Diskussion:Hammerhaie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo, schöne Seite, aber warum ist das Stichwort des Artikels im Plural? --cat 16:03, 15. Feb 2004 (CET)

Hallo Cat! Das ist deshalb, weil der Artikel eine ganze Familie von Haien behandelt. Es hat sich bei biologischen Artikeln eine Regel herausgebildet, dass in diesem Fall der Plural verwendet wird. - siehe Wikipedia:Leitlinien Biologie --Franz Xaver 16:12, 15. Feb 2004 (CET)

Sinnesorgan und Hammerform[Quelltext bearbeiten]

Die Hammerform des Kopfes ist lt. einer Fernsehreportage dadurch notwendig, dass sich an den beiden Enden des Hammers jeweils ein Sinnesorgan zum Aufspüren elektrische Strömer oder Felder befindet. Die beiden Sinnesorgane müssen möglichst weit auseinander liegen, damit die elektrischen Ströme genau orten lassen. Dadurch kommt die Hammerform zustande, wodurch die Sinnesorgane weit auseinander liegen. Bei den Strömen handelt es sich um Nervenimpulse von Beutetieren. Vielleicht könnte man hierzu etwas im Artikel schreiben. Da ich weiter kein Wissen über Hammerhaie besitze, möchte ich das nicht selbst tun.84.128.52.4 22:22, 25. Jun 2006 (CEST)

In einem aktuellen Artikel (Quelle: http://derstandard.at/1259280658831/Biologie-Wofuer-der-Hai-den-Hammer-braucht) ist die Rede davon, dass eine Studie ergab, dass die Augen auf dem verbreiterten Kopf dem Tier zu einer wesentlich verbesserten Sicht verhelfen und dass dies eine der möglichen zugeschriebenen Funktionen wäre.
Leider ist im Artikel weder von der bestätigten noch von den unbestätigten zugeschriebenen Funktionen zu lesen. --Volker E. 22:42, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

also ich glaub die haben eher ein ausgezeichnetes SEHvermögen als ein SEEvermögen, auch wenn sie da drin leben, nur so.... (nicht signierter Beitrag von 172.179.153.95 (Diskussion) 16:51, 16. Jun. 2006‎)


Sind Fische wirklich eine "Reihe"?? (nicht signierter Beitrag von 134.60.113.10 (Diskussion) 23:32, 22. Aug. 2006‎)

Parthogenese[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bei Spiegel.de http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,druck-484353,00.html gelesen das Hammerhaie auch zu Parthogenese fähig sind. Das ist doch bestimmt auch für den Beitrag interessant. Gruß

Bei Spiegel und auch vielen anderen Zeitschriften wird zu diesem Thema auf "Biology Letters" verwiesen. Ich habe die Zeitschrift von oben nach unten durchsucht, konnte aber keinen Artikel diesbezüglich finden. AxelStrauss 12:15, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Soll auch eine Vorabveröffentlichung gewesen sein, kommt dann wohl in der nächsten Ausgabe. Im Augenblick schießt ein Artikel nach dem anderen von dem Ergebnis aus dem Boden, siehe auch: http://www.newscientist.com/article/dn11908-shark-pup-result-of-virgin-birth.html--195.30.95.189 12:28, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Bis jetzt weder in einer Ausgabe noch in den early online-papern. Egal, warten wir mal ab. Muss ja irgendwann auftauchen. Ich frag mich nur, wo die Damen und Herren Reporter sowas finden. AxelStrauss 12:40, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bis jetzt gibt es noch nicht viel zu sehen, ich werde den Artikel nach und nach ausbauen. -- Achim Raschka 08:30, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich erlaube mir trotzdem erste Kommentare ;) --Minnou GvgAa 02:17, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es gibt eine neuere Studie (von 2010) zur Systematik der Hammerhaie [1] (kann ich verschicken) die etwas von der im Artikel dargestellten abweicht. Außerdem eine Fossilüberlieferung (wahrscheinlich Zähne) seit dem Paleozän [2] (Bei Age range and collections nachsehen). --Haplochromis 08:05, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, an das Paper müsste ich eigentlich drankommen. Zur Fossilgeschichte: Die steht noch auf der todo, muss nur Zeit finden ... Im Moment bin ich noch bei den Einzelarten um daraus dann die Familiendarstellung zu kompilieren. Gruß -- Achim Raschka 08:23, 14. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Systematiken von Cavalcanti 2007 und Lim et al. 2010 im Vergleich (Zwischenlager):

Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Hammerhaie[1]


Eusphyra blochii


   


Sphyrna mokarran


   

Sphyrna zygaena


   

Sphyrna lewini




   

Sphyrna tiburo


   

Sphyrna tudes


   

Sphyrna corona


   

Sphyrna media







Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Hammerhaie[2]


Eusphyra blochii


   


Sphyrna mokarran


   

Sphyrna zygaena



   

Sphyrna lewini


   


Sphyrna tiburo


   

Sphyrna corona



   

Sphyrna tudes


   

Sphyrna media







Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Hammerhaie[3]


Eusphyra blochii


   

Sphyrna mokarran


   

Sphyrna zygaena


   

Sphyrna lewini


   

Sphyrna corona


   

Sphyrna tiburo


   

Sphyrna tudes


   

Sphyrna media









Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Hammerhaie[4]

Sphyrna tiburo


   

Sphyrna corona


   

Sphyrna media


   

Sphyrna tudes


   

Sphyrna mokarran


   

Sphyrna zygaena


   

Sphyrna lewini


   

Eusphyra blochii








  1. Mauro José Cavalcanti: A Phylogenetic Supertree of the Hammerhead Sharks (Carcharhiniformes: Sphyrnidae). In: Zoological Studies. Band 46, Nr. 1, 2007, S. 6–11.
  2. Douglas D. Lim, Philip Motta, Kyle Mara, Andrew P. Martin: Phylogeny of hammerhead sharks (Family Sphyrnidae) inferred from mitochondrial and nuclear genes. In: Molecular Phylogenetics and Evolution. Band 55, Nr. 2, 2010, S. 572–579.
  3. A. Martin: Hammerhead Shark Origins. In: Nature. Band 364, Nr. 6374, 1993, S. 153–155.
  4. L.J.V. Compagno: Sharks of the Order Carcharhiniformes.Princeton University Press 1988.

Preview Minnou zu Hammerhaie[Quelltext bearbeiten]

  • In der Einleitung klarstellen, dass es sich um eine Familie handelt.
  • Rotlink (Labialfurche) bitte erklären. Evtl. auf Haie#Äußere Merkmale verweisen.
  • Was sind "nichtfädige Nasenklappen"?
  • "basale Leisten und Furchen können ausgebildet sein oder auch fehlen." Bitte vom vorangehenden Teilsatz abgrenzen.
  • "das Spritzloch ist reduziert und fehlt entsprechend bei allen Arten." Doppelt gemoppelt?
  • " Vor dem Ansatz der Schwanzflosse sind Gruben im Bereich des Schwanzansatzes vorhanden." Doppelt gemoppelt?
  • Bitte Bildwahl überdenken, besonders im Kapitel Systematik; außerdem: das Bild vom Kadaver im Kapitel Beziehung zum Menschen ist mMn nicht aussagekräftig und/oder scheint keinen Bezug zum Text zu haben.
  • Evtl. näher auf das Cephalofoil eingehen - trotz Hauptartikel. Zumal "Es handelt sich um das zentrale Merkmal dieser Gruppe, zugleich stellt es innerhalb der Gruppe durch die arttypische Ausprägung das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Arten dar." dem eher nüchternen "Besonders auffällig ist die starke Verbreiterung des Kopfes, die bei einigen Arten in einem hammerförmigen Kopf resultiert (Cephalofoil) während sie vor allem bei den kleineren Arten deutlich geringer ausgebildet ist." gegenüber steht.

Ich würde mich freuen, mehr über die Familie zu erfahren, insbesondere über das "untypisch"e Verhalten. Dank und Gruß--Minnou GvgAa 02:17, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Minnou
danke für die ersten Kommentare, ich werde versuchen, die Punkte beim weiteren Ausbau zu berücksichtigen - aber as said ist da wirklich noch nicht viel passiert. Das Cephalofoil ist natürlich noch zentrales Thema und bekommt einen eigenen Absatz bei den Merkmalen - es gibt aber noch einige andere spannende Punkte. Mal sehen, was geht. Gruß -- Achim Raschka 07:33, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Achim Raschka. Wenn Du ein erneutes Review wünschst, kontaktiere mich bitte. Gruß Minnou GvgAa 16:46, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Minnou (und andere), wie erwartet ist der Zeitfaktor mal wieder stark limitierend, sodass ich leider keine größeren Änderungen mehr hinbekommen werde. Wenn ihr noch Fehler, Unklarheiten o.ä. findet, würde ich euch bitten, sie einfach zu korrigieren oder umzuformulieren. Danke für die Begleitung, -- Achim Raschka 19:55, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

reviewt. Ich finde es auch toll, wenn Du Dich um die gesprochene Wikipedia kümmerst ;)--Minnou GvgAa 00:18, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nebenwirkungen[Quelltext bearbeiten]

Großer Hammerhai[Quelltext bearbeiten]

Gerade habe ich die Übersetzung und grobe Anpassung des Artikels Großer Hammerhai als Nebenbaustelle abgeschlossen - ein paar Anpassungen folgen noch, es darf aber gern draufgeschaut, korrigiert und kommentiert werden. Gruß -- Achim Raschka 13:23, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Review Minnou

Hallo, folgend meine Kommentare zu dieser Version

  • Ein Satz im Abschnitt Lebensweise fehlt mir noch: "This species is generally regarded as solitary, and is therefore unlikely to be abundant wherever it occurs. This is in contrast to other large hammerheads, such as Sphyrna lewini which forms large schools." (letzterer)
  • Ich vermute, die Bedeutung von "Endlappen" zu kennen, allerdings findet man im Artikel oder in der WP keine eindeutige Definition, evtl. hier klarstellen.
  • "konnten jedoch nicht bestätigt werden." Evtl. ein noch einarbeiten.
  • "Wandernde Populationen vor Florida und aus dem Südchinesischen Meer wandern im Sommer polwärts." --> Warum? Hier fehlt mMn eine Erklärung.
  • Artikelinterne Redundanz: "Außerdem jagt er kleinere Haie und Rochen," und "Die Hauptnahrung der Großen Hammerhaie sind jedoch Rochen,"
  • "Die Weibchen tragen alle zwei Jahre Jungtiere aus und bringen die Junghaie nach einer Tragzeit von 11 Monaten nördlich des Äquators im Fühjahr bis Sommer und um Australien von Dezember bis Januar zur Welt." --> und der Rest der Südhalbkugel?
  • "Eine weitere vom Menschen verursachte Todesursache stellen Hainetze dar, die zum Schutz der Strände vor den Küsten Australiens und Südafrikas gespannt werden und in denen sich viele Haie verfangen." Die Aussage ist zweifelhaft. Die Quelle erwähnt Australien nicht (shark net), aber es gibt andere Treffer dafür im www (s.a. shark meshing). shark net erwähnt noch hongkong, aber nicht im Zusammenhang mit Großer Hammerhai und ohne Quellen. Man könnte die Aussage mit beispielsweise vor den Küsten Australiens und Südafrikas relativieren.
  • " 17 davon unprovoziert und einer tödlich." Ändern in 17 davon unprovoziert, von diesen einer tödlich. So wie ich das verstanden habe, ergibt sich die "17"aus dieser Quelle aus der Summe von 16 + 1. Aber das ist natürlich sehr pedantisch.

Ansonsten schöner Artikel und top Ergänzung zum Gattungsartikel und SW-Beitrag. Grüße --Minnou GvgAa 20:06, 9. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sonstige[Quelltext bearbeiten]

Bogenstirn-Hammerhai

Ist bereits seit einiger Zeit als lesenswerter Artikel gelistet, sollte aber auch von diesem Ausbau profitieren - entsprechend sind auch hier Kommentare et al. sehr wünschenswert. Gruß -- Achim Raschka 13:23, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

reviewt--Minnou GvgAa 00:18, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kleinaugen-Hammerhai

Die Übersetzung wird heute abend abgeschlossen, bereits jetzt ist er jedoch deutlich gewachsen. -- Achim Raschka 10:32, 6. Sep. 2010 (CEST) Update: Übersetzung ebenfalls abgeschlossen. -- Achim Raschka 21:47, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Reviewt. Bitte zur Kenntnis nehmen: lorenzinische Ampullen finden keine Erwähnung und 2.: einmal wird "S. Bigelowi" ohne "i" geschrieben -> korrigieren oder Namensänderung konkreter herausarbeiten. Grüsse--Minnou GvgAa 11:38, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Glatter Hammerhai

Die Übersetzung ist noch in Arbeit, sollte jedoch heute abend abgeschlossen werden. -- Achim Raschka 09:02, 14. Sep. 2010 (CEST) Update: Übersetzung ebenfalls abgeschlossen. -- Achim Raschka 07:05, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Den vorletzten Satz im Kapitel Ernährung musst Du dir noch mal ansehen und besser erläutern was gemeint ist. Loligo vulgaris ist keine Makrele und an der Küste Nordamerikas sind korallenriffe nur bei Florida anzutreffen.--Haplochromis 07:22, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ups, da sind zwei Halbsätze verschwunden und die Reste haben sich ungünstig verbunden, habe ich gefixt. Danke -- Achim Raschka 07:48, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Weitere
Fossile Arten (checken)
  • Sphyrna americana Leriche 1942
  • Sphyrna gilmorei Leriche 1942
  • Sphyrna laevissima (Cope 1868)
  • Sphyrna magna Cope 1867
  • Sphyrna prisca Eastman 1904

Anmerkungen Cymothoa[Quelltext bearbeiten]

Hier meine Notizen zum Artikel aus dem Schreibwettbewerb. Es sind hauptsächlich Kleinigkeiten:

  • Merkmale: "Die besteht (bei) aus stark carotinoidreichen Garnelen sowie bei den geschlechtsreifen Haien aus Fischen und Fischrogen, die ebenfalls diese Farbstoffe enthalten." - Das "bei" ist zwar inzwischen verschwunden aber fehlt da jetzt ein "bei Jungtieren"?
  • Funktion der Kopfverbreiterung: "Es wird unter anderem angenommen, dass die Verbreiterung des Kopfes im Wesentlichen der besseren Manövrierfähigkeit des Hais dient sowie das Wahrnehmungsfeld vergrößert." - Der Satz holpert irgendwie, es wird auch nicht ganz klar, ob Manövrierfähigkeit und Wahrnehmung gleichberechtigt das Wesentliche sind.
  • dto: "Aufgrund dieser Beobachtungen wird angenommen, dass Hammerhaie bei der Jagd auf Rochen immer zuerst versuchen, diese mit dem ersten Biss fluchtunfähig zu machen – eine Strategie, die auch der Weiße Hai (Carcharodon carcharias) anwendet" - etwas unhandlicher Satz aus dem nicht ganz klar wird, ob das eine spezielle Angriffsstrategie nur gegen Rochen ist oder diese bisher nur/vor allem an Rochen beobachtet wurde, beides würde für den Weißen Hai wohl nicht zutreffen wodurch der Vergleich etwas hinkt.
  • Ernährung: Hier ist etwas verwirrend, dass erst ein Abschnitt relativ pauschal die Ernährungsgewohnheiten beschreibt und dann auf Spezialisierungen eingeht, hier könnte man etwas klarer machen, auf welche Haie der erste Teil zutrifft oder gleich erwähnen, dass verschiedene Grade der Spezialisierung vorliegen (evtl. auch den Kleinaugen-Hammerhai aus "Merkmale" nochmal erwähnen, eine Ernährungsumstellung von jungtieren zu Adulten ist hier gar nicht erwähnt, falls diese vorkommt)
  • Fortpflanzung: "Eine DNA-Untersuchung stellte das Fehlen männlicher DNA-Teile fest" - männliche DNA-Teile sind bei Haien was? Evtl. besser "das Fehlen von DNA eines männlichen partners"?
  • Systematik: "Der in älterer Literatur als eigenständige Art aufgeführte Weißflossen-Hammerhai (Sphyrna couardi) wurde 1986 mit dem Bogenstirn-Hammerhai synonymisiert." --> Der Hai wurde nicht synonymisiert, sondern wird heute dem Bogenstirn-Hammerhai zugerechnet, mit diesem zusammen als eine Art angesehen oder der lateinische Name wird heute als Synonym angesehen.
  • dto.: "Damit verbunden ist eine Funktionsveränderung des Cephalofoil," - ist das sicher oder wird das vermutet? Gerade als Folge des vorsichtig formulierten "Funktion der Verbreiterung"-Abschnitts wirkt das etwas zu sicher ;)

Insgesamt ein hervorragender Artikel und in meinen Augen klarer Exzellenz-Kandidat. Gruß, Cymothoa Reden? Wünsche? 01:00, 31. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cymothoa exigua, danke für die HInweise, die ich sämtlich umgesetzt habe. Vielleicht schaust du nochmal drüber, Gruß -- Achim Raschka 20:28, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Sieht prima aus. -- Cymothoa Reden? Wünsche? 21:37, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Notizen Atomiccocktail[Quelltext bearbeiten]

Stärken
  • Souveräne Abhandlung
  • Logische Gliederung
  • Gute Bebilderung – gelungen hier auch das Flugzeugbild
  • Die verschiedenen Theorien zur Funktion/Bedeutung des „Hammers“ werden vorgestellt
Mögliche Verbesserungspotenziale
  • Schade, dass vor „Abgabe“ der Wettbewerbsversion keine genaue Durchsicht auf Rechtschreibfehler und sonstige Kleinigkeiten erfolgte. Es wäre noch mehr drin gewesen.

--Atomiccocktail 17:08, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Notizen Mautpreller[Quelltext bearbeiten]

Sehr guter Artikel, dessen besondere Stärke die ausgezeichnete Organisation ist. Beispielhaft die Art, wie der namengebende Körperteil, das Cephalofoil, immer wieder aufgenommen und und von verschiedenen Seiten betrachtet wird (Erscheinungsbild, Funktionen und deren Diskussion, Systematik). Dadurch ist er auch sehr gut laienverständlich, ein Paradebeispiel für den Aufbau eines Artikels für eine allgemeine Enzyklopädie. Und das Flugzeugbild mit seiner Haiparallele ist natürlich ein schöner, sehr geschickt eingesetzter Fund.

Die Schwächen liegen m.E. ausschließlich im sprachlichen "Mikrobereich" (Satzebene und darunter). Die Tippfehler und ausgelassenen Wörter sind mittlerweile repariert. Generell sind die Sätze allzuoft nach dem gleichen Muster gebaut (mit "wobei", "wurde", Wortwiederholungen). Manche Sätze sind unmotivierte Dopplungen; so sind die Größenextreme der Hammerhaie bereits in der Einleitung und kaum variiert dann gleich wieder unter "Merkmale" zu finden. (Ich denke, dass sie in der Einleitung entbehrlich wären oder wenigstens nach dem Muster "Arten erreichen Maximalgrößen zwischen knapp einem und gut sechs Meter" dort gekürzt werden könnten.) Wie Orci schon festgestellt hat, ist auch der Satz mit dem "stromlinienförmigen Bau" irgendwie isoliert, da wär eine bessere Anordnung schön. (Eine Frage: Könnte man nicht ins Literaturverzeichnis ein paar von den Einzelnachweisen packen, die die Hammerhaie insgesamt und nicht nur eine Art betreffen? Denn so findet sich im Lit-Verz nur allgemeine Hailiteratur.)

Obwohl mein Job hier eher die Sprache als die sachliche Richtigkeit ist, stört mich das gar nicht so arg. Denn das sind alles Kleinigkeiten, die mit einer sorgfältigen Korrektur beseitigt werden können und weder Verständlichkeit noch Logik oder Nachvollziehbarkeit beeinträchtigen.--Mautpreller 21:15, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

KALP-Diskussion vom 2. - 12. November 2010 (Exzellent)[Quelltext bearbeiten]

Die Hammerhaie (Sphyrnidae) sind eine Familie der Haie, die besonders durch die starke Verbreiterung ihres Kopfes zu einem sogenannten Cephalofoil gekennzeichnet sind; bei einigen Arten führt diese zur Bildung des namensgebenden „Hammers“.

Noch ein Schreibwettbewerbsartikel (dies mal von Achim Raschka), der mir positiv aufgefallen ist. Exzellent-Votum aus den üblichen Gründen: umfassend, Laienverständlich und weit über Durchschnitt. Kurz: alle Kriterien für einen exzellenten Artikel erfüllt. --Fecchi 21:01, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wunderbarer, umfassender, geschickt illustrierter und hervorragend bequellter Artikel. Für mich eindeutig Exzellent -- Cymothoa Reden? Wünsche? 21:40, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

  • Exzellent. Sehr ausführliche, gut belegte Arbeit. Nur schade, das es keine Kapitel zu äußeren Systematik gibt, eine so spezialisierte Gruppe wird ja aus irgendeiner Carcharhiniformesfamilie hervorgegangen sein, aber anscheinend gibt es dazu noch keine Untersuchungen, hab ebenfalls gesucht und nichts gefunden.--Haplochromis 06:33, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Haplochromis, soweit ich bislang gesehen habe gibt es da tatsächlich nicht sonderlich viel. Man könnte natürlich die Hypothese der monophyletischen Gruppen Carcharhinidae und Sphyrnidae aufgreifen, die in der Regel angenommen wird - Compagno hatte allerdings auch irgendwann mal vermutet, dass die Hammerhaie innerhalb der Carcharhinidae als Schwestergruppe der Spatennasenhaie anzuordnen seien - alles in allem: Nichts genaues weiß man nicht, aber wir sollten es tatsächlich im Auge behalten. Gruß -- Achim Raschka 07:51, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Exzellent. Einige Anmerkungen aus dem Schreibwettbewerb:
    • der erste Satz bei den Merkmalen steht irgendwie zusammenhanglos da
    • bei der Lebensweise fehlt mir ein Beleg für den letzten Satz vor dem Ernährungs-Kapitel, ref 12 ist qualitativ nicht so gut im Vergleich zu den anderen Belegen.
    • teilweise ist manches doppelt oder dreifach belegt, wozu braucht es diese Florida-Museums-Seite, wenn es schon mit Fachliteratur belegt ist?
    • Verlinkungen könnten (gerade in der Einleitung) mehr sein. Viele Grüße --Orci Disk 11:57, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Exzellent. Wunderbar aufgebauter, beispielhaft laienverständlicher Biologie-Artikel. Sehr schön das Airfoil/Cephalofoil-Bild. Das einzige Problem sind aus meiner Sicht Schwächen im sprachlichen "Mikrobereich", sonst hätt ich den noch höher gesehen. Weiteres siehe Artikeldisk.--Mautpreller 21:18, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Exzellent Gefiel mir sehr gut.--Tilla 2501 15:14, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Exzellent - Ein Lesevergnügen. Erfreulich kompakter Artikel ohne Längen, spannend bis zum letzten Satz. Es gelingt wohl dann am besten, sich auf das wesentliche zu beschränken, wenn man sich im Detail sehr gut auskennt. Die Artenliste mit einheitlichen Verbreitunskarten bietet einen großartigen Überblick, ebenso die vergleichende Darstellung der Kladogramme.--Cactus26 17:45, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Exzellent ein vorbildlicher Familienartikel Uwe G. ¿⇔? RM 18:01, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Exzellent - ich wüsste aber gerne noch, wieso Hammerhaie Schulen bilden. --Martin-rnr 19:53, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Exzellent- weil der Artikel sehr übersichtlich und leserfreundlich geschrieben ist. Besonders gut finde ich die Illustrationen. --Leuchte81 15:07, 12. Nov. 2010 (CET)Die Abstimmung war schon dabei - dieser Abschnitt der Diskussionsseite dient nur der Archivierung der Kandidatur.-- Chadmull 15:45, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Artikel in dieser Version ist Exzellent. --Vux 00:26, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Funktion der Kopfform[Quelltext bearbeiten]

Zur Funktion des verbreiterten Kopfes:

Der Abschnitt zur Funktion des "Hammers" spricht von der Funktion desselben und es wird verscuht zu zeigen welchen Vorteil er hat. Ist das nicht ein wenig ungenau formuliert? Der Hammer muss ja gar keinen Vorteil gegenüber rundköpfigen Arten haben, es reicht doch wenn er keinen so großen Nachteil bedeutet, dass die Variante mit Hammer ausstirbt, wenn ich die Evolutionstheorie richtig verstanden habe. Menschen und Affen haben ja auch weiterhin nebeneinander existiert obwohl die unteren Gliedmaßen der Menschen zu Füßen mutiert waren, da kann man ja nun auch nicht sagen rein von den Füßen her ist das ein Vorteil, die Füße sind beim Klettern ja auch ein Nachteil. (OK der Vergleich hinkt vielleicht, aber was oben steht gilt). (nicht signierter Beitrag von 217.186.244.219 (Diskussion) 14:35, 5. Jul 2011 (CEST))

Natürlich können Merkmale gelegentlich auch zufällig entstehen und beibehalten werden, wenn Sie keinen Nachteil darstellen. Bei einem so auffälligen Merkmal wie dem "Hammerkopf", der auch sicherlich einen Einfluss auf die Schwimmeigenschaften hat, erscheint dies aber unwahrscheinlich - auch deshalb, weil das Merkmal eben innerhalb der Hammerhaie nicht zufällig variiert, sondern relativ konstant vorhanden ist. -- Cymothoa 15:15, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Falls der Vorteil hydrodynamisch ist, würde ich erwarten, dass der Anstellwinkel weit variiert werden kann. Ist über die aktive Beweglichkeit etwas bekannt? – 91.52.130.121 20:43, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Anzahl der Arten ?[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel heist es "8 Arten", im Artikel Cephalofoil ist die Rede von 9 Arten, auch der englische Artikel nennt neun Arten (die 8 plus S.couardi) (plus eine eventuelle weitere 10. Art). Bitte einigt euch. Vermutlich muss das nur beim Artikel Cephalofoil angepasst werden. Ich bin kein Hai-Experte, also mache ich das nicht selber. na denn ... (nicht signierter Beitrag von 46.142.12.122 (Diskussion) 20:25, 10. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

da gibt's wenig zu einigen - gängig ist das, was unter Hammerhaie#Taxonomie aufgeführt ist; wenn das in der englischen WP nicht so gesehen wird, kann ich wenig machen. Aus Cephalofoil habe ich die Artenzahl entfernt, sie spielt dort keine Rolle. -- Achim Raschka 20:27, 10. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Beim Glatten Hammerhai wurden versehentlich die Anmerkungen zum Großen Hammerhai wiederholt. Im Artikel stehen andere Angaben.--Pinguin52 (Diskussion) 23:53, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]