Diskussion:Hamburger Schule (Popmusik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hamburger Schule (Popmusik)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Hamburger Schule und Neue Deutsche Welle?[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern knüpft denn die HS an die NDW an? Und was haben Tomte musikalisch mit Blumfeld zu tun? Ich halte den gesamten Text für pauschal und schubladisierend. Ich verstehe auch nicht was z.B. die Sterne und Tocotronic musikalisch verbindet. Pop vs. Gitarrenrock, unterschiedlicher geht es doch kaum. Nur weil beide aus HH kommen? Stern 22:53, 9. Mär 2004 (CET)

  • doch den begriff gibt es, und aus deinen gründen ist er relativ umstritten (die ganzen "älteren" bands streiten vehement ab, dass es eine hamburger schule gibt. trotzdem weiss aber jeder, der sich damit beschäftigt, was gemeint ist... southpark 22:55, 9. Mär 2004 (CET)
    • hs & ndw: da gibt's schon einige verbindungen, cpt. kirk & z.b. haben erste veröffentlichungen bereits mitte der 80er bei alfred hilsberg gemacht, die regierung ist als punk-/ndw-band anfang der 80er gegründet worden, blumfeld referenzierten reichlich ndw.
    • Tomte musikalisch mit Blumfeld/Sterne und Tocotronic musikalisch: ob tomte (& kettcar) in diese liste überhaupt gehören, ist m.E. sehr fraglich, aber zwischen blumfeld/sterne/tocotronic (und vielen anderen) bestehen schon recht vielfältige verflechtungen. frag dich mal, was sterne und tocotronic inhaltlich verbindet. das ist schon mehr ...
    • im übrigen: wer von der hs spricht und nur von ihrer musik redet, nicht aber auch von ihren politischen, philosophischen, sozialen und infrastrukturellen vernetzungen, der läßt extrem viel dieses phänomens aussen vor. von da aus ist es natürlich auch leicht zu behaupten, es gäbe die hs gar nicht. sollte dir der text übrigens partout nicht gefallen: wir freuen uns alle über verbesserrungen ;) denisoliver 08:55, 10. Mär 2004 (CET)
    • vielleicht könnte jemand im artikel die rautenkränze referenzieren, die meines wissens als produzenten weite teile der hs begründet haben? ausserdem meine ich mich an irgendein musikmagazin zu erinnern, das den Begriff "Hamburger Schule" erstmals prägte - vielleicht wird dann klarer, daß erst der begriff für zwei oder drei bands da war und dann auf einmal ganz viele in diese schublade gesteckt wurden bzw. selber in diese schublade schlüfpten, weils in war. gnoerz 11:00, 10. Mär 2004 (CET)
      • Blumfeld sind auch wieder auf dem Label von Alfred Hilsberg, Tomte sind immerhin die einzigen, die offensiv sagen, dass sie dazu gehören ;-) southpark 11:02, 10. Mär 2004 (CET)
      • ja ok, ich meinte aber speziell ZickZack. blumfeld waren neben FSK die erste und einzige band seit irgendwann mitte 80er, die bei ZickZack und nicht WSFA veröffentlichte. und zu tomte, ich kenn die nich, ich besuch hs-konzerte seit 1995 nicht mehr, aber wenn jemand schon sagt, daß er dazugehöre (und dann noch mehr als 10 jahre zu spät kommt), dann ist er bei mir sowieso untendurch.... :) denisoliver 13:48, 10. Mär 2004 (CET)
        • hihi - die hamburger schüler werden (fast) alle erwachsen, nur die lehrer bleiben auf ewig teil der jugendbewegung. tocotronic hatte doch recht: ("ich werde hier nie meinen abschluss machen, denn hier gibt es immer applaus", aus: ich bin neu in der hamburger schule) gnoerz 17:00, 10. Mär 2004 (CET)

Ich hab mal die Hamburg-Ostwestpfalen-Verbindung eingebunden. Ich denke, dass die eine wesentliche Rolle in der Entwicklung der HS gespielt hat. Immerhin sind 2 von 3 erfolgreichen Bands aus dieser Verbindung. AFAIK ist Bernd Begemann's Rolle auch nicht zu unterschätzen. So ganz hab ich das aber nicht durchschaut. Vor allem die Frühzeiten. Ich denke aber, dass eine Menge Bands aus der deutschen Punkbewegung hervorgegangen ist, die ja auch einen ihrer Zentren in HH hatte.

IMHO haben Kettcar & Tomte nichts mit der HS zu tun, außer dass sie in deren Tradition stehen und auch in HH wohnen. Die Wurzeln von Kettcar liegen ja nunmal mit ...But Alive defintiv zwar in HH aber nicht in der HS sondern im Punk.ArschMitOhren 26.3.2004, 12:40

  • Naja, Joachim Blumfeld sagt ja über seine Anfangszeiten "Ein Bernd-Begemann-Imitator auf dem Weg zu sich selbst."; übrigens Komplimenzt für die Überarbeitung und inhaltlich volle Zustimmung. Und wenn Du jetzt noch Huah! schreibst, machst Du hier jemand sehr sehr glücklich :-))) -- southpark 12:44, 26. Mär 2004 (CET)
    • southpark, der heisst nicht joachim blumfeld, sondern jochen distelmeyer. SCNR, denisoliver 14:42, 26. Mär 2004 (CET)
    • Danke für die Blumen. :-D Über Huah! weiß ich leider nicht viel. Mein Spezialgebiet ist Bernd Begemann (http://www.berndbegemann.de) Zum Thema "was die HS mit NDW zu tun hat": Ich hab mit den Artikel über NDW mal durchgelesen und einen Beitrag zu Alfred Hilsberg improvisiert. Da sieht man dann schon, dass NDW im Prinzip nur ein anderes Wort für den deutschen Punk ist. Hilsberg hat den Begriff ja benutzt um die deutsche Punkszene zu beschreiben. Bzw. er hat den Begriff "erfunden", wollte aber nicht, dass der in seinem Artikel verwendet wird. In Hamburg hatte Hilsberg sein Punklabel auf dem "echte" Punkbands erschienen. Er hat nur die veröffentlicht, die er für interessant (Punk) hielt: Trio & Extrabreit zB hat er nicht gewollt. Die sind dann aber wie so viele andere bei der Industrie untergekommen. Was man heute so klassischerweise als NDW bezeichnet ist im Prinzip der komerziell erfolgreiche Teil der Punkbewegung. Man darf "Punk" dann aber nicht zu eng fassen.ArschMitOhren 27.3.2004, 18:30

Wie konnten wir nur L'age d'or vergessen? --ArschMitOhren 11:21, 28. Mär 2004 (CEST)

  • Treffer. Versenkt. Große Scham über alle Artikelschreiber. Huldigung an L´age d´or! --Breogan 12:29, 28. Mär 2004 (CEST)

Für den Grand Hotel van Cleef Hinweis gibt 100 Gummipunkte, für die "Neue Hamburger Schule" 50 angezogen. 1. nehmen ghvc auch andere Bands unter Vertrag (Death Cab for a Cutie) und 2. gibt es genügend Kontinuität zwischen den "alten" und den "neuen" Bands. Das ist immer noch Hamburger Schule nur die Schüler sind jünger und die Klassen anders geschnitten - Aber immer noch so schön dunkel und das Bier ist billig ;-) Vielleicht warst Du auch einfach nur zu früh mit Deiner Bezeichnung ;-)

Meine zweite Änderung bestrifft das "Deutschsprachige": Gerade die älteren Musiker der Szene - Bernd Begemann, Jochen Diestelmeyer usw haben sich nicht bewußt gegen das Englische entschieden. Wie schon die frühen, deutschen Punkbands schreiben sie ihre Lieder einfach in ihrer Sprache. Tocotronic haben den Comet abgelehnt, weil sie nicht für's "jung, deutsch und auf dem Weg nach oben" belohnt werden wollten. Weder für's jung sein, noch für das deutsch sein können sie etwas - Sie singen deutsch, weil es ihre Sprache ist. Deswegen mußte ich zumindest in dem Hamburger Schule-Artikel darauf hinweisen - bei den Bandinfos ist es für den unbeleckten Leser tatsächlich entscheidend, ob eine Band englisch oder deutsch singt. Warum sie es tun, bzw warum sie nicht eine andere Sprache benutzen sollte dann in dem Hamburger Schule Artikel stehen. Denn wenn der Begriff Hamburger Schule irgendetwas beschreibt, dann eine Geisteshaltung - und die ist frei von Sprache. --ArschMitOhren 01:26, 30. Mär 2004 (CEST)

FULL ACK. Man denke nur an den legendären Sterne-Songtitel "Ich scheiß auf deutsche Texte...". Ist übrigens auch 'ne Gemeinsamkeit mit der frühen NDW, die zu Anfang einfach deswegen Deutsch sang, weil es für's Englische nicht langte und dann erst dessen klangliche Qualitäten entdeckte. denisoliver 12:00, 30. Mär 2004 (CEST)
    • ...und das steht ja auch in dem Artikel ;-) --ArschMitOhren 14:22, 30. Mär 2004 (CEST)

Die weibliche Form oder das BinnenI ...[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, wie das Wikipedia allgemein gehandhabt wird, aber meiner Meinung nach stört das "KünstlerInnen" im Artikel. Nichts gegen die Lassie Singers, sind gute Künstler, habe selber eine CD von ihnen im Regal stehen. Wenn man es konsequent betreiben wollte, müsste noch mehr angepasst werden: GründerInnen, MusikerInnenszene usw. Ich wär dafür, nur die geschlechtsneutralen Formen zu nennen. Bevor jetzt aber ein Editwar ausbricht - was sagen andere dazu? Soky 22:07, 22. Jul 2004 (CEST)

Nach den Wikipedia-Konventionen wird hier nur die männliche Form verwendet. Insbesondere aus Gründen der besseren Lesbarkeit. --Trainspotter 14:13, 7. Sep 2004 (CEST)

Leichte Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einige Ergänzungen vorgenommen. Um den Textfluss etwas logischer zu gestalten, habe ich auch bestimmte Umstellungen vollzogen. Den letzten Abschnitt habe ich relativiert. Da für diese Bands kaum der Begriff Hamburger Schule zutrifft, sollten hier auch keine neuen Genres erfunden werden. Als Enzyklopädie sollten wird nur die Fakten und damit die Ähnlichkeiten zur "Schule" beschreiben und selbst keine neuen Begriffe entwickeln. Deshalb habe ich "eine Art Neue Hamburger Schule" entfernt und den Absatz umformuliert. Damit sollte jetzt jeder leben können. --Trainspotter 14:13, 7. Sep 2004 (CEST)

Hamburger Schule[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Hamburger Schule ist doch sicher kein Zufall... Vielleicht sollte einmal die Verknüpfung zur philosophisch/künstlerischen Frankfurter Schule geknüpft werden?!Oder ist das Schwachsinn? Ein Kommentar zu Kettcar: Sind die nicht teils aus "But Alive" und teils aus "Rantanplan" zusammengesetzt?


kettcar (&tomte) haben absolut nichts mit der hamburger schule am hut - das einzigste was stimmt ist, das sie aus hamburg kommen...

m. wiebusch sagt selbst "Wenn uns einer zur Hamburger Schule dazusteckt, ist er entweder dumm oder er ist gehässig oder er will irgendwas nicht wahrhaben haben" - also mal ganz ehrlich, wärs jetzt nicht checkt, dem kann man wirklich nicht mehr helfen...

und der fakt das wiebusch früher mal in bei ...but alive und rantaplan gespielt hat, hat damit absolut nichts zu tun.

~> kettcar + tomte sollte man schleunigst aus der HS-kategorie entfernen

Ich war versucht, die Tocotronic-Stellungnahme aus dem Artikel zu entfernen. Nach kurzer Bedenktzeit bin ich jedoch zu dem Ergebnis gelangt, dass diese Stellungnahme so herrlich sinnbefreit und argumentationsfrei ist, so entlarvend, dass sie ihre aufklärerische Wirkung sehr wohl erfüllt. - Waldi

Da der Artikel keine Liste der Bands enthält, die zur Hamburger Schule gezählt werden, sollte man letzteres nachholen oder aber Nationalgalerie zumindest erwähnen. Warum ich diese Liste nicht selber mache? Weil ich nicht gerne für den Papierkorb arbeite — zu einem solchen haben die löschwütigen Admins die Wikipedia nämlich gemacht. Grüßken --Rob 18:24, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Was genau soll die Gruppe Marr in der Auflistung "deutscher Gitarrenmusik"? Sie singen als einzige der genannten Bands auf: Englisch.

Hallo, ich kenne die Band überhaupt nicht. Aber wenn man den Songtiteln, die ich gefunden habe, glauben darf, singen sie nur in englisch. Dürfte wohl durch die Vermischung mit Tomte in den Artikel gekommen sein. Ich lösche es. MfG Stefan

Hamburger Schule???[Quelltext bearbeiten]

Ich soll hier -warum auch immer- den Begriff "Hamburger Schule" anzweifeln. Dies habe ich hiermit getan. (nicht signierter Beitrag von 91.60.237.4 (Diskussion | Beiträge) 19:51, 6. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich halte den Begriff für gebräuchlich. -- Elendsredder (Diskussion) 16:09, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mutter gehörten niemals zur Hamburger Schule, waren immer in Berlin ansässig, genau wie die Lassie Singers. Die Moulinettes aus München sind nicht mal musikalisch ähnlich, sind keinesfalls Text-betont ("Herr Rossi"?). Hamburger Schule meint das Geschehen in Hamburg, deswegen kann man die Regierung dazu zählen. Auf der anderen Seite kann man sich vorstellen, dass Mutter (als ebenfalls deutschsprachig) bestärkt wurden durch die Hamburger Szene-- E-Kartoffel (Diskussion) 00:20, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Um zur Hamburger Schule gezählt zu werden, muss eine Band nicht in Hamburg ansässig sein. Lies doch mal den Text. Überhaupt sind solche Zuordnungen meist recht schwammig. Der Artikel ist nicht besonders gut belegt. Das kann man ändern. Aber sicher nicht durch bdelegfreies Rumlöschen und eigene Meinung bekunden. --Minderbinder 07:40, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie siehts eigentlich mit dem Hip-Hop/Rap der Hamburger Schule aus? Auch wenn die HS in erster Linie den Rockbereich meint, kenne ich den Begriff ebenfalls für Bands wie Fettes Brot (zumindest was die 1990er betrifft). IMO sollte zumindest ein Hinweis darauf zu finden sein. Gruß, --Veganläufer (Diskussion) 16:20, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hmm, lange Suche, kann aber nichts zu der Einordung bzw. dieser Erweiterung finden, was als Beleg durchgehen würde. Zumindest nicht im Internet ;-) Hier und dort mal eine Äußerung in einem Forum oder ein Artikel, der in der Juice unter Hamburger Schule verschlagwortet wurde, aber sonst leider nix... Vielleicht findet jemand anders was dazu? --Veganläufer (Diskussion) 13:56, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Politpunk wird im Lemma nicht erwähnt[Quelltext bearbeiten]

--Über-Blick (Diskussion) 14:32, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]