Diskussion:Hans-Jürgen Massaquoi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:Hans-Jürgen Massaquoi[Quelltext bearbeiten]

Die Fragestellung der IP nach Wikipedia:Auskunft kopiert. -- Martin Vogel   12:47, 4. Okt 2006 (CEST)

Name der Mutter ist Bertha Baetz oder Bertha Nikodijevic?[Quelltext bearbeiten]

Da gibt es einen Widerspruch zwischen der deutsch- und englischsprachigen Wikipedia. Wahrscheinlich hat sie noch einmal geheiratet, vielleicht sollte man das kurz in beiden Versionen erwähnen. 81.66.7.215 14:13, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Sie hieß Bertha Baetz. Ich habe das Buch NEGER,NEGER,SCHORNSTEINFEGER gelesen! Da steht drin, dass sie Bertha Baetz hieß! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Benutzer:84.168.12.71 (DiskussionBeiträge) ) --Sven3816 10:13, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Haettest du das zweite Buch gelesen, wüsstest du, dass der Name Baetz nach ihrer Heirat in Amerika sich änderte... xuthor 01:10, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das steht übrigens auch schon im ersten Buch. Man muss es nur zu Ende lesen.--Altaripensis (Diskussion) 15:19, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hat nicht Fassbinder oder ein Autorenfilmkollege nicht auch schon einen Film aus dem Buch gemacht? Oder verwechsel ich da was? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.35.129.242 (DiskussionBeiträge) ) --Sven3816 10:13, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fassbinder ist bereits 1982 gestorben, der kann also nicht in Frage kommen. Mir ist keine andere Verfilmung außer der genannten bekannt. --Sven3816 10:13, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abschied von Hans-Jürgen Massaquoi Der in Hamburg geborene Autor des Bestsellers "Neger, Neger, Schornsteinfeger" ist kurz vor seinem 87. Geburtstag in Florida gestorben. [[1]]

Hans-Jürgen Massquoi ist im Alter von 87 Jahren in Florida gestorben. An seinem Geburtstag. [2]

Hans J. Massaquoi wuchs als Schwarzer in Deutschland während des Nationalsozialismus auf, jetzt ist der Autor am 19. Januar - an seinem 87. Geburtstag - in Florida gestorben. Dies teilte der S. Fischer Verlag in Frankfurt mit. [[3]]

Genaues wissen die alle nicht. --Eingangskontrolle (Diskussion) 21:10, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Fasia Jansen und HJM[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mir, besonders nach der Lektüre seiner Autobiographie, nicht vorstellen, dass die beiden nur "wenige Meter" voneinander entfernt aufwuchsen. Dann wären sie sich garantiert irgendwann begegenet, zumal ja in eben der Autobiographie steht, dass er als Halb-Afrikaner der absolute Exot war. Wo wuchs denn Fasia auf? Weiß der Autor des WP-Artikels darüber etwas? Vermutlich nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft von HJM, oder doch?--Altaripensis (Diskussion) 20:31, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wo steht, dass sie nur ein paar Meter voneinander entfernt aufwuchsen? Ich hätte gerne eine Q dazu. Laut HJM's Autobigrafie ist das kaum vorstellbar. Altaripensis, nicht mehr auf WP tätig, Näheres siehe Benutzerseite.--87.178.53.201 17:56, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Diese Epoche könnte man ausführlicher darstellen: er durfte kein Gymnasium besuchen, aber immerhin eine Lehre machen, er wurde nicht interniert, aber geduldet, er wollte der Wehrmacht beitreten, aber wurde aus der Musterungsstelle hinausgeworfen (das war in seiner Jugend). Er durfte seinen Spielplatz nicht mehr betreten (in der Kindheit) und einiges mehr. Steht in seiner autobiographie.--87.178.42.43 17:15, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

...für "it's my homeland": http://www.loc.gov/loc/lcib/0003/black_nazi.html.--87.178.28.53 16:34, 19. Mär. 2017 (CET) Ich verstehe nicht, wieso ich jetzt "Not found" lese. Auf en:WP ist diese Q abrufbar. ...für "im Alter noch perfekt Deutsch und Platt": [[4]]--87.178.28.53 16:53, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]