Diskussion:Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Positionskarte[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Karte und die Tabelle der Hallen (noch nicht fertig) angefügt und zunächst auskommentiert. Weiß jemand, wie man die viel zu große Karte in der Darstellung beschneiden kann? --Fanergy 01:02, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerade die Positionskarte ausgetauscht. Da sich sämtliche Spielorte in Südschweden befinden, reicht die neue Positionskarte eigentlich aus. --Matzematik 21:46, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, sehr gut. Wenn ich gewusst hätte, wie man es macht, wär's von Beginn an so gewesen. Drum meine Frage: wo kann man sehen, welche Karten zur Verfügung stehen? Ich hatte es vor Monaten mit 'Südschweden' versucht, war aber nicht erfolgreich. -- Fanergy 23:26, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich durchstöberte die Kategorie:Vorlage:Positionskarte. --Matzematik 05:20, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke! Sehr hilfreich. -- Fanergy 13:28, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zuschauerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Veranstalter angeschrieben wegen der Anzahl der Zuschauer in Linköping. Ein Eishockeyfeld ist ja mehr als doppelt so groß wie ein Handballfeld. --Fanergy 23:24, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wo findet man denn die Zuschauerzahlen zu den einzelnen Spielen? -- TWsk 15:33, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Auf der Webseite der IHf für jedes Spiel, z.B. http://www.ihf.info/files/CompetitionData/101/pdf/3FTR.pdf -- HeBB 13:08, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zuteilung Schweden in Gruppenphase?[Quelltext bearbeiten]

Bei ardtext steht: "Schweden konnte sich als Gastgeber eine der 4 Vorrunden-Gruppen aussuchen." Wie genau geht das vonstatten? Nachdem die ersten 5 der Vorrundengruppen gelost waren, oder wie? (nicht signierter Beitrag von TomTT (Diskussion | Beiträge) 21:06, 9. Jul 2010 (CEST))

Schweden durfte sich nach der Ziehung aussuchen, ob sie mit den fünf zugelosten Mannschaften in die Gruppe A, B, C oder D gehen. --Matzematik 21:51, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke. Weißt Du auch, von welcher in welche Gruppe sie wechselten? (nicht signierter Beitrag von TomTT (Diskussion | Beiträge) 02:36, 10. Jul 2010 (CEST))

Darüber habe ich bislang noch nichts finden können. --Matzematik 05:26, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Warum wurde das gelöscht??? (nicht signierter Beitrag von TomTT (Diskussion | Beiträge) 14:07, 10. Jul 2010 (CEST))
Was für eine Frechheit! Mein Beitrag wird gelöscht, aber im Artikel wirds übernommen - nur von einer anderen Quelle. (nicht signierter Beitrag von TomTT (Diskussion | Beiträge) 15:49, 20. Jul 2010 (CEST))

Die wechselten nicht, es war so: Erst wurden bei der Auslosung die 5 Töpfe geleert, in denen Schweden nicht war. Dann durfte Schweden die Gruppe auswählen, und dann wurden die restlichen Mannschaften aus Topf 6 den anderen Gruppen zugelost. Die Töpfe sind hier zu sehen. (nicht signierter Beitrag von 77.2.72.232 (Diskussion) 21:57, 10. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

vorherige WM-Teilnahmen[Quelltext bearbeiten]

Die Zusammenstellung der bisherigen WM-Teilnahmen ist m.E. zumindest bei Rumänien fehlerhaft (bei anderen habe ich es jetzt nicht überprüft). Meines Erachtens ist es aber an dieser Stelle auch verzichtbar. Eine entsprechende Übersicht sollte in Handball-Weltmeisterschaft eingefügt werden. --Thomas Binder, Berlin 05:51, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es. -- Fanergy 13:25, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß, aber ich bin nicht sicher, ob wir es hier korrigieren sollten oder in den Gesamtartikel aufnehmen. --Thomas Binder, Berlin 18:21, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich halte es für eine gute Idee, den Artikel Handball-Weltmeisterschaft zu ergänzen. Es ist derzeit viel gedoppelt dort: Die Weltmeister und Vize, dann die besten Acht und dann noch wieder extra die deutschsprachigen Mannschaften. Das alles könnte sicher besser in einer Übersicht der teilnehmenden Mannschaften an den WM aufgeführt werden. Und damit wäre es, wie Du richtig schreibst, hier überflüssig (die Anzahl der Teilnahmen halte ich aber dennoch für eine nützliche Information, die einzelnen Jahre sind hier überflüssig und sollten im Mannschaftsartikel aufgeführt werden. Bei einigen Mannschaften hatte ich damit angefangen, die dortigen Abschnitte "Erfolge" in "Teilnahme an int. Turnieren" zu ändern/ergänzen. Mir ist es heute aber zu heiß, als dass ich lange genug hier bleiben würde - der Strand ruft mich sehr, sehr laut. ;-) Ich freue mich auf Deine Änderungen/Ergänzungen! --Klugschnacker 09:56, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und du meinst, hier sei es kälter?  ;-)
Nein, es war sicher heißer, da weniger Wind in der Stadt (fürchterlich!). Ganz sicher weniger Wasser ;-) Gehst Du denn den Umbau an? --Klugschnacker 19:02, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ehrlich gesagt, liegen meine Schwerpunkte in anderen Bereichen. Im Sport bin ich nur interessierter Mitleser. Aber, dass Rmänien öfter WM gespielt haben musste, das war mir gleich aufgefallen. Wäre mir lieber, wenn sich jemand drum kümmert, der regelmäßig im Handball unterwegs ist. --Thomas Binder, Berlin 21:09, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mannschaftskader[Quelltext bearbeiten]

Mit den Mannschaftskadern hat sich bestimmt bemüht, find die hier aber unnötig. OK, dann kann man sie aber wenigstens unter den Spielplan packen --77.2.72.232 21:57, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Siehe Handball-Weltmeisterschaft 2011/Kader... Bis die Liste vollständig ist, sind die Namen halt im Hauptartikel aufgeführt. --Für Dich 2011 10:22, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Angabe des Spielorts[Quelltext bearbeiten]

Aus den Angaben im Artikel kann nicht genau erkannt werden, wo ein Spiel denn genau stattgefunden hat. Zum Beispiel heißt es in bei der Gruppe A, dass die Spiele in Kristianstad und Lund stattfinden. Bei den einzelnen Spielen ist aber kein Hinweis vorhanden, in welcher der beiden Städte das Spiel stattgefunden hat. Für diejenige, die es genau wissen wollen, sicher ein kleines Manko. Könnte man da evtl. Abhilfe schaffen, ohne die Formatierung allzu stark ändern zu müssen? Erfurter63 22:27, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

besser jetzt? Allerdings "sprengt" Gruppe D den Rahmen, da dort nur in Göteborg gespielt wird; ich halte es aber für nicht erforderlich, den Ort bei jeden Spiel auch dort zu ergänzen. Grüße vom --Klugschnacker 22:38, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
jau alles klar und vielen Dank :-) ob man das aus Einheitlichkeitsgründen auch in der Göteborggruppe macht, ist reine Geschmacksfrage. Besten Gruß Erfurter63 22:45, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sortierung in Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Die Sortierung nach 'Datum der Qualifikation' ist mal völlig kaputt. Es wird das Jahr nicht berücksichtig, nur Tag und Monat... (nicht signierter Beitrag von 87.183.172.99 (Diskussion) 14:11, 14. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Danke für den freundlichen Hinweis. Ich habe das mal anders gestaltet. --Für Dich 2011 14:38, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Tabelle bei Qualifikation[Quelltext bearbeiten]

Dort fehlt, dass Deutschland (nach dem Artikel Handball-Weltmeisterschaft) auch 1999 und 2001 teilgenommen hat. Damit müsste Deutschland wie Schweden auf 20 Teilnahmen kommen. --Ephraim33 09:20, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe die 20 (oder 19? siehe Anmerkung im Artikel) eingetragen. Danke für den Hinweis! :-) --Für Dich 2011 14:49, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Schiedsrichter[Quelltext bearbeiten]

Wüsste jemand eine Quelle in denen man die Schiedsrichter der jeweiligen Spielen nachschauen kann?

-- TWsk 15:32, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Auf der Webseite der IHf für jedes Spiel, z.B. http://www.ihf.info/files/CompetitionData/101/pdf/3FTR.pdf -- HeBB 14:55, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wieso weist die Tabelle der Gruppe A aus, dass drei Mannschaften bereits (16.1.11) für die Hauptrunde qualifiziert sind[Quelltext bearbeiten]

erscheint mir nach einem Spiel Wunschdenken.--Ottomanisch 16:37, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

darüber steht aber Anmerkung (noch nicht entschieden) sowie es bei allen Gruppen vorgemerkt sind. -- TWsk 18:01, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

das halte ich für Unfug. Die Spalte sollte bis zum Abschluss der Vorrunde frei bleiben. Aber bei diesen Sportereignis-Texten sind ja immer ein paar besonders eifrige User unterwegs..... --Ottomanisch 18:28, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Es macht natürlich keinen Sinn das hinzuschreiben, wenn es noch nicht entschieden ist. -Koppapa (16:36, 18. Jan. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]
Die Spalte sollte frei bleiben, bis für eine Mannschaft entschieden ist, ob sie weiterkommt oder nicht. Nach Abschluß der Vorrunde braucht kein Mensch mehr diese Spalte, dafür gibt es die Farbe und die Moduserklärung.--Anaxagoras13 13:25, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Zustimmung! So trägt es nur zur Verwirrung bei. --188.23.227.242 22:17, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Torschützenliste Südkorea gegen Argentinien[Quelltext bearbeiten]

Seid ihr sicher, dass die Torschützenliste an der rechten Seite vom Spiel der Gruppe D Südkorea gegen Argentinien richtig ist? Für mich sieht das eher nach Polen gegen Slowakei aus! 79.246.153.68 19:24, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Form der Seite[Quelltext bearbeiten]

Warum wird für diese WM eine solch aufwendige Seite bearbeitet? Die Durchsicht der Seiten der vorherigen WM bietet eine klare, vollkommen ausreichende Form. Wer sich mit den Einzelheiten austoben will, kann es ja auf der Seite Handball-Weltmeisterschaft_2011/Kader tun! Ich finde zur Zeit das Ganze etwas überzogen. -- HeBB 14:07, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich kann mich dieser Meinung nicht anschließen und finde die umfangreiche Berichterstattung super. Vielen Dank an die Ersteller! Die Torschützen sind nun einmal für den Ausgang der Spiele entscheidend. Allerdings wäre es schön, wenn es auch Fotos wie bei der Europameisterschaft 2010 gäbe. Unschön finde ich nur, daß die Seite gesperrt ist. --188.23.227.242 22:16, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Einer umfangreichen Berichterstattung stimme ich auch zu, aber in dieser Form nicht! Der Artikel ist völlig überladen. Möglicherweise kann man sich an der Form der Fußballweltmeisterschaften orientieren? Siehe hier (Gruppenphase) und hier (Details zu den einzelnen Spielen). Gruß. --Djmirko 12:28, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Gruppe A - Ägypten ausgeschieden?[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich sicher, dass Ägypten schon ausgeschieden ist? Kann Tunesien nicht durch einen knappen Sieg zusammen mit Deutschland ausscheiden? Nicht, dass ich das wünsche, aber möglich ist es doch, oder? -- Tibar 14:12, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Nein, Ägypten ist noch nicht ausgeschieden.--Anaxagoras13 15:02, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ägypten ist sehr wohl ausgeschieden. Verliert Deutschland und gewinnt Ägypten, haben beide Teams 4:6 Punkte. Direkt über den Ergebnissen im Artikel steht, dass bei Punktgleichheit die "höhere Anzahl Punkte in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams" gilt, da Deutschland diesen mit 30:25 gewonnen hat, kann Ägypten Deutschland nicht mehr überholen. --Mino 15:21, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Unfug, Tunesien hätte dann ebenfalls 4 Punkte und es kommt auf das Torverhältnis in den Spielen der 3 untereinander an!--Anaxagoras13 15:27, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Oh, Mist, Ägypten hat bei einem 3-way-tie eine negative Tordifferenz und ist DOCH schon ausgeschieden.( -5 gg. D, +4 gg. TUN)--Anaxagoras13 15:47, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

"Okay, nochmal für blöde: Ägypten siegt heute, Tunesien gewinnt, die drei Teams wären punktgleich und hätten untereinander alle zwei Punkte geholt. Punkt 1 der Regeln wäre also bei allen Teams gleich. Die Tordifferenzen untereinander sind im Moment +5 (Deutschland), -4 (Tunesien), -1 (Ägypten). Soweit richtig? Ich find grad nicht raus, wie Ägypten eine bessere TD bekommen könnte, da ihre definitiv bei -1 bleibt. Deutschland hätte bis zu einer Niederlage mit 5 Toren eine bessere TD, Tunesien hat bei einem Sieg bereits ab 4 Toren Unterschied eine bessere TD, also wie schafft Ägypten es theoretisch, noch weiterzukommen?" Das wollt ich grad schreiben... da biste mir wohl zuvorgekommen. Mein Ergebnis war richtig, aber nicht der Weg dahin :) --Mino 15:51, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Und wenn du jetzt noch den Anfang deines Beitrags änderst, gibt's auch keinen negativen Beigeschmack. Danke euch beiden fürs Vorrechnen, ich hatte mich da wohl irgendwo vertan. -- Tibar 15:57, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Agypten - Tunesien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann mir bitte jemand erklären warum Tunesien vor Ägypten steht. Nach den im Artikel stehenden Richtlinien ist das nämlich falsch, weil: 3er Vergleich: Ägypten-Tunesien-Bahrain alle 2:2 Punkte Die Tordifferenzen in den Spielen der betroffenen Mannschaften sind +3 für Ägypten und Tunesien und -6 für Bahrain. Danach zählen die geworfenen Tore in den betroffenen Spielen: Ägypten hat 53, Tunesien 51. Erst danach soll die Tordifferenz von allen Spielen zählen. Da aber selbst die offizielle Seite es so angibt, sind die entweder zu blöde oder die Richtlinien in diesem Artikel sind falsch. Ist auch keine Quellenangabe vorhanden. -- WSVBorussia 20:31, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bis zum Abschluß der jeweiligen Runde sortiert die IHF nach Tordifferenz, erst zum Schluß werden die Tiebreaker auch in der Tabelle ersichtlich. Hat übrigens auch die UEFA bis vor 1 oder 2 Jahren so gemacht.--Anaxagoras13 21:15, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zwischentabellen kann jeder sortieren wie er gerade lustig ist. Nur für das Schlußklassement, und nur dann, greifen die entsprechenden Vorschriften, weil ja erst jetzt alle relevanten Kriterien vorliegen! 188.194.132.58 23:46, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Selbst wenn dem so wäre, warum müsste man dann zwingend für einen auffälligen Wiederspruch zu einem Abschnitt drei Zeilen weiter oben sorgen. Das schafft nur unnötige Verwirrung. Außerdem nutzen sämtliche Medien + der Veranstalter auch dieses System. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 23:50, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Unnötige Verwirrung entsteht nur bei denen, die entweder keine ausreichende Ahnung haben und/oder sich eines nicht sportartspezifischen Algorithmus bedienen, was man bei den meisten fußballlastigen Medien wohl unterstellen muß. Auf die Schlußtabelle kommt es ausschließlich an, oder, wie es der große Vereinigungskanzler Helmut Kohl formulierte: <<Wichtig ist, was hinten rauskommt!>> 188.194.132.58 00:50, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Warum sortieren wir die Tabellen nicht gleich alphabetisch ? Das ist doch vollkommen egal, es versteht zwar kein "Nurleser" mehr warum, aber das muss man ja niemanden erklären und man kann immer wieder revertieren. Selbst wenn es um nichts geht, ist das so zu beschreiben, das auch WP:OMA das versteht bzw. nicht bei jedem zweiten Satz grübeln muss warum sich jetzt schon wieder der Artikel selber wiederspricht. Ein Artikel soll Information vermitteln, nicht unverständliche Fragen aufwerfen. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 01:07, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Punkte werden im Handball immer 9:1 anstatt nur 9 usw angegeben. Ich füge die Informationen wieder ein. --Knergy (Diskussion; Beiträge) 23:29, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sieh dir bitte die Tabellen des Veranstalters an: http://www.handball2011.com/schedule -- Fanergy 23:38, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Und du schau dir einfach sämtliche anderen Medien an (Bsp.) ? -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 23:41, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Alleine die Tatsache das du die Direktvergleiche bei der Tabellenposition ignorierst qualifiziert dich als echten Handballexperten. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 23:46, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
So, dann setz ich noch die IHF dagegen. -- Fanergy 23:58, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Und wenn die in ihren Tabellenkopf "wir finden Nazis toll" mit reinpinseln übernimmst du das einfach so ? Suche doch mal besser ein offizielles Statement, wo diese Änderungen festgehalten wurden. Die bislang übliche Zählweise werden sie ja kaum ohne Erklärung/Pressebericht/Begründung aufgegeben haben. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 00:02, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich zitiere mal aus der IHF-Info zu dieser WM.
Dort steht in den TECHNICAL REGULATIONS im Kapitel Match evaluation in the preliminary round, main round and President’s Cup (acc. to the Regulations for IHF Competitions / V) :
2.2.4.1.
The preliminary round is played in groups. The matches shall be evaluated as follows:
– each match won = 2 points
– each match drawn = 1 point for each team
– each match lost = no points -- Fanergy 00:21, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Und dann zitiert der echte Handballexperte noch die Regel
2.2.4.3.
If two or more teams have gained the same number of points after the group matches have been completed, classification is decided as follows:
– results in points between the teams concerned
– goal differences in the matches between the teams concerned
– greater number of plus goals in the matches between the teams concerned.
-- Fanergy 00:31, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Und für die Vorrundengruppen sind sämtliche Spiele abgeschlossen. Sie spielen nicht noch einmal gegeneinander (zwar könnten sie im späteren Turnierverlauf nocheinmal aufeinander treffen, aber das hat dann keinen Einfluss auf die Vorrunde mehr). Damit wurde die Regel ja auch von mir korrekt angewendet. Ich glaube kaum das später nochmal Teile des Trunier gespielt werden, weil zwei punktgleiche Mannschaften später nochmal aufeinandergetroffen sind und sich damit die Vorrundengruppe geändert hätte und somit eine andere Mannschaft für die Hauptrunde teilnahmeberechtigt wäre. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 00:44, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Tja, Knergy, Denkaufgabe für dich ;) Und was machst du nun mit den Punkten?. -- Fanergy 01:08, 21. Jan. 2011 (CET) Ah, und schon hat's die IHF geändert. -- Fanergy 01:12, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zwischenrunde[Quelltext bearbeiten]

Ungarn hat NICHT 55:52, sondern 52:55 Tore und damit sind -3 in die Tordifferenz einzusetzen. 26:32 Niederlage gegen Island und 26:23 Sieg gegen Norwegen! (nicht signierter Beitrag von 87.146.189.2 (Diskussion) 19:01, 21. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Danke für die Info. Fanergy hat es korrigiert. --kingofears¿Disk? 野球 19:16, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Zwischenrunde heißt zwar Hauptrunde, aber Recht hast du trotzdem; danke, hab's geändert. -- Fanergy 19:30, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie verhindert man denn das sich zwei starke Mannschaft einer Gruppe gegen den wahrscheinlich dritten in der Gruppe verbünden?

Also in der Gruppe A, Spanien und Frankreich schlagen Deutschland, aber spiele nur unentschieden gegeneinander. Deutschland hat die entsprechenen Minuspuunkte, was das weiter kommen der beiden ins Halbfinale sichert. --109.91.78.75 01:47, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Man verhindert das gar nicht. Bzw. nur über die Tatsache, daß es jeder der beiden Mannschaften später das Halbfinale kosten kann, daß sie in diesem Spiel nicht doch noch den zweiten Punkt geholt hat. Aber auch in einer normalen Gruppensituation (ohne Ergebnismitnahme in eine weitere Runde) kann ein "einvernehmliches Unentschieden" natürlich sinnvoll sein.
Es gibt aber auch noch andere, völlig widersinnige Konstellationen: Es kann für eine Mannschaft (A) sinnvoll sein, knapp gegen eine andere Mannschaft (B) zu gewinnen, damit diese aufgrund des Torverhältnisses mit in die Zwischenrunde einzieht und damit die zwei Pluspunkte für A mitgenommen werden. Würde A zu hoch gegen B gewinnen, würde vielleicht statt B Mannschaft C weiterkommen, die gegen A gewonnen hat.
Scheinbar wird das aber nicht so ernst gesehen, darum haben sich solche Modi in einigen Sportarten (Eishockey, Handball, Basketball) eingebürgert.
Wenn man das verhindern will, dann muß man entweder alle Punkte aus der Vorrunde mitnehmen (also auch gegen ausgeschiedene Mannschaften; das wird eher selten so praktiziert) oder mit neuen Gruppen bei null anfangen.
--JDavis 02:34, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ob ausgerechnet Deutsche (und Österreicher) hier bei diesem Thema sich aufregen dürfen? :-)--Anaxagoras13 11:01, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Platzierungen[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mir für die Platzierungstabelle das hier als Vorbild nehmen. Sieht eindeutig besser aus als die momentane Tabelle!? --Haushuhn 21:33, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sieht gut aus - aber ohne Mehrwert, denn weder Punkte noch Tordifferenz haben ja direkt zur Platzierung beigetragen. --Klugschnacker 21:38, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Genau, m.E. ist das völliger Unfug, an dieser Stelle eine Tabelle mit Gesamtpunkten und -toren zu konstruieren. Bei der Europameisterschaft war das anders, dort wurden die hinteren Plätze nicht ausgespielt, sondern nach Punkten gesetzt.--Thomas Binder, Berlin 09:01, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Terminüberschneidung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel stimmt etwas nicht: sowohl das Spiel um Platz 5 (Island-Kroatien) als auch das Halbfinale (Dänemark-Spanien) finden um 20.30 Uhr in Kristianstad statt. Da im Abschnitt "Spielorte" aber nur eine Halle in Kristianstad angegeben ist, wird es ein ganz schönes Gedrängel auf dem Spielfeld geben ... ;-) Gruß vom See, -- ANKAWÜ 13:12, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mach hier nicht die Pferde scheu! Island:Kroatien findet um 20:30 in Malmö statt, Dänemark:Spanien gleichzeitig in Kristianstad. Das klappt. Aber davon mal abgesehen: Die Informationspolitik des Veranstalters - sowohl Planung als auch Ergebnisse - ist eine einzige Katastrophe. Das ganze sieht nach ziemlich viel Mauschelei aus; das begann ja schon bei der Auslosung. -- Fanergy 16:11, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]