Diskussion:Handlungsorientierung (Fremdsprachenunterricht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Herr Timm. Danke für den schönen Artikel. Könnten Sie bitte die Zitate (z.B. Löffler) "wikipedieren" (also Quellen einfügen). Viele Grüße!--Jeanpol 16:56, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Und noch etwas: dass Sie den Artikel über Handlungsorientierter FSU in der Wikipedia angelegt haben, begrüße ich sehr. So kann ich die anderen Wikipedia-Artikel, die Didaktik oder FSU behandeln, mit Ihrem Artikel bei Bedarf verlinken. Sehr zielführend!--Jeanpol 10:32, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Naturgemäß interveniert man in der WP vor allem an Stellen, an denen man sich Expertentum zubilligt. Deshalb habe ich mir erlaubt, den ersten Link zu LdL inhaltlich etwas genauer einzuführen (LdL ist nicht mit Partnerarbeit gleichzusetzen) und den zweiten zu entfernen (LdL arbeitet zwar grundlegend ressourcenorientiert, aber vor allem in Bezug auf die Schülerressourcen). Sicherlich werden andere Kollegen dort kleine Modifikationen anbringen, wo sie sich besonders auskennen. Das ist eben partizipative Wissenskonstruktion. Der Artikel an sich ist eine Prima Vorlage!--Jeanpol 13:10, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt ein wenig wikifiziert (Links eingesetzt). Wenn es zu weit ging, bitte wieder zurücknehmen! --Cethegus 15:22, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bin im wesentlichen einverstanden. Ein oder zwei Querverweise, die m. E. unergiebig waren (da die Basisartikel zu wenig mit "ho FU" zu tun hatten, habe ich wieder entfernt. Aber danke fürs Mitdenken. --JPTimm 10:14, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist schön ausführlich und mit Quellen belegt. Das ist zu loben. Sprachlich ist er noch nicht durchgehend gut. Da findet sich einiges an umgangssprachlichen Formulierungen und etwas gestelzt-albernen Floskeln ("engagiert sowie ziel- und partnerorientiert mündlich oder schriftlich handeln"). Auch ist die Definition nicht prägnant. Als Laie verstehe ich nicht, was genau gemeint ist. Hier muss noch nachgearbeitet werden. Nur als Anmerkung: ob "learning by doing" eine Methode ist, kann man sicher trefflich diskutieren. Es sei denn, die Abwesenheit von Methodik würde selbst als Methodik aufgefasst. Ein guter Anfang, aber es ist noch einiges zu tun. So kann das nicht bleiben. Gruß --GS 19:23, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich werde sehen, was sich machen lässt - und wann. "Learning by doing" ist natürlich keine geschlossene Methode (wie zum Beispiel LdL), sondern ein Methodenaspekt. Danke jedenfalls für die Hinweise.--JPTimm 10:14, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Einige "gestelzte" Formulierungen habe ich entschärft - einverstanden? (Sonst bitte weitere Hinweise.) Frage: Welche Formulierung(en) empfinden Sie als (zu) "umgangssprachlich"?--JPTimm 16:03, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Man müsste bedenken, dass es sich hier um eine Enzyklopädie handelt, nicht um ein Handbuch mit Aufsätzen. Daher plädiere ich für eine deutliche Straffung, beispielsweise des Abschnittes "Prinzipien der Handlungsorientierung" oder alle weiteren, umfangreicheren Teile. Enzyklopädieartikel sollen einen raschen Überblick über eine Materie verschaffen.--Jeanpol 19:17, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Artikel deutlich gestrafft! --JPTimm 18:07, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Zwischen den Artikeln Handlungsorientierter Unterricht und handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht gibt es zahlreiche Überschneidungen bzw. Redundanzen. Vielleicht kann man an ein einheitliches Format denken? Gerade habe ich allerdings keine Zeit...--Michael 14:24, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis!--Jeanpol 05:20, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Am besten wäre es, wenn J.-P.Timm seine allgemeinen, sehr informativen Ausführungen zum handlungsorientierten Unterricht in diesen Artikel hinübertransportieren würde und in dem vorliegenden (Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht) nur noch die Informationen belassen würde, die spezifisch für den FSU zutreffen.--Jeanpol 08:42, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das gibt viel Arbeit. Mal sehen, ob und wann ich das angehen kann. --JPTimm 10:14, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Redundanzen inzwischen überprüft: es sind m. E. nur sehr wenige! Für den handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht sind andere, zusätzliche (nämlich sprachliche) Aspekte wichtig, auf die ich in meinem Artikel deutlich hingewiesen habe. Entsprechende Kürzungen (mit Verweisen) in meinem Artikel "ho FU" möchte ich deshalb nicht mehr vornehmen - was konkrete Hinweise auf noch bestehende Redundanzen nicht ausschließt. Ich mache mich dann ggf. gerne nochmals an die Arbeit.--JPTimm 18:08, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Redundanzen beseitigt, Querverweise zu "Handlungsorientier Unterricht" eingebracht. --JPTimm 18:07, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Eigene Artikel für Unterpunkte[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, den sehr komplex und umfangreich gestalteten Artikel zu reduzieren und eigene Artikel, zum Beispiel für Öffnung des Unterrichts, Ganzheitlichkeit (Pädagogik), Lernerorientierung und Prozessorientierung (Pädagogik) anzulegen. Die Formulierungen von J.-P.Timm wäre eine gute Basis für diese Artikel!--Michael 20:38, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Richtig! Schade, dass Sie keine Zeit dazu haben! Aber das Examen hat Vorrang!--Jeanpol 20:42, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Kleine Impulse kann ich ja mal geben. Ich mache mich mal eben ein bisschen an die Ganzheitlichkeit...--Michael 20:48, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Sehr gut!--Jeanpol 06:53, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
"Lernorientierter FU" und "Ganzheitlichkeit" sind in Arbeit, werden heute oder morgen eingestellt. Vielleicht will Benutzer "Michael" so lange warten? --JPTimm 10:14, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ganzheitlichkeit (Pädagogik) wurde bereits von Michael eingestellt. Den Artikel finde ich ganz gut, oder?--Jeanpol 10:29, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe Michaels Artikel eben entdeckt. Ich finde ihn auch gut - allerdings auch noch erweiterbar. Außerdem sollten sich sein Artikel und mein Artikel "Ganzheitlicher FU" im Laufe der Zeit noch aufeinander zu bewegen. --JPTimm 16:00, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Artikel Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht (inzwischen verschoben nach Ganzheitlichkeit (Fremdsprachenunterricht)) und Lernorientierter Fremdsprachenunterricht (inzwischen verschoben nach [[Lernorientierung Fremdsprachenunterricht) sind fertig und eingestellt. --JPTimm 17:55, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Beide Artikel inzwischen deutlich gestrafft, vielleicht/hoffentlich auch (noch) verständlicher. - --JPTimm 18:07, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Auf jeden Fall viel besser als vorher. Im Augenblick kann ich mich nicht intensiv mit der Sache befassen, aber es hat eine sehr gute Richtung genommen. Jetzt muss ich zur Schule 410 in Kasan 5 Stunden Unterricht nach LdL vorfuehren. Bis dann...--Jeanpol 06:33, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

weitere Differenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Um eine weitere Differenzierung zu ermöglichen, wäre es nicht schlecht, wenn die Ansätze zu Öffnung des Unterrichts, Lernerorienterung etc. in eigene Artikel münden. Damit würde eine Kompression/Konzentration auf das Wesentliche auf Artikelebene mit der Möglichkeit zur Vertiefung mit entsprechenden Links erreicht. Kann man die Inhalte hier einfach in neue Artikel schieben und auf dieser Seite einen Verweis hinterlassen?--Michael 09:11, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Sobald eigene Artikel für die Unterpunkte entstanden sind, würde sich eine deutliche Kürzung des Hauptartikels empfehlen, damit dieser prägnanter und übersichtlicher wird.--Michael 21:54, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese Punkte sind inzwischen (längst) erledigt.--JPTimm 14:27, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Selbstreferenzen[Quelltext bearbeiten]

@J.-P.Timm: Wahrscheinlich würde bei den bibl. Angaben ein einziger Hinweis auf das von Ihnen heraugegebene Handbuch ausreichen. Die vielen Referenzen blähen den Artikel stark auf! Wir sollten unbedingt das Prinzip der legitimen Selbstreferenzialität beachten! Natürlich kenne ich das Phänomen sehr gut (ich zwinge mich selbst, bei jedem selbstreferenziellen Eintrag die Frage zu stellen, ob er legitim ist, auch wenn ich bestimmt nicht vorbildlich bin! "Ist es legitim, wenn ich mich selbst hier zitiere?" Das ist die Frage! ;-))) Wie ich schon sagte, die WP-Welt hat eigene Gesetze!--Jeanpol 06:54, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dazu noch der Hinweis aus der WP, die jede Form von Selbstdarstellung (ich bin selber einer) hasst: Wikipedia:Selbstdarsteller. Hier auch Hinweise zur Erstellung von WP-Artikeln: Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel. Da ich ein "Selbstdarsteller" bin, werden meine Einträge von den Administratoren mit besonderem Argwohn beleuchtet.--Jeanpol 07:03, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Umformung zu WP-Artikeln[Quelltext bearbeiten]

In all unseren Artikeln über "Handlungsorientierter Unterricht" sollte eine knappe Beschreibung der Prinzipien und eine ausführliche Darstellung der bereits existierenden konkreten Unterrichtsmethoden erfolgen. Wir beschreiben das neue, bereits realisierte Paradigma!

Jetzt habe ich etwas radikale Veränderungen in den Artikeln vorgenommen. Aber es muss sein! In den jeweiligen Artikeln sollte man die Grundprinzipien zu Beginn knapp aufstellen, möglichst ohne Verweise auf terminologische Ausdifferenzierungen. Und dann im Artikelkörper aufzeigen, wie diese Prinzipien in diversen aktuellen Methoden wirksam werden.--Jeanpol 08:19, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Soviel Theorie/Prinzipien, wie absolut notwendig und soviel konkrete Umsetzungen, wie möglich! --Jeanpol 09:31, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Keine Panik, den Artikel kann man zur gewünschten Fassung rerverten![Quelltext bearbeiten]

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Wikipedia sich an alle wendet (vgl. "Omatest") und hier keine Handbuchaufsätze für Spezialisten hochgeladen werden sollen, sondern knappe für alle einsichtige Überblicke über ein für alle Leser relevantes Gebiet. Wenn es einen Artikel "Handlungsorientierung" gibt, dann sollten dort alle Markmale der Handundlunsgorientierung aufgeführt werden. Der Artikel "Handlungsorientierter Unterricht" sollte nicht wiederholen, was in "Handlungsorientierung" steht, sondern nur die Aspekte ausführen, die spezifisch für den Unterricht relevant sind. Schließlich sollte der Artikel Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht nur die Merkmale enthalten, die für den FSU von Bedeutung sind. Wichtig ist vor allem, dass die konkreten Methoden beschrieben werden, in denen diese Prinzipien umgesetzt werden. Nur auf diese Weise liefern wir die Qualität, die die Wikipedia verlangt und verdient hat.--Jeanpol 07:13, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Für J.-P.Timm[Quelltext bearbeiten]

Alle Ihre Ausführungen unter "Prinzipien der Handlungsorientierung" habe ich nun in den Artikel "Handlungsorientierter Unterricht" tansportiert. Ich denke, so komme wir der Lösung näher.Gruß.--Jeanpol 07:29, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe an einer weiteren Aufteilung gearbeitet. Aber jetzt muss ich zum Flughafen (LdL-Workshops in Kasan/Tatarstan).--Jeanpol 09:36, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich tue mich sehr schwer mit Ihren radikalen Kürzungen, bei denen m. E. doch Vieles auf der Strecke geblieben ist. Aber ich bin ja auch noch Anfänger bei Wikipedia. Lieber hätte ich allerdings Überarbeitungen/Vereinfachungen/Kürzungen in der Weise vorgenommen, wie ich es - Stefans dortige Anmerkungen im Hinterkopf - in zwei Stufen (zuletzt heute Morgen) in meinem Artikel "Lernorientierter Fremdsprachenunterricht" gemacht habe. Gruß, JPT --JPTimm 16:06, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich kann es mir vorstellen, dass es Ihnen schwerfaellt. Aber ich fuerchte, es musste sein, denn WP-Artikel sind nun einmal etwas radikal anders als Handbuchaufsaetze. Und der WP-Arbeitsstil ist ebenfalls ganz anders als in der geschuetzten fachdidaktische community. Hier geht es sehr hart zur Sache und man hat (fast) nur die Qualitaet der Artikel im Sinne. Ihre Vorlagen sind hervorragend, aber wir muessen jede Redundanz vermeiden. Und mit kleinen Veraenderungen haette es zu lange gedauert. Aus Kasan im Schnee (-20 Grad) und mit Blick auf die Zukunft: wir werden bestimmt zusammen mit ein paar anderen Leuten gute Artikel in der WP erstellen.--Jeanpol 09:11, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich bin dabei, mich mit dem "handlungsorientierten", WP-typischen Arbeitsstil anzufreunden (er ist im wesentlichen sehr ergebnisorientiert) und bin demzufolge inzwischen versöhnt. Danke für die Geduld mit einem Anfänger! - Ich habe heute den Definitionsteil etwas erweitert/präzisiert und statt der herausgenommenen Teile Querverweise auf die entsprechenden Unterabschnitte unter "Handlungsorientierter Unterricht" eingebracht. - Weiterhin viel Spaß beim LdL-Workshop! ----JPTimm 14:08, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Schoen, dass Sie mit dem Verhandlungsstil der WP (und meinem:-)) versoehnt sind! So kommt man auch sehr rasch voran! Heute habe ich 5 LdL-Unterrichtsstunden mit russischen Schuelern durchgefuehrt, vor Lehrern (6., 9. und 10.Klasse). Interessant und fruchtbar, aber sehr anstrengend. Und jetzt bereite ich die Stunden von Morgen vor, ebenfalls in diesen Klassen. Ich versuche den Schuelern die Arbeit mit Wikipedia schmackhaft zu machen. Denn um die sehr langweiligen Lehrbuchtexten auszugleichen, brauchen sie frische und interessante Texte, und die finden man auch in der Wikipedia.--Jeanpol 14:29, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Öffnung des Unterrichts[Quelltext bearbeiten]

Lieber Herr Timm, wenn Sie Zeit haben, schauen Sie sich doch mal die Artikel zu Offener Unterricht und offenes Lernen an. Vielleicht könnte man diese in Verbindung mit ihrem Artikel bringen, auch wenn sie wohl noch überarbeitet werden müssten. Ich setze vorerst noch keinen Link :-) Gruß --Michael 15:24, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

@Michael: Kommen Sie voran mit der Integration der diversen Artikel zu einem ganzen, kohärenten Text?--Jeanpol 09:17, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich finde den Artikel "Offenes Lernen" informativer als "Offener Unterricht". Beide sollten zusammengefasst werden - aber sicher nicht durch mich. Ich betrachte mich da nicht als "Fachmann". --JPTimm 13:51, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Verschiebung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute den Artikel "Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht" nach "Handlungsorientierung (Fremdsprachenunterricht)" verschoben, um deutlich zu machen, dass es sich auch bei "Handlungsorientierung", wie bei "Ganzheitlichkeit", "Lernorientierung" u.a., nicht um eine eigenständige Methode, sondern um ein methodisches Prinzip handelt. --JPTimm 16:23, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wäre in meinen Augen besser nachvollziehbar, wenn Du das zuerst mit dem thematisch übergeordneten Artikel Handlungsorientierter_Unterricht gemacht hättest... :-) --NB > ?! > +/- 20:17, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Anhand verschiedener Links vermute ich mal, dass dieser Artikel vor vielen anderen im Bereich Pädagogik existierte. Dennoch weißt er sehr große Redundanzen zu dem allgemeinen Artikel über Handlungsorientierten Unterricht auf. Ich wäre daher dafür, das Lemma auf den allgemeinen Artikel umzuleiten und den Spezifika des Fremdsprachenunterrichts ein breites Unterkapitel einzuräumen. 172.178.186.203 10:42, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]