hast Du selbst auch Schreibrecht. Und noch ein Tipp: auf Diskussionsseiten bitte immer Deine Beiträge unterschreiben; wie das geht, steht auf Deiner Benutzerdisku. Gruß von --Wwwurm Mien KlönschnackTM 16:16, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

"Offizielle Website"[Quelltext bearbeiten]

Die genannte, angeblich offizielle, Website ist keine offizielle Website, sondern schamlose Schleichwerbung - bitte (mal wieder) aus dem Artikel entfernen. --Banshy 14:37, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Unsinn... Die Webseite ist sehr wohl offiziell und wird von Thorsten Junge, einem sehr engagierten Rissener Bürger verwaltet. --ChrisHH 15:25, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Es kann gar keine offizielle Webseite des Stadtteils geben, weil Stadtteile in HH keine hoheitlichen Organe besitzen, die eine solche betreiben könnten. --Wwwurm Mien KlönschnackTM 21:54, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nun gut, nicht unbedingt offiziell. Auf jeden Fall ist dort keine "schamlose Schleichwerbung". Thorsten Junge kenne ich persönlich, er betreut die Seite seit Ende der 90er, genauso wie die Stadtteilangebote von Iserbrook und Sülldorf. Er ist Mitglied im Bürgerverein Rissen und sogar dessen Mitglieder verfassen auf Rissen.de News. Ich bin dafür das der Weblink drinbleibt, allerdings ohne das Wort "Offiziell". --ChrisHH 22:44, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Okay, schamlos war eventuell etwas übertrieben, aber der Herr steht definitiv in einem Interessenkonflikt (Rissen.de / Rissen.net) - ergo kann sie so privat gar nicht sein. Es drängte sich mir halt auf, da die Site immer wieder neu reineditiert wurde. --Banshy 11:37, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Nö. Das ist eine private Webseite; Blankenese.de wurde auch schon aus dem Stadtteilartikel entfernt. Ende der 1990er hat sich mal eine Firma in Bergedorf fast sämtliche HHer Stadtteilnamen als Domains gesichert (www.ottensen.de war glücklicherweise schon besetzt) und diese dann mehr schlecht als recht mit kostenpflichtigen Inhalten betrieben oder verkauft. Und auch der Bürgerverein Rissen ist, bei aller Reputierlichkeit, ein privater Verein und seine Mitglieder sind Privatleute (siehe auch WP:WEB). Gruß von --Wwwurm Mien KlönschnackTM 23:05, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Mal eine Frage: Von wem muss eine offizielle Statdteilwebseite eigentlich herausgegeben werden damit sie ofiziell ist? MfG, KönigAlex 23:43, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Siehe meinen ersten Beitrag hierzu. --Wwwurm Mien KlönschnackTM 23:49, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Man könnte auch das als Homepage für Rissen angeben: http://www.hamburg.de/artikel.do?geo=3&cid=3879889, immerhin ist ist das die Seite zu Rissen auf der offiziellen Homepage zu Hamburg. SeBa 18:47, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Hat jemand eine Quelle dafür, dass Sky Du Mont aus Rissen weggezogen ist? In der Rissener Rundschau und auf Rissen.de heißt es nämlich in einer News vom 27.6.07: "...Diese ersten Gewinner bekamen ihre Preise aus den Händen von Mirja und Sky Du Mont, die diese Aktion als bekennende und interessierte Rissener ebenfalls kräftig und offensichtlich sehr gern unterstützten...." --ChrisHH 13:57, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn sich in den nächsten zwei Tagen niemand äußert, werde ich Sky Du Mont wieder zu den Persönlichkeiten hinzufügen. --ChrisHH 16:55, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Meines Wissens nach, ist Sky lediglich vom Iserbarg weggezogen, wohnt aber nach wie vor in Rissen.--53.122.196.39 09:02, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Thema ist schon älter ;). Aber in der Tat, Herr DuMont ist vor wenigen wochen ins Nibelungenviertel umgezogen. --ChrisHH 14:42, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Geschichtsdaten[Quelltext bearbeiten]

Die Daten zum Deutsch-Dänischen Krieg und zum Preußisch-Österreischischen Krieg waren falsch (1867 und 1868). Richtig sind 1864 und 1866, . - Lerten 09:33, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hast du dir den Artikel durchgelesen, Wahrerwattwurm? Sie ist in Rissen aufgewachsen. -- Blauerflummi 09:44, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Natürlich habe ich das gelesen - ziemlich gedankenlose Frage von Dir. Aber weder von ihrem Bekanntheitsgrad noch von ihrer Bedeutung für Rissen ist sie (bisher) das, was man gemeinhin unter einer „großen Tochter der Stadt“ (bzw., wegen „Rissen - mein Dorf!“, des Ortes) versteht. Offenbar hazte sie nach dem Abitur mit Rissen nichts enzyklopädisch Wesentliches mehr zu tun - sie war Bezirksabgeordnete in HH-Mitte, ist auch über die Mitte-Liste in die Büscha eingerückt und nach gerade mal drei Monaten Abgeordnetentätigkeit auch bei weitem noch nicht so prominent, dass es dafür schon reichen könnte.
Gegenfrage zudem: Weißt Du, wieviele Rissener Bürgerschaftsabgeordnete es nach der Eingemeindung von 1938 gegeben hat, die auch tatsächlich auf örtlichem Ticket in die Parlamente eingerückt sind und auch nicht automatisch als „große Söhne und Töchter des Stadtteils“ zählen? --Wwwurm Mien Klönschnack 15:10, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die normalen Bürgerschaftsabgeordneten als bekannte oder berühmte Einwohner zu nennen, halte ich auch für blödsinnig. Aufgrund der Wahlkreise hat wohl fast jeder Stadtteil ein Bürgerschaftsabgeordneten da wohnen. --Northside 00:35, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wer so relevant ist, dass sie/er einen Wikipedia-Artikel hat, wird in dem/den Ortsartikeln erwähnt, zu denen er einen Bezug hat – so ist es aus gutem Grund überall sonst Usus, und aus dem Neutralitätsgebot folgt, das auch hier zu tun. --dealerofsalvation 05:21, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das halte ich für einen Witz: Bürgerschaftsabgeordnete sind zwar per se wikiwürdig, aber wer im richtigen Leben käme auf die Idee, sie (das gilt für Timothée Atuba m.E. genau so, was Rissen anbetrifft) als eine große Tochter des Ortes zu bezeichnen? Abgesehen davon: mit Deiner Begründung würde jeder hier biographisch erfasste zugleich in diversen Städten zu einer für all diese wichtigen „Persönlichkeit“ (und das ist auch noch etwas anderes als „Person“). Schließlich geht ihr wohl bisher aus gutem Grund nicht darauf ein, dass Jana zwar hier zur Schule gegangen ist (was sie für R. nicht wirklich wichtig macht), ihr politisches Karrierchen sich hingegen in einem ganz anderen Teil der Stadt abgespielt hat. --Wwwurm Mien Klönschnack 09:21, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollten analog der WP:Formatvorlage Stadt in Ortsartikeln Personen angeführt werden, die entweder den Ort geprägt oder dort gewirkt haben bzw. aufgrund ihres Bekanntheitsgrades einen Mehrwert für den Artikel darstellen. Ein Idealfal ist sicher Hamburg-Rahlstedt: Detlev Liliencron war ein bekannter deutscher Dichter, der dort gewirkt hat, Bundesminister Olaf Scholz wuchs dort auf und der ehemalige Erste Bürgermeister Ortwin Runde sowie die bekannte Musikerin Nena wohnen dort. Jana Schiedek ist als Bürgerschaftsabgeordnete zwar zweifelsohne wichtig, aber die oben angeführten Kriterien treffen auf sie nicht zu. Würde sie angeführt, träte kein Mehrwert ein, denn sie hat den Ort weder geprägt oder dort gewirkt noch wohnt sie dort und sie hat auch keinen nennenswerten Bekanntsheitsgrad. --pincerno 11:54, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Als „Rissener“ wie auch als „Tinsdaler“ finde ich es schade (und unsystematisch), daß es zwar einen eigenen Artikel über Tinsdal gibt, dieser aber nicht von Rissen aus zu erreichen ist. Einzig der Hinweis auf den Leuchtturm Tinsdal kommt vor. Da die Seite gesperrt ist, rege ich hiermit an, in den Artikel einen Hinweis auf Tinsdal einzuarbeiten oder wenigstens den Link auf den Leuchtturm so zu formatieren, daß sowohl auf den Leuchtturm als auch auf Tinsdal verzweigt wird. Ähnlich (wenn auch auf dem Umweg über die Wittenbergener Heide) wurde auch auf Wittenbergen verzweigt. Beides gehört zu Rissen und sollte auch direkt von dort aufgerufen werden können, wobei mir persönlich ein Artikel über Wittenbergen mit einem direkten Link dazu am ehesten zusagen würde. Ich bin darauf gekommen, weil ich in wiki nach „Wittenberge“ bzw. nach „Wittenbergen“ gesucht hatte und überall hinkam, nur nicht auf „unser“ Wittenberge / Wittenbergen (beide Bezeichnungen werden im WWW benutzt). Darauf habe ich als ersten Schritt einen Link eingefügt (es waren schon ähnliche vorhanden) bei Wittenberg_(Begriffsklärung) unter „siehe auch“. Wie seht ihr das ? --JvE 00:48, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

„Charakteristisch für Rissen ist heute das Überwiegen einer offenen Einzelhausbebauung auf teilweise sehr großen, parkähnlichen Grundstücken; Geschosswohnungsbau (bis zu acht Stockwerken) ist lediglich am Niflandring, im Grete-Nevermann-Weg, dem Nagelshof und vereinzelt im Tinsdaler Heideweg sowie an der Wedeler Landstraße zu finden.“

Geschosswohnungsbau gibt es auch im Achter Lüttmoor, Am Rissener Bahnhof, in der Flerrentwiete, im Mechelnbusch und im Windfeld. „bis zu acht Stockwerke“ heißt doch, wenigstens eines dieser Gebäude verfügt über acht Stockwerke, nicht alle. Ich würde selber nachschauen, aber Google Street View hat Teile von Rissen irgendwie übersehen... Zaibatsu 16:20, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ansässige Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Im Text findet sich eine Schiffbauversuchsanstalt. Die kenne ich nur aus Barmbek. In Rissen gibt es eine Dienststelle der Bundesanstalt für Wasserbau. Da ich nicht genau weiss, ob hier eine Verwechslung vorliegt oder eine Dependance der Schiffbauversuchsanstalt früher einmal in Rissen beheimatet war, habe ich die Finger vom Text gelassen.--Hinnerk11 (Diskussion) 19:14, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hans Albers (1891–1960), Schauspieler und Sänger, wohnte lange Zeit in Rissen (im Melkerstieg). gibt es dafür einen Beleg. Von wann bis wann wohnte Albers in Rissen ? Wer den wiki-Eintrag über Albers liest, dem fällt es schwer zu glauben, daß Albers in Rissen gewohnt haben soll. (nicht signierter Beitrag von 84.143.137.116 (Diskussion) 21:08, 25. Okt. 2015 (CET))[Beantworten]

zu den reichsten Stadtteilen??![Quelltext bearbeiten]

"...gehört zu den reichsten Stadtteilen.." mit 65.000€ durchschnittlichem Jahreseinkommen? Blankenese 115.00€, Harvestehude 111.000€, Wohldorf 95.000, Wellingsbüttel 88.000...

Ja, es ist doppelt so viel wie im Hamburger Durchschnitt und auch wohlhabend. Aber im Vergleich zu den aufgezählten Stadtteilen gehört Rissen nicht zu den reichsten Stadtteilen. --95.116.216.128 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 95.116.216.128 (Diskussion) 22:56, 12. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]