Diskussion:Hamburg-St. Georg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

für nur einen Stadtteil? Macht das Sinn? Sollen wir da nicht mal aussortieren? --62.218.228.67 18:36, 29. Aug 2006 (CEST)

ich habe es mal reduziert, danke für den Hinweis. Du hattest natürlich recht. --Wmeinhart 23:42, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Links wieder gelöscht?[Quelltext bearbeiten]

Differenz - Sowohl den Bürgerverein, die Flickr Fotogruppe als auch die Webseite Sankt-Georg.Info halte ich für relevant für St. Georg.

KönigAlex nervt mit den ständigen Löschereien Ermöge sich doch bitte mal erklären. Als Bewohner von St. Georg halte ich die Weblinks (!) zu den Vereinen und Quellen für absolut relevant. Es mögen eher noch welche fehlen (Kulturladen, hansaplatz.de, ...). (nicht signierter Beitrag von 212.99.193.29 (Diskussion) )

Weblinks sollen zu Seiten führen, die das Thema des Artikels (also hier die Gemeinde bzw. den Stadtteil) vertiefen. Dies ist bei Vereinsseiten im allgemeinen nicht gegeben. Wikipedia will keine Linkliste sein. Lies Dir am besten mal Wikipedia:Weblinks durch. -- Semper 17:28, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ein wenig detaillierter geht es auf Wikipedia:Weblinks/Ortsartikel zu. --Complex 17:30, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Seiten der Initiativen sind sehr wohl für Leser die sich für St. Georg interessieren relevant. Siehe auch Diskussionsbeitrag bei KönigAlex. -- Wmstgeorg 13:56, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den falschen Link der Geschichstwerkstatt korrigiert. Wieso die Seite des Einwohnervereins von Alex als Baustelle identifiziert wurde ist mir unklar, deshalb habe ich sie wieder eingesetzt.-- Wmstgeorg 09:58, 31. Mai 2009 (CEST) Siehe hierzu auch die Hinweise auf Wikipedia:Weblinks/Ortsartikel letzter Absatz[Beantworten]

klingt generell relevant -aber im moment unvollständig und wirr; adresse fehlt.... Fragen bleiben...& was hat das mit dem hannöverschen Bahnhof zu tun ? welche Aufnahmen ? klingt für mich gerade etwas wirr, bitte bitte verbessern oder eigenen Artikel draus machen, setze mal ein überarbeiten-bapperl gruß --Flo Beck 02:56, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei eigenen Artikel hat der Vandale sein Ziel erreicht --Staro1 19:02, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Wo ist der "Cosmic Garden" denn? Beim Museum für Kunst und Gewerbe oder dem ehemaligen Hannöverschen Bahnhof ? Immerhin sind beide Orte ungefähr einen Kilometer voneinander entfernt. Außerdem - was hat das speziell mit St. Georg zu tun? Würde eher einen eigenen Artikel rechtfertigen und meinetwegen einen Link von St. Georg. Meiner Meinug nach hier überflüssig - wer es finden will sucht wohl eher unter "Cosmic Garden" als unter "St. Georg." --Horstbu 21:07, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Lage ist eindeutig beschrieben und gehört zu St.Georg, Entfernung präzisiert--Staro1 21:49, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Alles richtig, dennoch fehlt dem Ding gerade klare Struktur und ich würde das Papperl wieder setzen 1.) wo liegt das Ding - bleibt unklar norden süden westen - wer kennt in Hamburg den Hannöverschenbahnhof - den gibt es doch seit fast 50 Jahren nicht mehr - was soll der link also ? 2.) was stellte der Park da und wie groß ist er ? ich weiß es immer noch nicht 3.) Welche Gechichte hat er und wann errichtet ?, ist das so schwer? - den rest in einen eignen Artikel, am besten gut bebilderten, redict gibt es ja bereits würde ich empfehlen grüße aus der Nacht --Flo Beck 01:31, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn er nun mal in St. Georg ist, o.k. Um aber "Cosmic Garden" verständlicher zu machen als Vorschlag = die Absätze umsortieren. 2. und 3. als ein Absatz zusammengefaßt, dann 4., dann 1. und wie jetzt auch zuletzt 5. Absatz. Dann würde man eher begreifen, um was es hier geht. Die Ortsangebe ist jetzt ja auch klar geworden. --Horstbu 02:30, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Cosmic Garden wurde im Februar 2008 gerodet (vermutlich um Drogenkonsum an dieser Stelle einzudämmen). Jetzt gibt es dort nur noch eine Rasenfläche. (Siehe Geocacher-Logs und Bilder hier, Eintrag 17. Februar.) -- megA 21:06, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich empfehle den Abschnitt zu löschen, da die Anlage nicht mehr besteht und auch keinen direkten Bezug zu St. Georg hatte. -- Wmstgeorg 13:59, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich schliesse mich Wmstgeorg an: nicht mehr aktuell, zu ausschweifend. -- Alpert (Diskussion) 09:20, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Besenbinderhof[Quelltext bearbeiten]

Besenbinderhof fehlt ist doch noch St. Georg oder --Flo Beck 01:31, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Seit 1868, vorher Hammerbrook, der aber wiederum zur Vorstadt St. Georg gehörte. --Staro1 10:19, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Antischwuler Seitenhieb?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: " Die multikulturelle, bunte Einwohnerstruktur der letzten Jahrzehnte wird entsprechend durch eine zahlungskräftigere, nicht selten schwule Klientel verändert (Gentrifizierung)." - ist da nicht ein kleiner, versteckter Seitenhieb gegen Schwule untergebracht? Wäre die "zahlungskräftige Klientel" "nicht selten" heterosexuell, würde man dann auch so explizit deren sexuelle Orientierung erwähnen? Oder wenn die "Gentrifizierung" durch erfolgreiche Geschäftsleute mit Migrationshintergrund erfolgen würde? --81.173.224.50 14:44, 9. Feb. 2010 (CET) Robert[Beantworten]

Es ist ein Seitenhieb, wenn die Zugezogenen als unsympathisch betrachtet werden. Aber ganz unabhängig davon halte ich die Info für völlig unbelegt und für den Artikel nicht interessant, sodass ich den Nebensatz entfernen werde. --Faulenzius Seltenda 15:04, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Alte Karte v. 1750[Quelltext bearbeiten]

Eventuell sollte die Karte gegen einen entsprechenden Ausschnitt aus der Varendorfschen Karte von 1790 ausgetauscht werden, der eine bereits eine wesentlich dichter Bebauung zeigt. Der Geschichtsabschnitt sollte hierauf auch eingehen. Bei Vahrendorf heißt es übrigens "Vorwerk". Die Karte von 1750 habe ich etwas im Kontrast vertärkt. --Wmeinhart 00:02, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

AK St. Georg als Namensgeber des Stadtteils?[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, das frühere Allg. Krankenhaus (und heutige Asklepios-Klinikum) sei Namensgeber des Stadtteils, ist so nicht korrekt. Denn bei diesem handelt es sich um eine Neugründung des 19. Jh. - Tatsächlicher Namensgeber ist das mittelalterliche St.-Georgs-Hospital, das aber bereits im 17. Jh. (nach der Gründung eines neuen "Pesthofes" im heutigen St. Pauli) in ein Armenstift umgewandelt worden war und insofern nicht als Vorläufer des späteren AK St. Georg gelten kann. --UweRohwedder 22:25, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, das sehe ich ganz ähnlich wie Uwe und schlage vor, zu der vorigen Textfassung, 18:21 - 7. Mär. 2011, zurückzukehren. Dort waren auch die verschiedenen Namen des Hauses berücksichtigt. ---- aaaah (post ?),  09:55, 8. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Missverständnis[Quelltext bearbeiten]

Wollte folgendes Bild einpflegen und dies endete in einer Sperrung des Artikels.

[Datei:Bieber cafe hh.jpg|right|90px|miniatur|Bieber-Café im Bieberhaus um 1915]]

Wer kann weiterhelfen? -- 80.171.228.222 09:15, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel wurde gesperrt weil du alles bis auf den Abschnitt Bieberhaus gelöscht hast.
Der Artikel hat schon sehr viele Bilder, da ist nicht für jedes Platz und für Bilder gibt es commons.wikimedia.org. Unter Weblinks gibt es bei vielen Artikeln einen Link in die entsprechende Kategorie auf Commons und wenn du dort mal nachschaust findest du dort nun auch das Bild welches du einfügen wolltest.
MfG, KönigAlex 09:24, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zitat: «Quadratmetermietpreise von zwölf Euro». Mir fehlt da eine Zeiteinheit: Ist das pro Woche, pro Monat? In beiden Fällen wäre das z.B. in Zürich spottbillig, um mal die relative, unpräzise Aussage zu relativieren. -- Oceco 23:58, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, in Deutschland werden die Angaben i.d.R. auf den Monat bezogen, hier also 12EUR per Quadratmeter per Monat. -- Alpert (Diskussion) 09:22, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Generalvikariat ist am "Domplatz"? Kenne diese Bezeichnung nur für die Altstadt. Offenbar ist schlicht ein Teil der Danziger Straße gemeint, oder? --Horstbu (Diskussion) 09:31, 26. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hier könnte der Platz vor dem St. Marien-Dom (Hamburg) gemeint sein (siehe google maps). Dabei handelt es sich wohl um eine informelle Bezeichnug, ebenso beim gleichbenannten Platz in der Altstadt. In Hamburg gibt es m.E. keinen Platz mit dem offiziellen Namen „Domplatz“. --Sonnesatt (Diskussion) 19:01, 26. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]