Diskussion:Hand-Fuß-Mund-Krankheit

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Dieser Artikel war Artikelempfehlung des Monats des Portals Zahnmedizin.

Wörtliche Übernahme in Abschnitt Erreger[Quelltext bearbeiten]

Die wörtlich genaue Formulierung habe ich in https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HFMK.html gefunden. Sollte man das nicht zumindestens anders formulieren und den Link als Quelle aufführen? (oder hat rki.de hier abgeschrieben?) (nicht signierter Beitrag von 141.24.207.34 (Diskussion) 12:46, 8. Jul 2016 (CEST))

Exanthem/Enanthem[Quelltext bearbeiten]

Hand-Fuß-Mund-Krankheit vermeidet diese Problematik und ist die wesentlich gebräuchlichere Bezeichnung. -- Robodoc 15:53, 10. Mär 2006 (CET)

So "harmlos" scheint die Krankheit nicht immer zu sein: http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/panik-nach-tod-von-19-kindern/?src=TE&cHash=9547c9e5dd

Das Coxsackie-Virus ist nicht harmlos. In Malaysia sind während einer Epidemie 31 Kinder an diesem Virus gestorben. http://www.vadscorner.com/outbreak.html --DrV 22:34, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Ausführungen in den einzelnen Teilabschnitten sollten schon auch inhaltlich sinnvoll zugeordnet sein. Imho ist beispielsweise eine Darstellung von Krankheitssymptomen und -verlauf im Abschnitt "Erreger" unpassend; dafür gibt es zumindest die Abteilung "Krankheitsverlauf". -- Muck 09:59, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Sollte der Artikel nicht mit diesem Hinweis versehen sein, der an vielen medizinischen Einträgen angebracht ist? --Crimson 13:58, 18. Dez. 2010 (CET) Oh, ich sehe gerade, dass der Hinweis da ist. Der war aber mal deutlich auffälliger, oder?[Beantworten]

Änderung vom 12:11, 23. Jun. 2010[Quelltext bearbeiten]

Bevor Irritationen entstehen: ich arbeite in einer Pharmaunternehmen (IP-Nummer), habe diese Änderung aber als Privatmann und Vater gemacht. Eincarsten 12:31, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Epidemiologie[Quelltext bearbeiten]

Nun scheint auch in Deutschland dieser Virus vor zu kommen. Meine 3 jährige Tochter hatte vom Kinderarzt vor 3 Tagen die Diagnose "Hand-Fuß-Mund-Krankheit" erstellt bekommen. Bei ihr ging ein 3 tägiges Fiber bis 39°C Voraus ehe sich dann an den Händen und Füßen kleine rote Punkte bildeten. Ebenso betraf es die Mutter, wobei es bei beiden nach nur einem Tag wieder vorbei war. Mich hat es als Vater mit 35 Jahren stärker getroffen. 1 Tag 39,6 °C Fieber und nun immer stärker werdender Ausschlag an den Fingern, Füßen und auf meiner Zunge. Die Finger brennen, wenn man etwas anfasst, Kribbeln dauernd wie eingeschlafen, ebenso meine Füße, das Gehen ist schon nicht mehr angenehm, sondern tut weh. Zum Essen muss man sich überwinden, denn auch das ist schmerzhaft beim Kauen und Schlucken. Am Besten sind weiche Nahrungsmittel, bloß keine Brötchen oder ähnliches essen. Ich hoffe, dass das bald nachlässt, und dass ich niemanden angesteckt habe, denn das ist eine Krankheit, die ich keinem Wünsche. --92.196.138.239 00:53, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich kann das genau so bestätigen: Die Krankheit kommt bei uns zwar von der Kindertagesstätte, wo gleich ein grosser Teil einer Gruppe daran erkrankt ist, doch hat es anschliessend auch meine Frau und mich erwischt. Ebenso wie im vorangehenden Kommentar waren die Symptome bei meiner Frau minimal. Unser Sohn (16 Monate) hatte drei Tage hohes Fieber. Die Bläschen schienen ihn nicht gross zu stören, jedenfalls hat er sich nie daran gekrazt. Bewusst waren sie ihm aber ganz klar. Hygienemassnahmen sind bei einem so jungen Kind natürlich sehr schwierig einzuhalten, denn es braucht die körperliche Nähe und sondert ununterbrochen grosse Mengen Speichel aus. Selber hatte ich zwar (wahrscheinlich) kein Fieber, doch die Bläschen stören enorm beim Essen. Ich würde das als Halsschmerzen bezeichnen. Joghurt ist sehr angenehm, die Kühle scheint zu lindern. Ausserdem habe ich den Ausschlag im Gesicht (hauptsächlich Lippen und Stirne) und an beiden Händen sowohl an den Fingern wie auch den Handflächen. Die Füsse blieben glücklicherweise grösstenteils verschont. Vielleicht sollte man im Artikel vermerken, dass die Krankheit keineswegs nur im Sommer auftritt, sondern auch in extremen Wintern wie dem aktuellen, und auch bei Erwachsenen. Die Übertragung scheint problemlos möglich zu sein, wie unser und der vorangehende Fall beweisen. -- 85.4.60.121 20:27, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wir waren mit 20 Personen, davon zehn Kinder im Alter von zwei bis 16 Jahren, gemeinsam eine Woche im Winterurlaub. Wir hatten uns ein grosses Ferienhaus gemietet. Eines der Kinder (fünf Jahre alt) hatte aus dem Kindergarten die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, die dort grassierte, mitgebracht. Die Krankeit brach bei diesem Kind am zweiten Tag unseres Aufenthaltes aus. In der Folge haben sich wohl sämtliche Personen angesteckt, bei sechs davon (30%) ist die Krankheit ausgebrochen. Von den sechs Personen waren zwei Kinder und vier Erwachsene. Es ist offenbar Unsinn, dass die Krankheit "vornehmlich in den Sommermonaten hauptsächlich Kinder unter zehn Jahren befällt." Diese Behauptung ist auch nicht belegt. Ich entferne den Satz.--DrV 21:12, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hand-Fuß-Mund-Krankheit[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man wissen ob ein Kind die Hand-Fuß-Mund-Krankheit hat, wenn es die Symtome noch nicht auf weist. Aber kontakt mit einem Kind hatte das die Krankheit hat. (nicht signierter Beitrag von 79.205.52.253 (Diskussion) 14:22, 26. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Unsere Kinderärztin hat bei unserem 3-wöchigen Sohn einen Bluttest gemacht. Das scheint im Blut nachweisbar zu sein. -- 85.4.60.121 20:28, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie lange ist man ansteckend?[Quelltext bearbeiten]

Von wann bis wann besteht Infektiosität? -- Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:09, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

HMFK in Schwangerschaft[Quelltext bearbeiten]

Die HMFK kommt speziell sehr häufig in den USA und China vor (hat ungefähr den Stellenwert von Röteln) Laut Arztaussage ist sie in DE extremst selten aber eben auch extremst ansteckend.

Im Ausland haben die Ärzte meiner Cousine aufgrund ihrer HMFK in der 8.SSW sogar die Abtreibung empfohlen. Dabei ist völlig unklar welche Auswirkungen die Krankheit auf den Fötus hat. Gibt es dazu gesicherte Studien? (nicht signierter Beitrag von 78.50.90.82 (Diskussion) 12:40, 31. Mär. 2013 (CEST))[Beantworten]

Zum Krankheitsverlauf[Quelltext bearbeiten]

Bei meinen Kindern habe ich jeweils beobachten müssen, dass sich anschließend an die Krankheit, also beim Abheilen der Bläschen, die Haut an Füßen und Händen geschält hat. Zudem haben sich im Verlauf der Abheilung einzelne Finger- und Zehennägel gelöst. Diese wurden erst weißlich (wir haben beim ersten Mal an einen Nagelpilz gedacht, weil die Krankheit schon einige Wochen zurücklag), lösten sich dann langsam ab und ein neuer Nagel kam zeitgleich rausgewachsen. Außerdem fanden wir die Bläschen nicht nur an Händen, Füßen und im Mund, sondern auch am Popo. Es ist also eine wirklich gemeine Krankheit.... Im Austausch mit anderen Eltern habe ich dann festgestellt, dass das gar nicht so selten ist, dass sich danach die Haut und die Nägel lösen. Wir waren damals deswegen sogar beim Arzt (wie gesagt, wir dachten erst, dass es ein Nagelpilz sei) und erwähnten, dass unser Kind diese Krankheit gehabt hat. Aber die Ärztin hatte NOCH NIE davon gehört, dass sich da die Nägel lösen können. (nicht signierter Beitrag von BioNak (Diskussion | Beiträge) 11:38, 24. Jun. 2013 (CEST))--BioNak (Diskussion) 11:30, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Krankheitsverlauf[Quelltext bearbeiten]

Was heißt denn Nach einer durchschnittlichen Inkubationszeit von drei bis zehn Tagen (1−30 Tage) ? Eindeutig ist anders! gruß, fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 16:55, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hab's mal nach einer anderen Quelle etwas umformuliert. --Frank C. Müller (Diskussion) 14:35, 11. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Es heißt immer "Dehydration" und nie "Dehydratatation"! Es ist eben keine Eisenbahn (Ratstata), sondern ein lateinisches Wort. Peter Scheer (Diskussion) 09:27, 26. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Unwissenschaftliche Warnung vor Impfung[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte nicht in dem Artikel herumpfuschen, halte aber den Absatz mit der Warnung vor der Impfung für unwissenschaftlich und nicht enzyklopädisch formuliert, da scheinen weltanschauliche Impfgegner Ideologie einzubringen. Vielleicht kann das jemand mit Fachwissen prüfen? 80.187.112.80 12:06, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Fallbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Kasuistik: Mann, 63 Jahre, sonst gesund, keine Infektionsquelle bekannt. Schon etwa zwei Wochen vor dem eigentlichen Krankheitsausbruch kam es zu anhaltenden symmetrischen Effloreszenzen in beiden Ellenbeugen. Temperatur maximal 38,6 °C. Der Mund war nie betroffen. Symmetrische schmerzhafte Effloreszenzen an beiden Händen und Füßen. Besonders starke Effloreszenzen am Kinn und Hinterkopf. Hier Abheilung mit Borkenbildung (Krustenbildung). Ansonsten wenige Effloreszenzen am Stamm und im übrigen Gesicht. Unangenehm am linken Nasenflügel wegen des Seitensteges der Brille. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 11:54, 2. Jul. 2016 (CEST) - Zwischenuntersuchung: Die betroffenen Hautstellen an den Händen und Füßen lösen sich langsam schmerzlos großflächig ab. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 21:53, 13. Jul. 2016 (CEST) Enduntersuchung am 19.8.2016 mit Restitutio ad integrum. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 21:59, 20. Aug. 2016 (CEST) - Nachtrag: Erst jetzt zeigen sich flächige Ablösungen von Teilen der Oberfläche eines Finger- und eines Zehennagels. Das heißt Onychomadese. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:52, 13. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Was soll das denn hier?? Das hier ist die Seite, um den Artikel zu diskutieren, nicht um persönliche oder anekdotische Randbemerkungen unterzubringen. Grüße, --Goris (Diskussion) 17:20, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte damit eine Diskussion über Fehler oder zumindest Ausnahmen im Artikel anregen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 00:23, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ist das nicht mit dem Begriff/Terminus " 70 % der Infektionen verlaufen asymptomatisch " abgedeckt? Danke trotzdem. --77.187.255.94 21:33, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein. Denn der Patient hatte doch Symptome. Und zwar circa bis zum Jahresende 2016. Asymptomatisch bedeutet keine Symptomatik, also keine Beschwerden. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 23:47, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Onychomadesis war noch mindestens bis zum Ende des ersten Quartals 2017 an einigen Zehen sichtbar. Zum Ausfall eines ganzen Zehennagels kam es jedoch nicht. - Entsprechende Literaturstellen habe ich soeben nachgetragen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 10:01, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Meldepflicht[Quelltext bearbeiten]

Aussage lautet Stand heute: "Erkrankungshäufungen in Kindereinrichtungen sind dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden." Dazu wird keine Quelle genannt.

Folgende Fakten habe ich gefunden: 1. Die Krankheit ist gemäß Infektionsschutzgesetz §6 nicht als meldepflichtig genannt (http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__6.html) 2. Auch bei den Krankheiten, mit denen infiziert man keine Gemeinschaftseinrichtungen betreten darf, wird die Krankheit nicht gelistet (http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__34.html) 3. Einzelne Gesundheitsämter bitten darum, die Krankheit zu melden (Beispiel: Neukölln; https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/aemter/gesundheitsamt/hygiene-und-umweltmedizin/meldpflichtige-erkrankungen-gemeinschaftseinrichtungen.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwjc757E9u_NAhWCJ5oKHUZjDLUQFggWMAg&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNGHBFhcRVlL3Bgd6JskYtoXU2kxYQ) (nicht signierter Beitrag von Kaisemar (Diskussion | Beiträge) 09:41, 13. Jul 2016 (CEST))

Wir sind ein älteres Semester. Von unseren Kindern (1975 - 1985, Süddeutschland) kennen wir sie nicht. Die Krankheit ist uns zum ersten Mal mit den Enkeln begegnet, heute kennen sie wohl alle Eltern. Könnte man nicht etwas zur Entwicklung in Deutschland/DACH ergänzen? --62.245.152.55 23:25, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]